PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatz



Dr. X
22.01.2004, 09:26
Hallo,

angenommen ich wollte zum WS 2004 anfangen zu studieren.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mit 12 Wartesemester (Leider Abi3.1) einen Studienplatz bekomme, bzw. dann noch an einem meiner Wunschorte (Heidelber oder HD/MA)?

Danke für die hoffentlich eingehenden Antworten

Vystup
22.01.2004, 11:51
studienplatz mit 12 wartesemestern ist sehr wahrscheinlich, ich denke sogar (fast) sicher. aber dafür gibts hier im forum ein paar leute mit mehr ahnung. deine traumstadt bekommst du wohl nicht zwangsläufig.

morgoth
22.01.2004, 12:04
Ich verweise auf die bisherigen Numeri clausi, zu finden auf www.zvs.de.
Mit 12 Wartesemester erhältst du höchstwahrscheinlich einen Studienplatz. (Grenze zum WS 2003/04: 6; diese Grenze mag vielleicht etwas ansteigen, aber wohl kaum sich verdoppeln)
Was deine Wunschuni angeht, so weiss ich nicht, ob du für HD ein besseres Sozialkriterium als 5 aufweisen kannst (z.B. Wohnung in HD bei den Eltern, etc.). Sollte dies nicht der Fall sein, wirst du aller Voraussicht nach keinen Studienplatz dort erhalten können, da die Vergabe nach Note nur Bewerber bis Abi-Schnitt 1,0 (!) zulässt.
Auf jeden Fall wirst du die erste und wichtigere Hürde des Vergabeverfahrens, nämlich die StudienPLATZvergabe überstehen, die StudienORTvergabe wird dir dann nur noch einen Platz zuweisen, den du eventuell ja später einmal tauschen kannst.
Auf jeden Fall viel Glück bei deiner Bewerbung,
mfg morgoth

harlekyn
22.01.2004, 13:32
Wie bekommt man denn 12 WS?? 6 Jahre gewartet?

Vystup
22.01.2004, 14:38
ich jedenfalls kann mir keine andere möglichkeit vorstellen...

Hellequin
22.01.2004, 18:30
Original geschrieben von harlekyn
Wie bekommt man denn 12 WS?? 6 Jahre gewartet?

Was ist daran so ungewöhnlich......?
Ich hab ja auch 10 :-D

Bille11
22.01.2004, 18:38
3,9???

Hellequin
22.01.2004, 18:46
Original geschrieben von Bille11
3,9???

HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ??????????????????

Nix verstehn :-D

Bille11
22.01.2004, 18:48
wie kommt man auf 10 ws. ich krieg da als eine möglichkeit einen abischnitt von 3,9 in die gehirnwindungen.. was sind die anderen?

Hellequin
22.01.2004, 18:59
Also so schlecht war ich bei weitem nicht.............2,7 um genau zu sein. Schlüsseln wir es mal auf.

*Grundwehrdienst
*danach nach 13 Jahren Schule kein Bock auf Studium
*also 3 Jahre Ausbildung
*Währenddessen festgestellt das das doch nicht so erfüllend ist ;-)
*tja, dann lag meine Abschlussprüfung zeitlich ziemlich beschissen, außerdem war ich jung und brauchte das Geld :-D also hab ich noch ein Jahr geschafft
*Und hab mich dann schlussendlich mit 10 Ws bei der ZVS beworben

Bille11
22.01.2004, 19:07
also wird das jetzt deine erstbewerbung?

und ich dachte, du könntest den kollegen mitbewerbern richtig angst einjagen können...

;-)

Hellequin
22.01.2004, 19:14
Ähm nö, mittlerweile bin ich schon im 3. Semester :-) .........also keine weitere Konkurrenz für die anderen Bewerber mehr

harlekyn
22.01.2004, 21:03
Man man man..warum woltle ihr eigentlich alle auf einemal Medizin studieren? Hätte ihr damit net warten könen bis sonst wann? warum will das jetzt auf einmal jeder dritte! Ich glaub das liegt an mir! :-(

Dr. X
26.01.2004, 09:12
Na 12 WS sind schnell zusammen.
Nach dem Abi 13 Monate Zivildienst, dann 3 Jahre Ausbildung und jetzt schon 2 Jahre gearbeitet und Geld verdient und in Saus und Braus gelebt und schon mal alles nötige gekauft.
Was vor allem noch ein Grund ist. Die ganze Zeit hätte ich kein Bafög bekommen, da meine Eltern zu viel verdienen, aber jetzt nach 6 Jahren Arbeiten nach dem Abi würde es elternunabhängiges Bafög geben. Ohne das könnte ich ein Studium eh vergessen.
Wenn man einen gewissen Lebensstandard erreicht hat ist es schwer zurückzuschrauben ;-)) Naja und von 1800 Netto auf 580 Netto ist das halt schon ein Stück.

FAZIT: 6 Jahre waren sau schnell rum. Jetzt gibts erlternunabhängiges Bafög und in der Zeit konnte einiges gespart werden.