PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tübingen



Leelalabee
22.01.2004, 17:47
Hallo,
ich mache dieses Jahr mein Abi und möchte wenns geht in Tübingen studieren. Gibts hier Studenten aus Tübingen die vielleicht so ein bisschen von ihren Erfahrungen mit der Uni, dem Studium, und der Stadt erzählen wollten. :-)

Danke!!!

Leelaacoo
24.01.2004, 11:23
Hi du! Ist ja witzig...deinen Nick hatte ich auch mal...und studiere auch in TÜ...Zufälle gibts ;-)
Ich kehre ja im Sommer dem Uni-Leben den Rücken, aber ich kann eigentlich nichts schlechtes berichten. Die Vorklinik war zu meiner Zeit noch gut schaffbar (Biochemie ist ja ein allseits bekanntes Problem...aber machbar). Nun hat sich durch die neue AO und die brandneue Studienordnung ziemlich viel geändert, aber vieeel schlimmer wirds wohl nicht werden.
Es hat nette Profs und böse Profs, wie überall, die Mieten sind sauteuer, aber ein WG-Plätzchen findet sich allemal und eine Großstadt ist TÜ nicht gerade, aber wenn man Lust hat, kann man trotzdem nett weggehen (wenn man mal nichts zu lernen hat...*ggg*).
Ich weiß nicht, was ich jetzt konkret schreiben soll, aber wenn du konkrete Fragen hast, dann nur raus damit! Oder schick eine pm.
Bis bald in TÜ, LG Lee :-top

Leelalabee
24.01.2004, 13:03
Hey,
das ist ja lustig.
In welchem Semester in Tübingen bist du denn. Ich hoffe so dass es für Tübingen reicht, weil da braucht man schon sehr gute Noten. (:-( ZVS)
Bis dann,
Lee

Leelalabee
25.01.2004, 12:23
Hey Lee,

ich hätte noch ne Frage,

Beim Studientag in TÜ haben sie dauernd von TüClics geredet, kannst du mir erklären was das ist? Weißt du auch schon was genau du machen willst, also welche Fachrichtung?

Ciao und danke,

Lee

Leelaacoo
25.01.2004, 12:42
Hi Lee (du Doppelgänger;)))
Also, zu meiner Zeit hießen die Dinger noch TüKliS und TüKliF (Tübinger Klinische Specials und Tübinger Klinische Forschung). Da wurden verschiedene Themen angeboten aus so ziemlich allen Bereichen der Medizin (z.B. Psychiatrie, Innere, Psychologie, Tropenmedizin, Allg.Chirurgie etc.). Z.B. Therapie der Schizophrenie als TüKliF, eine Woche, jeden Tag 2 h mit Referat vorbereiten und so.
Wir mußten 2 TüKliS und 2 TüKliF Scheine vorweisen, um den Allgemeinmedizinschein für das 2te Staatsexamen zu bekommen (das es ja bei euch nicht mehr geben wird).
Ach ja, die TüKliCs gabs auch (ooops, habs voll verdrängt). Im 5ten und 6ten Semester (Tübinger Klinische Curricula), gingen übers ganze Semester, jeden Tag 1,5 h mit Anwesenheitspflicht (im 5ten Semester alle 2 Wochen ein neues Thema, z.B. Herz oder Niere; im 6ten Semester jede Woche ein neues Thema, z.B. Diabetes oder Lungenerkrankungen). War garnicht übel.

Aber wie gesagt, das findet ja erst im klinischen Studium statt. In der Vorklinik sind ja andere Fächer interessant.
Sag mal, warst du beim Studientag im Oktober 2003 dabei? da war ich auch (*miraufdieschulterklopf*...hab auch vom Dekanat so nen netten schein bekommen..."wir bedanken und herzlich...bla bla). Und ein paar Freunde von mir auch aus dem 9ten Semester.

