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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A25/B43 - Cushing-Labor



Unregistriert
12.04.2023, 17:29
Bezüglich der nicht-sinnvollen Labordiagnostik des Cushing-Syndroms finde ich leider widersprüchliche Aussagen im Internet. Einerseits scheint im Netz überall die Empfehlung der Cortisolbestimmung im Blut morgens ca 6-8 Uhr zu sein. Andererseits ist genau das im Amboss-Kapitel nicht mit aufgeführt, wo hingegen nur eine Messung um 0 Uhr empfohlen wird. Kann mir jemand sagen, was davon stimmt? Am besten bitte mit jeweiligen Buchstaben dazu, Danke. :)

VivianvS
12.04.2023, 17:59
Müsste die Falschantwort nicht Dexamethason-Langtest (8-0,5mg) lauten? Zur Diagnostik werden gemacht: Dexamethason-Kurztest, freies Kortisol im 24h-Urin (UFC), das LNSC (mitternächtliches Cortisol im Speichel) - differentialdiagnostisch kann noch der Hochdosis-Dexa-Langtest gemacht werden, aber nur 2x à 8mg...

Unregistriert
12.04.2023, 18:15
in Amboss aufgeführt werden zu Diagnostik bei Cushing: (als Falschfrage formuliert)

- Dexa-Kurztest (A)
- die Kortisolbestimmung im 24h Urin (B)
- die mitternächtliche Kortisolbestimmung (C)

D: könnte falsch sein, da wie in der Altfrage der Entnahmezeitpunkt morgens ungeeignet ist
E: zu einem 8x0,5mg Schema beim Dexa-Langtest habe ich auf Doccheck, Amboss und Facharztwissen Endokrinologie und Diabetologie, Springer-Verlag

hat hier jemand genaueres Wissen?

Unregistriert
12.04.2023, 18:33
in Facharztwissen Endokrinologie und Diabetologie, Springer gibts auch kein 8x0,5mg Schema für den Dexa Langtest
und zu D findet man aber auch nichts.

Unregistriert
12.04.2023, 18:53
Bei Amboss:
Hochdosierter Dexamethason-Langtest
Grundlegendes Prinzip: Verwendung von Dexamethason, da es (bei erhaltenem Feedbackmechanismus) eine ACTH-Hemmung auslöst, ohne die laborchemische Serumcortisol-Messung wesentlich zu beeinflussen
Durchführung: Nach zweimaliger nächtlicher Gabe von 8 mg Dexamethason wird das Serumcortisol bestimmt.

Daher passt zwar der Langtest, aber nicht mit der Dosis von 8x 0,5 mg.

Unregistriert
12.04.2023, 18:55
Also zu E findet man schon etwas, wenn man „ Dexamethason Langtest 8 mal 0,5“ oder so googelt. Also leider weil ich das als falsche Antwort ausgewählt hatte, aber scheint es wohl doch zu geben.

Bonnerin
12.04.2023, 20:34
Ich kenne natürlich die Frage und die Antworten nicht.

Empfehlen tue ich euch aber Labor & Diagnose, das deutsch Standardwerk der Labordiagnostik:
https://www.labor-und-diagnose.de/k34.html#_idTextAnchor12184

Hier gibt es ne Listung der Testung sowie weitere praktische Durchführungsdetails in folgender Tabelle:
https://www.labor-und-diagnose.de/k33.html#_idTextAnchor12148

Zur Antwort D) kann ich nichts sagen, da lese ich hier zu wenig Details raus.

Die Messung im 24h-Urin ist klinische und labordiagnostische Praxis.
Ebenso ist auch der Kurztest sehr gerne verwendet, da man die Patient:innen nicht stationär aufnehmen muss.

Bonnerin
13.04.2023, 08:18
Korrektur - jemand hat mir die Frage zugeschickt. Ich gebe zu, das ist jetzt sehr tricky.
Ich dabei, dass A-C definitv korrekt sind.

Bei D gibt es aber ein Problem: Der Hinweis auf das Serum-Röhrchen. ACTH würde man aus EDTA-Plasma bzw. gefrorenem EDTA-Plasma (da der Parameter sehr instabil ist) bestimmen, nicht aus Serum. Alternativmaterial (das würde bei uns aber nicht gemessen) ist für ACTH lediglich Lithium-Heparinat (Labor und Diagnose, aktuelle Auflage online, 34.5.3. Untersuchungsmaterial für ACTH). Serum ist hier definitiv UNGEEIGNET und daher D die Falschantwort.

