Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Dermatologie oder Augenheilkunde finanziell attraktiver?

Seiten : 1 [2] 3

fovea
15.04.2023, 19:22
Was halt noch auffällt, ist ein ziemlich großer Unterschied in dem was man so an EBM-Ziffern abrechnen kann: in Derma außer der Pauschale eigentlich nur die GKU alle 2 Jahre, kleine Manipulationen wie 10340, evtl. Onko-Nachsorge oder ein paar Allergie-Sachen wenn man die Zusatz-WB hat. In Augenheilkunde hingegen viel mehr technische Untersuchungen, und das OCT bei gegebener Indikation sogar bis zu 6x/Jahr, und das mit über 40€/Auge und extrabudgetär. So gesehen kann man doch in Augenheilkunde (und wohlgemerkt vielen anderen Fächern genauso) auch ohne IGeL und Ästhetik etc. auf einen grünen Zweig kommen, oder? Was ist euer Eindruck?

das wird sogar noch richtig pervers, wenn es um P-Pat. geht. Da kann man teilweise beim OCT einzelene Ansichten abrechnen und dann verdreifacht sich der Grundpreis. Das hat bei uns in der Klinik dazu geführt, dass einfach jeder P-Pat. diese Untersuchung jetzt bekommt, ob Indikation oder nicht, scheißegal. Unser Fotograf dreht da total am Rad momentan.
Gerade in der Praxis ist halt Auge echt die ganze Zeit das gleiche und alles was man nicht weiter behandeln kann, geht direkt in die Klinik. Ich kann verstehen, wenn man es machen will aus finanzieller Sicht und wenn man was entspanntes machn will, aber für mich ist es leider nix gewesen. Da war mir doch zu wenig Abwechslung dabei. :)

Tramaldol
15.04.2023, 22:15
Weil die Leute hören, dass man dort mit wenig Wissen und Aufwand und wenig Arbeit ganz ganz ganz viel Geld verdienen kann. Woher diese Gerüchte kommen bleibt irgendwie unklar

Warum so negativ? Weltweit sind diese Fächer beliebt. Ich würde sagen Derma>Auge. Dass Leute auch aus pekuniären Gründen ihren Beruf ausüben ist auch nix neues. Auge und Derma sind keine Burn-Out Fächer wie Innere oder Chirurgie in ner Riesenklinik mit ÜS und Diensten ohne Ende. Das spricht sich rum und ja ist auch ein Faktor bei der Facharztwahl. Manche Leute wollen einfach nur ihren Job machen und ein normales Leben führen und um 16:30 Uhr nach Hause gehen können statt 24h Dienst oder mehrfach Überstunden. Und dann oft für was? Noch ne OP, die das Krankenhaus nur durchführt, um Kohle zu scheffeln mit fragwürdiger Indikation. In der Inneren Notaufnahme sieht man auch soviele Fälle, die da einfach nicht hingehören und dort landen wegen fehlendem Gate-Keeping. Dazu kann man dann noch um 19 oder 21 Uhr Blutkonserven, Zugänge und Chemos auf der Station machen. So Sachen "die halt liegen geblieben sind". So ganz attraktiv ist das nicht meiner Meinung nach. Wenn das Leute gerne machen, umso besser. Und die Zustände sieht schon der PJler, Famulant oder selbst der Pflegepraktikant, der mir damals sagte: Ich mach Labormedizin und kann mit dem Chaos hier auf der Inneren Station nix anfangen.
:-keks
Wo man jetzt am Ende mehr verdient, kann man nicht ganz pauschal beantworten. Wenn man gut ist, kann man in beiden Fächern exzellent verdienen. Wenn man es jetzt nicht übertreibt mit Weiterbildung und Skills, würde ich vermuten Augenheilkunde. In der Augenheilkunde ist auf jeden Fall ein hoher Bedarf an Ärzten und in den letzten Jahren hat deren Anzahl weniger stark zugenommen.

Zweizinker
16.04.2023, 00:07
In der Augenheilkunde ist auf jeden Fall ein hoher Bedarf an Ärzten und in den letzten Jahren hat deren Anzahl weniger stark zugenommen.

Diesen Aspekt finde ich auch sehr wichtig, da geht es schließlich um das Verhältnis von Angebot und Nachfrage, das in der Anstellung einen großen Einfluss auf die Gehälter hat.

fovea
16.04.2023, 09:28
^^
im niedergelassenen Bereich zumindest. Die Unikliniken haben seltens Personalprobleme. Selbst bei kleineren Kliniken ist es schwierig was zu finden. Natürlich muss man Glück haben, bei uns waren jetzt auch viele Stellen frei (Uniklinik). Gibt natürlich auch andere Zeiten. Bei den Praxen sieht es anders aus. Eine Kollegin hatte sich Anfang des Jahres initiativ in Norddeutschland beworben und hatte direkt am nächsten Tag von allen Praxen eine Einladung. :)

Thomas24
16.04.2023, 15:46
das wird sogar noch richtig pervers, wenn es um P-Pat. geht. Da kann man teilweise beim OCT einzelene Ansichten abrechnen und dann verdreifacht sich der Grundpreis.

