PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A26/B44 - ACTH-abhängiger Hyperkortisolimus



Unregistriert
12.04.2023, 16:20
Ich verstehe nicht ganz warum hier B gekreuzt wurde. Warum ist nicht E die gesuchte Falschantwort?

Unregistriert
12.04.2023, 16:27
mit dem DOTA kan nach hormonproduzierenden Tumoren gesucht werden, B ist falsch da die ACTH-Abhängigkeit ja schon festgestellt wurde

Unregistriert
12.04.2023, 16:28
Es war ein ACTH-abhängiger Hyperkortisolismus angegeben. Ein NNR-Adenom wäre ja ACTH unabhängig. Mit der PET könnte man Neuroendokrine Tumore finden, und wenn die ACTH produzieren, hätte man ja eine Ursache gefunden.

Unregistriert
12.04.2023, 21:26
Macht es nicht auch wenig Sinn, eine Sinus-petrosus-Katheterisierung zu machen, wenn mein MRT der Hypophyse negativ war?
ACTH abhängig könnte ja auch ein NET sein, der im Bereich der Nebenniere liegt. #justlookingforpoints

wcl39
15.04.2023, 15:24
Ich möchte einen anderen Gedanken mit einbringen, und zwar ist die Lösung E nicht in der aktuellen Leitlinie aufgeführt, darf man daraus schließen, dass es am wenigsten bringt? Ich weiß es nicht. Gruß in die Runde.
Und die Lösung E finde ich auch nicht bei Amboss, wenn ich es nicht überlesen habe.