E würde aber stimmen, muss mich korrigieren, das Schema würde dem 2mg-Dexamethason-Test entsprechen. Habe mich gestern verrechnet. 2mg/d à 0,5mg Dosen wären dann 8x 0,5mg. Eventuell lässt sich anführen, dass dieser Test zumindest laut dem Thomas keine Stamdarddiagnostik ist - man würde eher den 1mg Test oder alternativ den 8mg Test machen, vor allem wenn kein direkter klinischer Verdacht besteht. Könnte aber etwas dünn sein.

Feuerblick
13.04.2023, 08:22
Bitte aus urheberrechtlichen Gründen NIEMALS die Fragestellung im Wortlaut posten! Danke!

Unregistriert
13.04.2023, 18:13
Ich dachte C wäre richtig....

Eingangs steht ja, dass es keinen höhergradigen Anhalt für einen M. Cushing gibt. Dann müsste man doch eigentlich auch z.B. ein Inzidentalom der Nebenniere abklären oder ?

Und hier (https://link.springer.com/article/10.1007/s11812-016-0080-2) steht folgendes:
"Dabei kommt z. B. das mitternächtliche Speichelcortisol (cave: dieser Test nur zur Bestätigung, aber nicht als Screeningtest bei Nebennieren-Inzidentalom empfohlen; cut-off 0,145 µg/dL [1,45 ng/mL, 4 nmol/L]; zumindest 2 Messungen empfohlen)"

Also meiner Meinung nach ist C korrekt, was meint ihr? :)

wcl39
14.04.2023, 21:58
Ich habe hier eine Zusammenstellung von links falls jemand eine Frage anfechten möchte

https://www.impp.de/pruefungen/allgemein/pr%C3%BCfungskommentare.html

https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?106517-Fragen-anfechten-How-to-und-Beispielargumentationen

Dieses Dokument stammt aus dem Frühjahr 2022 , leider wurde hier nur eine Frage raus genommen.
https://docs.google.com/document/d/1V1jTiOkS_kcUNW7YfKb9mDILY-f3ARiGCu68tR_3Ukg/mobilebasic

Leyla57
16.04.2023, 14:33
Ich dachte C wäre richtig....

Eingangs steht ja, dass es keinen höhergradigen Anhalt für einen M. Cushing gibt. Dann müsste man doch eigentlich auch z.B. ein Inzidentalom der Nebenniere abklären oder ?

Und hier (https://link.springer.com/article/10.1007/s11812-016-0080-2) steht folgendes:
"Dabei kommt z. B. das mitternächtliche Speichelcortisol (cave: dieser Test nur zur Bestätigung, aber nicht als Screeningtest bei Nebennieren-Inzidentalom empfohlen; cut-off 0,145 µg/dL [1,45 ng/mL, 4 nmol/L]; zumindest 2 Messungen empfohlen)"

Also meiner Meinung nach ist C korrekt, was meint ihr? :)


Ja das sehe ich genau so,
denkst du wir können das so einreichen?

MoeKreuzen
16.04.2023, 15:54
Ja das sehe ich genau so,
denkst du wir können das so einreichen?

Ich habe auch C...

Leyla57
16.04.2023, 16:10
Ich habe auch C...

Warum ist C eigentlich die häufigste Antwort aber trotzdem D die vorläufige Antwort?

jj07
16.04.2023, 16:34
Ja das sehe ich genau so,
denkst du wir können das so einreichen?

Ein Inzidentalom würdest du abklären, wenn du in der Bildgebung (z.B. CT) zufällig einen Tumor der Nebenniere entdeckt hast und jetzt wissen willst, ob dieser hormonell aktiv ist (Cushing, Phäochromozytom,...). Das ist hier nicht der Fall.

Zu der Diagnostik des Cushing-Syndroms habe ich eine gute Quelle gefunden, die das stufenweise Vorgehen detailliert erklärt (https://harrisons.unboundmedicine.com/harrisons/view/Harrisons-Manual-of-Medicine/623423/all/HYPERFUNCTION_OF_THE_ADRENAL_GLAND). Demnach wäre D die gesuchte Falschantwort.