Du meinst, dass der Steigerungssatz routinemäßig (!) auf den Faktor 3 geht? Na, da haben die privaten Versicherungen, Beihilfestellen und Patuenten sicher ihre Fragen zu, es sei denn, bei euch wird standardmäßig eine Abdingung unterschrieben, dass die Patienten damit einverstanden sind, auf einem Teil der Kosten sitzen zu bleiben.

fovea
16.04.2023, 15:52
Du meinst, dass der Steigerungssatz routinemäßig (!) auf den Faktor 3 geht? Na, da haben die privaten Versicherungen, Beihilfestellen und Patuenten sicher ihre Fragen zu, es sei denn, bei euch wird standardmäßig eine Abdingung unterschrieben, dass die Patienten damit einverstanden sind, auf einem Teil der Kosten sitzen zu bleiben.

kann dir nicht sagen wie das genau geregelt wird, fakt ist das wird so gemacht wird. Ich bin selber noch nicht in der P-Sprechstunde gewesen und werde ich auch nicht mehr hinkommen.

Feuerblick
16.04.2023, 16:21
Das will ich sehen, dass private Kassen für ein OCT den dreifachen Satz zahlen. DIE Begründung würde ich ja sehr gern mal lesen wollen. :-))

freak1
16.04.2023, 17:16

Habe selbst Zahnärzte erlebt, die routinemäßig alles mit 7,5 bewertet hat. Nachdem er das auf 3,5 runtergesetzt hat, hat die PKV achselzuckend bezahlt. Bis 3,5 sind die da scheinbar relativ schmerzfrei und anfechten kann man es eh nicht.

fovea
16.04.2023, 17:42
@Feuerblick
mich würde das tatsächlich auch mal brennend interessieren wie man sowas anstellt. Und dann würde ich ja fest schon nachfragen, ob das legal ist. xD

Thomas24
16.04.2023, 19:45
Das will ich sehen, dass private Kassen für ein OCT den dreifachen Satz zahlen. DIE Begründung würde ich ja sehr gern mal lesen wollen. :-))

Eben :-D Wenn die GoÄ das hergeben sollte, wäre ich auch sehr an der Begründung interessiert :-D
Vermutlich lässt er die Patienten eine Abdingung unterschreiben, anderenfalls hat man nur Mega Ärger und endlosen Schriftkram mit den Kassen, Beihilfestellen und Patienten...

Thomas24
16.04.2023, 19:47
Warum so negativ? Weltweit sind diese Fächer beliebt. Ich würde sagen Derma>Auge. Dass Leute auch aus pekuniären Gründen ihren Beruf ausüben ist auch nix neues. Auge und Derma sind keine Burn-Out Fächer wie Innere oder Chirurgie in ner Riesenklinik mit ÜS und Diensten ohne Ende. Das spricht sich rum und ja ist auch ein Faktor bei der Facharztwahl. Manche Leute wollen einfach nur ihren Job machen und ein normales Leben führen und um 16:30 Uhr nach Hause gehen können statt 24h Dienst oder mehrfach Überstunden.

In den USA auch als "ROAD" bekannt. Radiology, Ophthalmology, Anesthisiology und Dermatology - gelten dort als die Fächer mit der besten Work/Life/Einkommen Balance. Gibt auch wissenschaftliche Untersuchungen auf Pubmed dazu.

Loreleye
16.04.2023, 19:56
Anderseits werden immer mehr Praxen von den Investorenketten übernommen. Das ist sehr schade und wird sich wahrscheinlich langfristig negativ auf Verdienstmöglichkeiten und Entscheidungsautonomie im Alltag auswirken.

