PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Losverfahren höhere FS



Jutta
22.01.2004, 11:24
hab irgendwo mal gehört/gelesen, dass es auch ein Losverfahren für die Zulassung in wein höheres Fachsemester gibt... weiß da irgendwer Bescheid, wer das durchführt und wie man sich dafür bewerben muss??? Oder täusch ich mich da jetzt und es gibt so was gar nicht?
Wäre für mich wichtig weil ich nur nen Teilstudienplatz habe und irgndiwie an nen Vollstudienplatz kommen muss.

Grüße, Jutta

Sorpresa
22.01.2004, 16:48
sowas gibts glaub ich nicht...
aber wenn dus bis zum physikum schaffst wirst du auch deinen vollen platz kriegen...
so war es bei denen die ich kenne... also mach dir da nicht allzu viele gedanken...
wirst wohl schön wie alle anderen auch von vorne anfangen müssen...
wär irgendwie auch ungerecht den anderen gegenüber, wenn du mal eben ein paar semester weiter oben einsteigst...
:-meinung

lore
22.01.2004, 17:03
bei einigen, die ich kenne, die eben auch teilstudienplätze in gö hatten, gabs keine verlängerung zum vollstudienplatz. (bei den meisten hats schon während der ersten drei semester geklappt, indem sie sich jedes semster wieder bei der zvs beworben haben um den vollen platz)
du kannst dich ansonsten einfach bei anderen unis für ein höheres semester bewerben, am einfachsten ist das natürlich zum ersten klinischen semester, wenn man nicht auf die kurse und scheine achten muß.
ob das dann losverfahren ist oder nach physikumsnote oder sogar abinote entschieden wird, ist von uni zu uni unterschiedlich.

Felix@112
22.01.2004, 17:24
Original geschrieben von Sorpresa

wirst wohl schön wie alle anderen auch von vorne anfangen müssen...
wär irgendwie auch ungerecht den anderen gegenüber, wenn du mal eben ein paar semester weiter oben einsteigst...
:-meinung

Da hast du was falsch verstanden. Jutta meinte, ob sie sich WÄHREND ihrer vorklinischen Zeit noch irgendwo bewerben könnte.

@ Lore
Es ist momentan relativ sinnlos, sich mit einem Teilstudienplatz weiter bei der ZVS zu bewerben. Denn wenn man vorher nicht über Note reingekommen ist, wird man das demnächst auch nicht schaffen. Und weitere Wartesemster werden einem während der Vorklinik auch nicht wirklich anerkannt :-)) ! Man bewirbt sich nämlich bei der ZVS IMMER für das 1. Fachsemester und kann sich dann an der Uni hochstufen lassen....

@Jutta
Du kannst dich während deiner vorklinischen Zeit zu jedem Semester an der Uni deiner Wahl für einen Vollstudienplatz bewerben. Normalerweise ist es wohl so, daß du nach dem Physikum meißtens gute Chancen hast, an "deiner" Uni bleiben zu können, da die Durchfallquoten einige Klinikplätze offen lassen.
Göttingen speziell scheint sehr viele Leute mit Teilstudienplatz zu haben, sodaß dort eben nicht alle übernommen werden können....
Wie die einzelnen Unis die Vollstudienplätze verteilen, bleibt ihnen, wie Lore schon geschrieben hat, selbst überlassen.
Bloß werden zuerst die Leute genommen, die bereits an dieser Uni studieren. Das ist zumindest bei uns so! Ansonsten mußt du noch die Berwerbungsfristen einhalten. Sprich: 15.1. zum SS und 15.7. zum WS.

Gruß
Felix

Sorpresa
22.01.2004, 17:42
ok, dann denk dir einfach die letzten 2 sätze weg...
aber wenn man physikum hat stehen die chancen schon sehr gut, dass man nen vollen platz bekommt. es gibt genug, die es nicht bis in die klin. semester schaffen, auch wenn das oft einkalkuliert wird bleiben doch einige plätze frei... bei uns sind viele von außerhalb aufgenommen worden zum 1. klin. semester...
und bei uns kenn ich niemanden, der nicht weitermachen konnte...
wenn das in göttingen anders ist, kann man sich ja an anderen unis bewerben...

Jutta
24.01.2004, 15:35
vielen Dank für die Antworten!

@Sorpresa:
ich hab das wie schon gesagt echt nicht so gemeint, dass ich mich irgendwie vordrengeln will. Würde mir auch gar nix bringen, glaub ich...
es ging mir darum, dass ich jetzt, wo ich endlich einen Studienplatz habe, irgendwie Angst habe, dass ich mich bis zum Physikum reinhänge und dann auf einmal dastehe und nicht weiter machen kann.
Das mit der ZVS-Bewerbung und den Direktbewerbungen bei den Unis weiß ich schon. Ich hab nur irgendwo mal gehört, dass es auch ein Losverfahren für höhere FS gibt und wollte gegebenenfalls dran teilnehmen, als zusätzliche Chance, um an einen Vollstudienplatz zu kommen sozusagen.

Grüße,
Jutta

Felix@112
24.01.2004, 16:04
Original geschrieben von Jutta
vielen Dank für die Antworten!

es ging mir darum, dass ich jetzt, wo ich endlich einen Studienplatz habe, irgendwie Angst habe, dass ich mich bis zum Physikum reinhänge und dann auf einmal dastehe und nicht weiter machen kann.

Grüße,
Jutta

Mach dir mal keine Sorgen!
Mir wurde damals im Studentensekretariat gesagt, daß es nach bestandenem Physikum noch nicht vorgekommen ist, daß der betroffene Student nicht irgendwo hätte weiter studieren können...

Das ist wohl bei den Durchfallquoten auch logisch, da die Unis ja JEDEM Studenten mit Vollstudienplatz einen Klinikplatz bieten müssen. Und da es wesentlich mehr Vollstudienplätze als Teilstudienplätze gibt, wirst auch du nach bestandenem Physikum irgendwo weiter studieren können!!!

Gruß
Felix