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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A67/B95 - primäres akutes Winkelblockglaukom



Unregistriert
13.04.2023, 14:42
Therapie primäres akutes Winkelblockglaukom

Ich denke hier ist B (Applikation von 500 mg Acetazolamid) und nicht A (Latanoprost-Augentropfen) richtig.

Amboss sagt folgendes:

Primärer Winkelblock

Therapieziel: Schnelle Drucksenkung und Schmerzreduktion

Medikamentös
Osmotische Augeninnendrucksenkung: Mannit i.v.
Senkung der Kammerwasserproduktion
Carboanhydrasehemmer i.v. (z.B. Acetazolamid)
Sympatholytika (z.B. Betablocker wie Timolol) als Augentropfen
Freilegung des Kammerwinkels: Lokale Miotika (z.B. Pilocarpin 1% viertelstündig)
Evtl. Analgetika und Sedativa

Operativ
Verbesserung des Kammerwasserabflusses: Herstellung eines Shunts zwischen Hinter- und Vorderkammer
Offen-operative Methoden (periphere Iridektomie)
Neodymium-YAG-Laseriridotomie

Unregistriert
13.04.2023, 14:50
Glaub, hier liegt der Teufel im Detail? "Applikation" klingt für mich eher nach einer topischen Gabe. und 500mg klingen für mich bisschen viel? Außerdem braucht der Carboanhydrasehemmer ja bisschen länger um anzuschlagen, da er ja nur die Produktion hemmt... und die Frau hat einen heftigen Glaukomanfall, das heißt wir müssen schnell was gegen den Druck tun. Ergo eher schnell mal Augentropfen geben zur Abflusserhöhung? But idk - Augenfachärztin werd ich nicht haha

Unregistriert
13.04.2023, 15:00
Glaukom:
Beim akuten Glaukomanfall als Anfangsdosis 2 Tabletten (500 mg Acetazolamid),
gefolgt von 1/2 bis 1 Tablette (125 - 250 mg Acetazolamid) alle 4 Stunden. Als
Dauermedikation 1/2 bis 2 Tabletten (125 - 500 mg Acetazolamid) täglich.

https://www.medikamente-per-klick.de/images/ecommerce/01/43/01432799_2010-10_de_o.pdf

Unregistriert
13.04.2023, 15:00
Naja aber latanoproat gibt man doch nur bei einem Offenwinkelglaukom oder?

Unregistriert
13.04.2023, 15:04
Auf Doccheck steht zu den Indikationen von Latanoprost folgendes:

7. Indikationen
Die Anwendung von Latanoprost ist bei folgenden Erkrankungen indiziert:[3]

Offenwinkelglaukom
(Weitwinkelglaukom)
Okuläre Hypertonie
Erhöhter Augeninnendruck/Glaukome in der
Pädiatrie

Unregistriert
13.04.2023, 15:07
Auf Amboss ist Latanoprost auch nur bei der Therapie des chronischen Glaukoms aufgeführt,

Bei der Therapie des primären akuten Winkelblocks sind Prostaglandinanaloga (zu denen Latanoprost gehört) auch generell nicht aufgeführt (s.o.)

Bunz
13.04.2023, 15:09
Applikation heißt einfach nur Gabe, das kann alles mögliche von i.v. bis weiß ich nicht was sein. Denke auch B ist hier richtig. Steht auf Amboss und anderen Seiten genauso, auch mit der Dosierung von 500mg

Feuerblick
13.04.2023, 16:43
Acetazolamid! Unbedingt! Gerne 500mg i.v.
Prostaglandinanaloga sind für die Akuttherapie viel zu langsam.

Unregistriert
13.04.2023, 16:49
Hier ist die Rede von einem akuten Glaukomanfall.
Befreundete Augenärztin hat 500mg Acetazolamid bestätigt. Latanoprost wurde hier "wie der Tropfen auf dem heißen Stein" beschrieben. Ist einfach alleine viel zu wenig, würde man aber wohl auch ergänzend geben können zusätzlich

Feuerblick
13.04.2023, 17:05
…siehe meine Antwort…

Unregistriert
13.04.2023, 18:43
Die initial am ehesten angezeigte Therapie für ein primär akutes Winkelblockglaukom mit einer Katarakta provecta und einem Augeninnendruck von 45mmHg ist die Applikation von 500 mg Acetazolamid (Antwort B).

Latanoprost-Augentropfen (Antwort A) sind zwar eine häufig verwendete Therapie bei Glaukom, aber nicht die erste Wahl bei einem akuten Winkelblockglaukom.

Eine Kataraktoperation (Antwort C) oder eine Pars-plana-Vitrektomie (Antwort D) sind zwar möglicherweise später erforderlich, aber sie sind keine akute Maßnahmen bei einem Winkelblockglaukom.

Eine Zyklokryokoagulation (Antwort E) kann in einigen Fällen als Notfallbehandlung angewendet werden, wenn der Augeninnendruck nicht mit anderen Mitteln kontrolliert werden kann.