Dooly
16.04.2023, 20:03
Anästhesiologie?! :eek:

Stuntman Mike
16.04.2023, 20:09
Warum so negativ? Weltweit sind diese Fächer beliebt. Ich würde sagen Derma>Auge. Dass Leute auch aus pekuniären Gründen ihren Beruf ausüben ist auch nix neues. Auge und Derma sind keine Burn-Out Fächer wie Innere oder Chirurgie in ner Riesenklinik mit ÜS und Diensten ohne Ende. Das spricht sich rum und ja ist auch ein Faktor bei der Facharztwahl. Manche Leute wollen einfach nur ihren Job machen und ein normales Leben führen und um 16:30 Uhr nach Hause gehen können statt 24h Dienst oder mehrfach Überstunden. Und dann oft für was? Noch ne OP, die das Krankenhaus nur durchführt, um Kohle zu scheffeln mit fragwürdiger Indikation. In der Inneren Notaufnahme sieht man auch soviele Fälle, die da einfach nicht hingehören und dort landen wegen fehlendem Gate-Keeping. Dazu kann man dann noch um 19 oder 21 Uhr Blutkonserven, Zugänge und Chemos auf der Station machen.
Grundsätzlich steckt da natürlich mehr als nur ein Körnchen Wahrheit drin. Allerdings, damit kein falscher Eindruck entsteht: es gibt auch in der Inneren stressige und weniger stressige Stellen. Ich habe zunächst in 2 großen Kliniken gearbeitet, die Zustände dort waren genau wie von dir beschrieben. Nach 3 Jahren bin ich dann an ein kleineres Haus mit Gyn/Pädiatrie-Schwerpunkt gewechselt. Seitdem gehe ich fast jeden Tag entspannt um 14:30 Uhr nach Hause. Von daher: wer sich für Innere interessiert sollte sich von den Horrorgeschichten nicht einschüchtern lassen. Nur sollte man die Stelle mit Bedacht wählen und bereit sein, ggf. auch mal zu wechseln…

freak1
16.04.2023, 20:16

Klar. Kennst du sonst eine Fachrichtung im OP, die pünktlich zur Pause abgibt und ausgelöst wird? Oder wo der Dienst um 16:30 kommt und übernimmt? Kannst problemlos TZ arbeiten und um 14:00 wirst du halt ausgelöst.

Dooly
16.04.2023, 20:56
Ah höroch auffffff!!!

Zweizinker
16.04.2023, 21:36
Anderseits werden immer mehr Praxen von den Investorenketten übernommen. Das ist sehr schade und wird sich wahrscheinlich langfristig negativ auf Verdienstmöglichkeiten und Entscheidungsautonomie im Alltag auswirken.

Aber echt, hier im Südwesten greift C****s gerade in Derma alles ab. Eben wieder eine gute, moderne, inhabergeführte größere Praxis, bei der ich mir langfristig (hätte noch 4j bis zum FA) wirklich hätte vorstellen können, einzusteigen. Abgeber höchstens 50j alt, arbeitet jetzt als ärztlicher Leiter weiter, aber wird bestimmt in 2-3j ausgetauscht gegen jemanden billigeres. Kann da eigentlich jemand verdienstmäßig was dazu berichten? Wahrscheinlich die Hälfte der Gehälter in der Augenheilkunde :-kotz

Endoplasmatisches Reticulum
16.04.2023, 21:39
Die Schlafnasen haben so viel Zeit, die können sogar streiken!

Thomas24
16.04.2023, 22:55
Aber echt, hier im Südwesten greift C****s gerade in Derma alles ab. Eben wieder eine gute, moderne, inhabergeführte größere Praxis, bei der ich mir langfristig (hätte noch 4j bis zum FA) wirklich hätte vorstellen können, einzusteigen. Abgeber höchstens 50j alt, arbeitet jetzt als ärztlicher Leiter weiter, aber wird bestimmt in 2-3j ausgetauscht gegen jemanden billigeres. Kann da eigentlich jemand verdienstmäßig was dazu berichten? Wahrscheinlich die Hälfte der Gehälter in der Augenheilkunde :-kotz

Eigentlich ist das unüblich. Die Ketten übernehmen die Praxen im Regelfall so, dass die Altinhaber drei Jahre auf dem Sitz weiterarbeiten (wg. Übergang des KV Sitzes), aber Sie stellen Sie danach nicht frei, nur um Sie gegen "jemand billigeres" auszutauschen. Vor allem nicht, wenn der Kollege erst in den 50 ern ist und noch weiterarbeiten kann/ will. Der limitierende Faktor ist die Verfügbarkeit der ärztlichen Manpower - das haben auch die Ketten erkannt.

Natürlich wäre es was anderes, wenn der Kollege mit seinem Verkauf so viel verdient hat, dass er einfach keinen Bock hat weiterzuarbeiten- und es dann auch nicht mehr muss. Schön für Ihn, mit Mitte / Ende 50 in den wohlverdienten Sonnenuntergang zu reiten und sich den angenehmeren Seiten des Lebens zu widmen. Sei allen gegönnt.

Thomas24
16.04.2023, 22:57

Na klar, Anästhesie.
Hast du eine Ahnung, wie gut Anästhesie in den USA vergütet sein kann?
Nein? Guckst du hier mal:

https://www.gaswork.com/search/Anesthesiologist/Job