Alles in allem werd ich die Uni vermissen...schnief...war ne schöne Zeit...heul...*vonderneckarbrückestürz* ;-))
LG Lee (Nr.1.....he he)

Leelalabee
25.01.2004, 14:45
He Lee du Nr. 1, :-top
Ich war beim Studientag 2003, vielleicht hab ich dich ja sogar gesehen. Ich kenne auch jemanden aus Tübingen nur weiß ich nicht welches Semester. Machst du dann im Herbst 2.Stex? Drück dir die Daumen wenn ja! :-))

Wie hast du den NC für Tübingen eigentlich geknackt?
Hast du auch in TÜ promoviert?
Und bitte stürz :-(( dich nicht von der Neckarbrücke, jetzt lern ich grad mal jemand aus Tü kennen und der will sich dann umbringen... :-blush

Gruß, Lee

Leelaacoo
25.01.2004, 16:24
Hi Nummer 2! :-))

Beim Studientag war ich die einzige Studentin, die geschminkt war :-blush (kommt bei uns Medis selten vor...hem hem).

Den NC geknackt würd ich es nicht nennen (zu meiner Schande):
Ich hatte zufällig 1,7 (Mathe lief besser als erwartet) und habe als Studienorte angegeben: Tü-Heidelberg-Ulm-sonst was.
...und prompt erst mal ne Absage bekommen (WS 99/00).
Dann aber im 1. Nachrückverfahren doch noch Tü bekommen...mittlerweile scheints ja schwieriger zu sein, hierher zu kommen...hab Glück gehabt.
Und meine Dr.Arbeit mache ich natürlich auch hier...meine 2te...die erste hat sich in LUFT aufgelöst (Tübinger Kliniker werden mich wohl verstehen). Jetzt mach ich was Statistisches und hoffe, es bis zum Herbst wenigstens etwas weiter vorantreiben zu können, wg. dem Examen. Fast alle anderen setzen 1. Semester aus, aber ich habs mir anders überlegt...man will ja auch mal arbeiten, gell?
Ich nehme an, du willst dich zum WS 04/05 bewerben, oder? Mit welchem Schnitt ungefähr?
LG Lee

Leelalabee
25.01.2004, 16:33
Hey Nr. 1,
irgendwie bin ich davon ausgegangen dass du ein der bist. :-blush Sorry.

Ich weiß noch nicht so genau wie der Schnitt wird, ich hoff mal so 1,5. Aber wie gesagt, man braucht immer wieder mal Glück.

Warum hast du deine erste Doktorarbeit abgebrochen? :-???

Nur mal so allgemein deine Meinung zum pendeln, würdest du das empfehlen oder eher nicht?

Gruß, Nr. 2

Leelaacoo
25.01.2004, 16:51
Also von Stuttgart pendeln geht schon, ist aber anstrengend, weil die A8 und die B27 morgens und nachmittags immer vollgestopft sind. (Und dank unserem lieben Echterdinger EI *wie ich dat Ding hasse* wirds immer schlimmer). So eine Dreiviertelstunde mußt du rechnen mit dem Auto. Du kannst natürlich auch den Zug nehmen...aber das Problem ist, daß das Studententicket (hierzulande auch als Naldo-Ticket bekannt) nicht bis Stuttgart gilt, also muß man sich eine sauteure Monatskarte kaufen.
Parkmöglichkeiten gibts in Tü so gut wie keine, jedenfalls keine kostenlosen (1,50 bis 2 Euro am Tag fast überall), außer natürlich man kommt morgens um 6 Uhr und ergattert noch einen Platz auf dem berühmten Schiebeparkplatz :-))
Auf dem Parkplatz auf der Morgenstelle (da wo auch der Studientag war) darf man nur Parken, wenn man nachweist, daß man mehr als 40km weit weg wohnt, und auch das nur für 4 Semester. Das Naldoticket brauchst du aber trotz Auto, da die ganzen Institute meilenweit auseinander liegen...Anatomievorlesung z.B. immer noch am Österberg in der alten Anatomie und Kurs dann bei den Schnarrenbergkliniken (versteh das mal einer...ist doch noch so, oder?).
Ich würd empfehlen, mir eine billige Wohnung oder WG-Zimmer zu suchen (wenn das drin ist) und lieber die Woche über hier zu bleiben...hat man auch mal was vom Leben.
Ich komme eigentlich aus der Nähe von Heilbronn...da lohnt es sich nicht, jeden Tag zu fahren...aber an den Wochenenden immer...da ist ja in TÜ nichts los....grauenhaft!

