Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A36/B59 - Hypophysenadenom bei 10 Jähriger

marciha
13.04.2023, 14:33
Hier steht als Antwortmöglichkeit "Hypohysenadenom", das müsste eigentlich gut anfechtbar sein, oder? Vielleicht sogar dann der ganze Fall

Unregistriert
13.04.2023, 14:38
Warum genau kann es kein Kraniopharyngeom sein?
Das Alter der Patientin passt besser zu einem Kraniopharyngeom, sie hat keine Symptome von Über- oder Unterproduktion von Hypophysenhormonen und die Bildgebund passt wenn man bei Google Bilder schaut auch?

LG

Unregistriert
13.04.2023, 14:46
Für mich sieht das aus wie ein Kraniopharyngeom, das Alter passt auch. Für das Adenom fehlt mir eine endokrinologische Klinik..

Unregistriert
13.04.2023, 14:47
es muss eigentlich das Kraniopharyngeom sein. Lage (suprasellär), Symptomatik und Alter stimmen.

kica
13.04.2023, 14:49
Laut viamedici manifestieren sich Kraniopharyngeome idR bei 8-15 Jahren und fällen durch Sehstörungen (bi)temporal auf, suprasellär liegender Tumor -> ich denke, Kraniopharyngeom ist richtig und nicht Hypophysenadenom.

Unregistriert
13.04.2023, 14:49
10 Jahre alt und "Wachstumsverhalten" würden für Kraniopharyngeom sprechen.. aber bitte anfechten

Unregistriert
13.04.2023, 14:50
Schwierig...

Meiner Meinung nach:

Was für ein Hypophysenadenom spräche:
- generelle Prävalenz über alle Altersklassen

Was gegen ein Hypophysenadenom spräche:
- die prominente Größe
- glatte, homogene Struktur

Was für ein Kraniopharyngeom spräche:
- die Größe
- das Alter

Was gegen ein Kraniopharyngeom spräche:
- keine Verkalkungen/zystischen Strukturen

Unregistriert
13.04.2023, 14:52
Es gibt auch sehr oft hormoninaktive Hypophysenadenome die dann erstmal konservativ behandelt werden. Hypophysenadenome sind auch deutlich häufiger, daher halte ich die Antwort für richtig.
Was häufig ist ist häufig... Ihr kennt den Spruch.

Unregistriert
13.04.2023, 14:54
kann es nicht aber auch ein hormoninaktives Hypophysenadenom sein? also wieso dann eher Kraniopharyngeom?

Unregistriert
13.04.2023, 15:24
Warum kann es kein Meningeom sein? Sah doch auf den Mrts so aus oder irre ich mich?

Unregistriert
13.04.2023, 15:33
Da passt das Alter nicht zu. Es sei denn sie hat eine NF2.. sie ist aber sonst gesund

Unregistriert
13.04.2023, 15:40
Ja, ist einleuchtend, hatte mich wohl zu sehr davin verleiten lassen, dass Meningeome auch suprasellär sitzen können und es typisch "Schneball" artig und perfekt homogen aussah. Kraniopharyngeome wären doch eher inhomogen mit zystischen Anteilen, oder? Dann wäre es wohl doch ein Hypophysenadenom? Wobei das Alter sa ja auch nicht passt. Manno ich hasse es, dass immer so uneindeutige Fragen gestellt werden :(

Unregistriert
13.04.2023, 16:12
In der Frage wurde nach der "wahrscheinlichsten Differentialdiagnose" der vorliegenden Raumforderung (Kraniopharyngeom) gefragt. Wegen der temporalen Geschichtsfeldausfällen möchte das IMPP wahrscheinlich Hypophysenadenom (D) hören.

Unregistriert
13.04.2023, 16:21
Das IMPP wollte wahrscheinlich D) hören, allerdings muss die Frage wegen dem Schreibfehler in der Richtigantwort aus der Wertung genommen haben. Vllt hat sich ja einer gedacht "Hypohysenadenom" gibt es nicht und daher was anderes genommen.

MoeKreuzen
14.04.2023, 17:09
Kraniopharyngeom ist hier richtig

wcl39
14.04.2023, 21:45
Ich habe hier eine Zusammenstellung von links falls jemand eine Frage anfechten möchte

https://www.impp.de/pruefungen/allgemein/pr%C3%BCfungskommentare.html

https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?106517-Fragen-anfechten-How-to-und-Beispielargumentationen

Dieses Dokument stammt aus dem Frühjahr 2022 , leider wurde hier nur eine Frage raus genommen.
https://docs.google.com/document/d/1V1jTiOkS_kcUNW7YfKb9mDILY-f3ARiGCu68tR_3Ukg/mobilebasic

nina313
16.04.2023, 20:36
Das IMPP wollte wahrscheinlich D) hören, allerdings muss die Frage wegen dem Schreibfehler in der Richtigantwort aus der Wertung genommen haben. Vllt hat sich ja einer gedacht "Hypohysenadenom" gibt es nicht und daher was anderes genommen.

Wenn man dem glauben darf (ohne mich weiter erkundigt zu haben) und der vergessene Buchstabe zum Streichen der Frage tatsächlich genug ist - hat das schon jemand eingereicht?

vschwarze
16.04.2023, 22:59
Hat denn jemand epidemiologische Zahlen nach Alter zu Kraniopharyngeom und Hypophysenadenom?

Viele sind ja hier sehr sicher, dass es das Kraniopharyngeom sein muss, weil das seinen Prävalenz-Altergipfel im Kindesalter hat, während der Altersgipfel bei Hypophysenadenomen im mittleren Erwachsenenalter ist.

Aber nachdem Hypophysenadenome in absoluten Zahlen doch deutlich häufiger sind, können die ja in absoluten Zahlen auch bei Kindern häufiger sein.

Hat zufällig jemand eine Quelle für diese absoluten Zahlen nach Alter?

Oder ist sich alternativ jemand aufgrund des MRT Bildes sicher, welche Tumorentität das jetzt ist?

FirebirdUSA
19.04.2023, 07:01
Hab die Bilder nicht gesehen,aber suprasellär ist ganz klassisch Kraniopharyngeom, insbesondere zystisch. Nichts was es in der Medizin nicht gibt, aber ein Adenom liegt in der Hypophyse und wächst von dort nach außen und ist deshalb eigentlich klar zu trennen.