PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A58/B17 - Dabigatran CYP



Unregistriert
12.04.2023, 15:12
Hi, ich hoffe es lief gut bei euch allen!

Hab eine Frage zu A58/B17:

Hier steht A als richtige Antwort, aber Dabigatran wird CYP-unabhängig verstoffwechselt oder? Dann dürfte Verapamil ja nicht über Cytochrom P hemmen, sondern eher über D) Hemmung von P-Glykoprotein.

Unregistriert
12.04.2023, 15:16
Ja, die gelbe Liste sagt das gleiche.

Unregistriert
12.04.2023, 15:20
Habe auch D angekreuzt und meine, mich entsinnen zu können, dass das auch mal in ner Altfrage so gewertet wurde.

RomanDLG
12.04.2023, 15:20
Habe ich gar nicht in Frage gestellt, als ich gesehen habe, dass D falsch sein soll. Aber es sieht so aus, als ob du Recht hast: https://www.ppt-online.de/heftarchiv/2020/04/analyse-von-cyp450-wechselwirkungen-kleiner-aufwand-grosse-wirkung-das-interaktionspotenzial-der-oralen-antikoagulanzien-oak.html

Unter "Dabigatranetexilat" steht:
Dabigatranetexilat wird CYP-unabhängig verstoffwechselt. Der größte Anteil wird als Dabigatran renal eliminiert [24]. Dabigatranetexilat ist ein Prodrug und im Gegensatz zu Dabigatran ein Substrat von P-gp. Die intestinale Aufnahme kann durch P-gp-Hemmung oder -Induktion beeinflusst werden. Ketoconazol und Dronedaron erhöhten die AUC von Dabigatran um das 2,5- bzw. 2,1-Fache [24]. Die gleichzeitige Behandlung mit Ketoconazol und Dronedaron ist kontraindiziert. Das gilt auch für die Komedikation mit anderen potenten P-gp-Inhibitoren, zum Beispiel Ciclosporin, Itraconazol und der Fixkombination aus Glecaprevir/Pibrentasvir [20]. Schwächere P-gp-Inhibitoren wie Amiodaron, Chinidin oder Verapamil erhöhten die Dabigatran-Exposition in einen Bereich von 53 bis 70 % und können unter Dosisreduktion verordnet werden [20, 24].

Unregistriert
12.04.2023, 15:21
Dabigatranetexilat konkurriert mit einigen anderen Wirkstoffen (z.B.
ChinidinVerapamil um den ABC-Transporter
P-Glykoprotein
Dadurch kann es zu einem Anstieg der Serumspiegel kommen. Induktoren des P-Glykoprotein (z.B. Rifampicin Carbamazepin Johanniskraut) senken hingegen den Serumspiegel von Dabigatran.

Dabigatran und sein Prodrug Dabigatranetexilat haben in vitro keine Wirkung auf das menschliche
C ytochrom-P450-System

Quelle Doccheck

Unregistriert
12.04.2023, 15:22
das Paper sagt auch Hemmung von p-Glykoprotein https://jamanetwork.com/journals/jamanetworkopen/fullarticle/2764843

Haematopoesie
12.04.2023, 15:22
immerhin bleibt die Folgefrage trotzdem richtig ;)

https://www.kardiologie.org/vorhofflimmern/noak-plus-blutdrucksenker--gibt-es-gefaehrliche-kombinationen-/18416200

vschwarze
12.04.2023, 20:19
Die Fachinfo zu Dabigatran schlägt bei gleichzeitiger Einnahme mit Verapamil eine Dosisreduktion oder eine Einnahmepause von zwei (!) Stunden vor.

Damit passt wohl keine Antwortmöglichkeit so wirklich aber wohl am ehesten die Einnahmepause von 1 Stunde?

daniel.1989
12.04.2023, 20:54
Naja es gab ja noch die Antwortmöglichkeit, dass man Verap. absetzt & ein anderes Medikament mit weniger Interaktion nimmt?

vschwarze
12.04.2023, 21:02
Yes, ist aber zumindest gemäß der Fachinformationen von Verapamil und Dabigatran nicht das empfohlene Vorgehen

daniel.1989
12.04.2023, 22:19
Dann kann man das wohl anfechten oder? Wenn eine Stunde nicht ausreicht.

Leyla57
01.07.2023, 18:20
Die Fachinfo zu Dabigatran schlägt bei gleichzeitiger Einnahme mit Verapamil eine Dosisreduktion oder eine Einnahmepause von zwei (!) Stunden vor.

Damit passt wohl keine Antwortmöglichkeit so wirklich aber wohl am ehesten die Einnahmepause von 1 Stunde?

Hi , könntest du mir die Quellen bitte schicken?

LG Leyla