PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A20/B38 Rektumkarzinom



Unregistriert
12.04.2023, 16:17
Stimmt da nicht eher E mit einem endständiges Deszendostoma, wenn man ne anteriore Rektumresektion macht?

Unregistriert
12.04.2023, 16:30
Ich hab die Fragestellung nicht mehr 100%ig im Kopf, aber stand da nicht sowas wie „Stoma nach Operation mit Wiederherstellung der Darmkontinuität“ also wurde ja direkt anastomosiert und dann kann es ja kein endständiges Stoma sein? So war zumindest mein Gedankengang dazu :)

Unregistriert
12.04.2023, 16:35
Es war in der Tat von einer Operation mit Wiederherstellung der enteralen Kontinuität die Rede.

Meine Frage: gibt es ein doppelläufiges Deszendostoma überhaupt? Ich finde nur Endständige, bzw. doppelläufige Transversostoma

Unregistriert
12.04.2023, 16:39
Müsste es nicht das doppelläufige Ileostoma sein im Sinne eines protektiven Stomas? Um die Anastomose der anterioren Rektumresektion zu entlasten?

Unregistriert
12.04.2023, 16:40
Müsste es nicht das protektive doppelläufige Ileostoma zur Entlastung der Anastomose sein?

Unregistriert
12.04.2023, 17:08
Würde man echt einen eigentlich gesunden Teil des Darms für ein Stoma aufschneiden? Ich meine wenn man im Kolon/Rektum eh zwei Enden hat, kann man die ja für ein Stoma verwenden. Aber würde man echt das (unbeteiligte) Ileum aufschneiden?? Erscheint mir auch bzgl Komplikationen nicht sinnvoll

Unregistriert
12.04.2023, 17:16
Doppelläufige Deszendostomata gibt es laut Amboss im Arzt Modus schon. Meiner Meinung nach auch sinnvoller, da dadurch keine Flüssigkeit verloren geht, da der Stuhl eingedickt werden kann. Es gibt ja keinen wirklichen Grund den Dickdarm komplett auszuschalten und dem Patienten dadurch zu schaden.

Unregistriert
12.04.2023, 17:17
C (doppelläufiges Ileostoma) muss richtig sein, nicht D. Das Colon descendens wird zur Anastomose in das kleine Becken heruntergeführt. Zur Schonung der Anastomose bzw. der Vermeidung von Komplikationen bei Anastomoseninsuffizienz wird entweder ein doppelläufiges Transversostoma oder (häufiger) ein doppelläufiges Ileostoma angelegt.

Unregistriert
12.04.2023, 20:41
Würde man echt einen eigentlich gesunden Teil des Darms für ein Stoma aufschneiden? Ich meine wenn man im Kolon/Rektum eh zwei Enden hat, kann man die ja für ein Stoma verwenden. Aber würde man echt das (unbeteiligte) Ileum aufschneiden?? Erscheint mir auch bzgl Komplikationen nicht sinnvoll

Die beiden Enden werden zu einer Anastomose verbunden. Damit diese geschont wird, soll da nicht direkt Stuhl durchlaufen und man macht ein Stoma davor. Dafür gehen prinzipiell bei Rektumresektionen Ileo- oder Kolostoma. Ileostoma heilen denke ich besser wieder zu. Ein Deszendostoma sehe ich, wie mein Vorredner, auch schwierig, weil das colon descendens ja an der Anastomose beteiligt ist.

Unregistriert
12.04.2023, 22:02
Laut Amboss:
Protektives Stoma [49][51]
Definition: Passageres, i.d.R. doppelläufiges Stoma, welches einem Darmabschnitt mit entzündlichen Prozessen (wie Abszessen oder Fisteln) oder mit frisch angelegter Anastomose vorgeschaltet wird, um den nachgeschalteten Darmabschnitt von der Darmpassage auszuschließen
Ziele: Unterstützung des Heilungsprozesses, Prävention einer Anastomoseninsuffizienz [52]
Meist doppelläufiges Ileostoma
Indikationen: Bspw. tiefe anteriore Rektumresektion mit TME bei Rektumkarzinom, mehrzeitige restaurative Proktokolektomie bei Colitis ulcerosa, Hochrisikopatienten mit Sigmaresektion , Notfall-Operation bei Ileus, Anastomoseninsuffizienz oder Darmperforation

Unregistriert
12.04.2023, 22:07
Laut Amboss

Protektives Stoma [49][51]
Definition: Passageres, i.d.R. doppelläufiges Stoma, welches einem Darmabschnitt mit entzündlichen Prozessen (wie Abszessen oder Fisteln) oder mit frisch angelegter Anastomose vorgeschaltet wird, um den nachgeschalteten Darmabschnitt von der Darmpassage auszuschließen
Ziele: Unterstützung des Heilungsprozesses, Prävention einer Anastomoseninsuffizienz [52]
Meist doppelläufiges Ileostoma
Indikationen: Bspw. tiefe anteriore Rektumresektion mit TME bei Rektumkarzinom, mehrzeitige restaurative Proktokolektomie bei Colitis ulcerosa, Hochrisikopatienten mit Sigmaresektion , Notfall-Operation bei Ileus, Anastomoseninsuffizienz oder Darmperforation

Unregistriert
13.04.2023, 11:36
Verrückt, heute bei Tag 2 kam eine Frage bezüglich „protektivem“ Stoma. Was das eigentlich heißt und wieso man das macht. Hab zum Glück gestern Abend noch hier gelesen :b