Feuerblick
13.04.2023, 18:47
Letztere wirkt aber auch nicht sofort…

Tzehehe
14.04.2023, 18:22
Kann mir jemand die Frage schicken?

wcl39
14.04.2023, 21:44
Ich habe hier eine Zusammenstellung von links falls jemand eine Frage anfechten möchte

https://www.impp.de/pruefungen/allgemein/pr%C3%BCfungskommentare.html

https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?106517-Fragen-anfechten-How-to-und-Beispielargumentationen

Dieses Dokument stammt aus dem Frühjahr 2022 , leider wurde hier nur eine Frage raus genommen.
https://docs.google.com/document/d/1V1jTiOkS_kcUNW7YfKb9mDILY-f3ARiGCu68tR_3Ukg/mobilebasic

je1337
15.04.2023, 17:59
--> ich habe einen entsprechenden IMPP-Kommentar geschrieben und versendet.

Auflage, Tag, Heftnummer: B, 2, 95
Art der Kommentierung: Inhaltlich
Darstellung:
Aktuell wird Antwort „A) Applikation von Latanoprost-Augentropfen“ als richtig gewertet (als initiale Erstmaßnahme zur Augendrucksenkung beim primären akuten Winkelblock).

Die akute Behandlung mit Latanoprost-Augentropfen (A) ist inhaltlich nicht so korrekt wie Aussage B). Die allgemein anerkannte wichtigste Maßnahme zur initialen Augendrucksenkung ist die Applikation von Acetazolamid (5-10 mg/kg KG), was Antwort B) entspricht.
Begründung:
Hierzu sei ein aktueller Artikel zu dem Thema aus dem Deutschen Ärzteblatt zitiert (Nüßle 2021):
„Durch die schnellstmögliche Senkung des Augeninnendrucks sollen einerseits Folgeschäden verhindert und die Symptome zeitnah gelindert werden. Sie bewirkt andererseits aber auch eine Abnahme des Hornhautödems, was die Therapieschritte zur Elimination des Pupillarblocks erleichtert. In der Regel sind topische und systemische drucksenkende Medikamente ausreichend. Hierzu wird die Kammerwasserproduktion reduziert oder durch hyperosmotische Wirkung eine Dehydratation angestrebt. Anschließend können Miotika zur Lösung des Pupillarblocks gegeben werden. Zur erstgenannten Gruppe zählen topische β-Blocker, topische α2-Agonisten und und Carboanhydrasehemmer, die sowohl topisch als auch systemisch in Form von Acetazolamid gegeben werden können. Intravenös beträgt die empfohlene Dosierung 5–10 mg/kg Körpergewicht.“

Oder aus Rhee 2021:

"Akutes Winkelblockglaukom

Die Therapie muss sofort eingeleitet werden, weil die Sehschärfe rasch und permanent verloren gehen kann. Der Patient sollte sofort verschiedene Medikamente erhalten. Ein empfohlenes Schema ist Timolol 0,5% ein Tropfen alle 30 min für 2 Dosen, Pilocarpin 2 bis 4% ein Tropfen alle 15 min für 2 Dosen, Brimonidin (0,15 oder 0.2%) ein Tropfen alle 15 min für 2 Dosen, Acetazolamid 500 mg po zunächst (IV bei Übelkeit) gefolgt von 250 mg alle 6 h und ein osmotisches Mittel, wie orales Glycerin 1 ml/kg verdünnt mit einer gleichen Menge Kaltwasser, Mannitol 1,0 bis 1,5 mg/kg IV oder Isosorbid 100 g po (220 ml einer 45%igen Lösung)."

Latanoprost gehört nicht zu den Medikamenten der initial ersten Wahl. Aus dem angeführten Grund ist inhaltlich Antwort B) korrekter als Antwort A) und dementsprechend zu werten.
Literatur:
- Nüßle 2021, Akuter Winkelblock – ein ophthalmologischer Notfall, https://www.aerzteblatt.de/archiv/221923/Akuter-Winkelblock-ein-ophthalmologischer-Notfall
- Rhee 2021, Winkelblockglaukom, MSD manuals, https://www.msdmanuals.com/de-de/profi/augenkrankheiten/glaukom/winkelblockglaukom

Feuerblick
15.04.2023, 18:17
Auch hier nochmal: Was gerade bei MediLearn „als richtig gewertet“ wird, ist dem IMPP herzlich egal und hat überhaupt keine Relevanz. Selbstverständlich ist die richtige Antwort (und das wird auch das IMPP in seinen Lösungen so sehen) Acetazolamid.

Ihr könnt Fragen melden, die formal falsch sind oder bei denen mehr als eine Lösung richtig wäre. Aber nicht Fragen, deren Antwort in der MediLearn-Auswertung euch falsch erscheint. Weil MediLearn keine OFFIZIELLEN Antworten hat sondern nur eine Statistik führt, die euch als kleiner Service helfen soll, eure Leistung im Examen einschätzen zu können.