PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TAG 2 A20/B43 Masern Übertragungsweg



Seiten : [1] 2

Unregistriert
13.04.2023, 13:46
Antwort Möglichkeit E ist doch auch unwahrscheinlich, weil in der Antwort Option nicht steht auf welchem Weg mit den Angehörigen des erkrankten Kindes gesprochen wird.

Ich hab mir gedacht Sprechen mit Familienangehörigen kann man bei einem Masernausbruch in einer Kita v.a. auch über Telefon (!!!). So ist es zumindest in den meisten Fällen. Wie soll man sich bei einem Telefongespräch zum Beispiel infizieren?

Die Antwort ist zu schwammig. Anfechten!

Unregistriert
13.04.2023, 13:56
Zumal auch Antwort D, dass eine Übertragung *durch* die 4. Gruppe stattfindet, komisch ist, weil sie ja in der 3. Gruppe war und die Übertragung wenn dann *an* die 4. Gruppe stattfindet

Unregistriert
13.04.2023, 14:14
Die Frage ist, wie die Übertragung ausgehend von Lina ist. Wenn Lina mit ihren Angehörigen spricht, kann sie sie auch anstecken.

Unragistriert
13.04.2023, 14:25
Die Frage ist, wie die Übertragung ausgehend von Lina ist. Wenn Lina mit ihren Angehörigen spricht, kann sie sie auch anstecken.

Nicht, wenn sie telefonieren.

Jeder weiß was gemeint ist, aber in der schwammigen Formulierung bestimmt anfechtbar.

Unregistriert
13.04.2023, 14:25
Und die A mit am nächsten Kindergartentag müsste auch über das Wochenende am Montag sein? Oder hat die Kita am Wochenende auf und es ist Samstag. Egal wie (un)wahrscheinlich es ist, weiterer Grund es anzufechten, weil schwammig formuliert.

Dr.Paramecium
13.04.2023, 14:29
Zumal auch Antwort D, dass eine Übertragung *durch* die 4. Gruppe stattfindet, komisch ist, weil sie ja in der 3. Gruppe war und die Übertragung wenn dann *an* die 4. Gruppe stattfindet

Genau das habe ich mir auch gedacht. Deutsche Sprache schwere Sprache^^

Unregistriert.
13.04.2023, 14:32
Also ganz ehrlich. Ich sehe auch, dass E richtig ist und, dass die Formulierung sehr schwammig ist. Nur weil ich mich mit irgendwelchen Angehörigen unterhalte heißt das noch lange nicht, dass diese auch krank sind und mich anstecken können.

daniel.1989
13.04.2023, 14:36
Also D ist ja auch aufjedenfall falsch..? Weil jmd. aus Gruppe 3 kann ja nicht durch den Turnhallenunterricht durch Gruppe 4 angesteckt werden?

Unregistriert
13.04.2023, 14:39
Also ich hab A angekreuzt, weil: Lina wird Montag mit Masern diagnostiziert, Dienstag ist sie schon nicht mehr im Kindergarten. Ich sehe nicht, dass sich ein Masernvirus von Freitag bis Dienstag auf irgendwelchen Flächen halten kann, vor allem, weil nicht ersichtlich ist, ob Lina am Freitag überhaupt im Gruppenraum war...

Unregistriert
13.04.2023, 14:40
Zumal auch Antwort D, dass eine Übertragung *durch* die 4. Gruppe stattfindet, komisch ist, weil sie ja in der 3. Gruppe war und die Übertragung wenn dann *an* die 4. Gruppe stattfindet
Sehe ich genauso. Eine Übertragung „durch“ die vierte Gruppe ist nicht möglich weil Lara laut Fragentext in der dritten Gruppe war. Da hat has IMPP meiner Meinung nach die falsche Präposition gewählt, da lediglich eine aerogene Übertragung „auf“ die vierte Gruppe hätte stattfinden können.

Unregistriert
13.04.2023, 14:45
Es ist eine "am wenigsten wahrscheinlich" Frage. Ganz ehrlich, aber wer da bei "Gespräch" ausschließlich an Telefongespräche denkt und als zukünftiger Arzt ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht bei der Formulierung nicht in seine Überlegung mit einbezieht, der verarscht sich doch selbst.
Es steht natürlich jedem frei die Dinge anders zu sehen und sein Glück zu versuchen, aber das anzufechten geht meiner Meinung nach niemals durch.....

Unregistriert
13.04.2023, 14:47
Also warum die 4. Gruppe das Virus direkt übertragen können soll, versteh ich nicht.

Unregistriert
13.04.2023, 14:55
Willkommen im modernen Zeitalter, Telefongespräche sind auch in der Medizin keine Seltenheit. Hier werden in der Frage Dinge suggeriert und daher kann man das sehr wohl anfechten.

Unregistriert
13.04.2023, 15:11
Diese Frage ist undeutlich formuliert.

Unregistriert
13.04.2023, 15:34
kann man denke ich nicht anfechten, ist ja nach am wenigsten warscheinlich und nach nichts absolutem gefragt. Deswegen kann man schon davon ausgehen, dass Lisa das ganze Wochende nicht nur übers thelefon mit ihrer Familie gesprochen hat.

daniel.1989
13.04.2023, 15:39
Anfechten kann man alles was man will & als undeutig/falsch empfindet. Dafür ist es da :) Sorry aber die Gruppe 4 kann nicht jemanden aus Gruppe 3 anstecken, wenn die nach Gruppe 3 erst in die Turnhalle gehen.

Unregistriert
13.04.2023, 15:42
Ja davon kann(!) man ausgehen. Es ist aber nicht klar. Rechtlich hat diese Frage einfach kein Fundament daher kann das so nicht stehen bleiben.

Es geht einfach um uneindeutige Formulierungen. Ein Gespräch mit einem Familienmitglied ist nicht unbedingt ein persönliches Gespräch.

Meine Familie ist auch quer in der Welt verteilt, mit einer überwiegenden Mehrheit habe ich nur telefonisch Kontakt.

Unregistriert
13.04.2023, 15:50
Antwort D ist mMn recht eindeutig richtig, schließlich wird die Halle DIREKT nacheinander von den unterschiedlichen Gruppen genutzt. Gruppe 4 steckt sich also an, als sie direkt nach Lina in die Halle kommen und übertragen das von Lina ausgehende Masernvirus (eventuell erst in der Folgewoche, der Zeitpunkt ist ja nicht definiert) weiter. Ich denke, hier ist keine direkte Übertragung sondern die von Lina ausgehende Übertragungskette gemeint.


Antwort E finde ich auch eindeutig richtig, Lina spricht mit ihren Angehörigen und steckt sie an.

Masern werden Aerogen und per Tröpfchen übertragen, nicht über Schmierinfektion, damit müsste Antwort A die gesuchte sein.

daniel.1989
13.04.2023, 16:05
Bei Antwort D steht aber "durch Gruppe 4" - und das stimmt halt nicht.

Unregistriert
13.04.2023, 16:11
Bei Antwort D steht aber "durch Gruppe 4" - und das stimmt halt nicht.

Doch. Lina turnt in der Halle und Gruppe 4 steckt sich anschließend aerogen in der Halle an.
Prodromi treten erst nach 8-10 Tagen auf, also können Kinder aus Gruppe 4 in der Folgewoche am Freitag in der Halle das Virus aerogen übertragen.