Zur Doktorarbeit: Hat nichts funktioniert...Kommunikation, Planung, Durchführung...ach, war einfach schlecht. Wat solls, andere haben noch viel mehr Leichen im Keller! :-))

LG Lee

Leelalabee
25.01.2004, 17:11
Hey Nr. 1,

so wars eigentlich nicht gemeint, ich denke schon, dass ich mich mal nach nem Zimmer oder ner WG umschauen werde. ;-)

Jaja wie recht du hast. Das Echterdinger Ei ist die Oberkatastrophe, wobei es jetzt ja fertig ist und ausgebaut ist wie ne Autobahn.

Ist am Wochenende in Tübingen wirklich nichts los? Das klingt ja fast ein bisschen traurig. Aber wenigstens unter der Woche geht was. :-))

Tü ist ja schon ein bisschen die Pendler Uni oder? Gibt es in Tübingen eigentlich nur Top Leute, oder warum ist der NC so hoch. :-(( Ich finde ihn jedefalls astronomisch, aber ich könnte es ja auch mit Heimvorteil noch schaffen.


Gruß, Nr. 2

Leelalabee
27.01.2004, 19:53
Gibts hier eigentlich noch mehr Leute aus TÜ???? :-???
Wenn ja erzählt mal wies euch gefällt und stimmt das mit dem Wochenende wirklich? :-? Nix los oder wie?

Vielleicht gibts hier ja auch noch welche, die sich im WS 04/05 für TÜ bewerben wollen. Wenn ja schreibt mal! :-))

Gruß, Lee

Rico
28.01.2004, 00:43
Original geschrieben von Leelalabee
Gibts hier eigentlich noch mehr Leute aus TÜ???? Yep.

Original geschrieben von Leelalabee
Wenn ja erzählt mal wies euch gefällt und stimmt das mit dem Wochenende wirklich? :-? Nix los oder wie? In der Prä-Klausuren-Zeit ist's immer schwer, epische Abhandlungen über den Studienort zu schreiben.
Kann mich im großen und ganzen Lee Nr.1 anschließen. :-top

Leelalabee
29.01.2004, 11:58
Hey Rico,
tut mir leid, das mit :-(( der prä-Klausurenzeit. Vielleicht schreibt ihr wenn ihr keine mehr habt.
Bei uns ist grade Flaute vor dem Abi. :-))
Wahrscheinlich kommt da noch die Lernzeit :-? !
Aber mich interssierts halt schon brennend, was mich so
erwartet. :-top
Gruß, Lee

Leelaacoo
29.01.2004, 12:08
...jup. wir haben am Montag Spezielle Pharma....die letzte Klausur...jupi...aber erst mal bestehen...
@Rico: Wieso hast du mir eigentlich noch nicht verraten, wer du bist??? Ehrlich....schämst dich garnicht? Bist doch in meinem Semester.
Soll ich raten :-D ?
Na ja, dir viel Erfolg bei Pharma...ich häng immer noch bei Neuroleptika fest...Psychopharmaka sind nicht so mein Ding:-))
@Lee2: So schlimm ist TÜ auch wieder nicht (hatte auch schon einige Laaaaange Nächte...häm, häm)...und am nächsten Morgen um 7.30 Innere-Praktikum...dat war hart.
Wird dir sicher gefallen, und Stuttgart ist ja auch nicht weit!
LG Lee

Leelalabee
29.01.2004, 12:34
Hey Nr. 1,

Juppie!!! Das muntert mich auf. Ich freu mich jetzt schon voll endlich was anderes als Schule zu machen. Gings euch auch so?
Kanpp vor dem Anitur nimmt die Lust irgendwie immer mehr ab und man denkt:

:-meinung O man wird endlich Zeit für was neues! :-))

Gruß, Lee

Rico
29.01.2004, 16:45
Original geschrieben von Leelaacoo
@Rico: Wieso hast du mir eigentlich noch nicht verraten, wer du bist??? Ehrlich....schämst dich garnicht? 1040 Beiträge von mir und Du weißt es immer noch nicht? Ach, Olga.... :-D

Leelaacoo
29.01.2004, 17:55
Och menno...jetzt weißt du wer ich bin...sollte mich besser tarnen...
Nein, hab leider keine Ahnung :-???
Soll ich jetzt alle 1000 Beiträge von dir lesen?
Bitttttteeee...kann ja sonst keinem mehr ins Gesicht sehen...
Sag mir wenigstens, welche Gruppe du dieses Semester bist.
Wehe wenn nicht... :-))
LG O.