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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A71/B99 - Schwangerschaftscholestase



daniel.1989
13.04.2023, 15:17
Hallo,

warum ist B) Gallensäure im Serum falsch?

Unregistriert
13.04.2023, 15:40
Im Serum würde man typischerweise z.B. eine Billierhöhung finden, die Gallensäuren werden in der Leber erst gebildet und dann in die Galle abgegeben und nicht ins Serum?

RomanDLG
13.04.2023, 15:47
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8056200/#:~:text=Die%20Schwangerschaftscholestase%20(%E2%8 0%9Eintrahepatic%20cholestasis%20of,sind%20wegweis end%20in%20der%20Diagnosestellung.

Die Schwangerschaftscholestase („intrahepatic cholestasis of pregnancy“, ICP) ist die häufigste schwangerschaftsspezifische Lebererkrankung. Das Leitsymptom Juckreiz sowie eine begleitende Serumkonzentrationserhöhung von Gallensäuren und/oder der Alaninaminotransferase (ALT) sind wegweisend in der Diagnosestellung.

Unregistriert
13.04.2023, 15:50
Auf Amboss steht zur Schwangerschaftscholestase leider deutlich, dass die Gallensäuren im Serum erhöht sind. GGT natürlich auch, aber ist wohl hierfür nicht spezifisch.

daniel.1989
13.04.2023, 16:02
Also ist Gallensäure im Serum wahrscheinlich richtig oder?

"Conclusions Severe pruritus with or without skin changes in the second half of pregnancy should alert the physician to the possibility of ICP. Elevated total serum bile acid levels are the clue to diagnosis, which should be established as early as possible. Close obstetric surveillance and prompt treatment with ursodeoxycholic acid are warranted." https://jamanetwork.com/journals/jamadermatology/fullarticle/413291

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22251417/
"Obstetric cholestasis (OC) is a liver disorder characterised by pruritus and elevated serum bile acids (SBA) that affects one in 200 pregnant women. It is associated with adverse perinatal outcomes such as premature delivery and stillbirth. Mild OC is defined as SBA levels of 10-39 μmol/l, and severe OC is defined by levels >40 μmol/l. SBA levels in normal pregnancy have not been investigated. We aimed to establish reference values for SBA in healthy pregnant women across different trimesters of pregnancy."

Hier steht ja sogar, dass die Serum Bile Levels mit dem Outcome der Schwangerschafft assoziiert sind. Mich hat nur gewundert warum so viele A angekreuzt haben und so wenige B..

Unregistriert
13.04.2023, 16:02
Gallensäuren treten doch ins Blut über, wenn der Rückstau sehr ausgeprägt ist und sind dann der Grund für die Entstehung eines Pruritus (Die Patientin hat Juckreiz).

Unregistriert
13.04.2023, 16:05
Ich bin auch für GS im Serum

MoeKreuzen
13.04.2023, 16:05
Bei der Schwangerschaftscholestase steht immer als erstes GS im Serum. Ich denke yGT wird anders als bei einer normalen Cholestase in der Schwangerschaft nicht verwendet. Würde auch B sagen

daniel.1989
13.04.2023, 16:20
Dann gehören wir wohl zu den 16 Prozent die es richtig haben :-dance

Unregistriert
13.04.2023, 16:51
In der Antwortmöglichkeit steht auch "Erhöhung der Gamma-GT-Aktivität im Serum"
Müsste es nicht auch wenn dann die Gamma-GT-Konzentration" sein?

Bonnerin
13.04.2023, 17:22
Ohne die Frage zu kennen: die Gallensäurebestimmung im Serum ist der
sensitivste laborchemische Parameter zur Diagnostik der intrahepatischen Schwangerschaftscholestase.

Bili und die GPT können durchaus erhöht sein, die Gamma-GT ist allerdings oft normwertig.

Moritz19
13.04.2023, 18:07
In der Antwortmöglichkeit steht auch "Erhöhung der Gamma-GT-Aktivität im Serum"
Müsste es nicht auch wenn dann die Gamma-GT-Konzentration" sein?

@Bonnerin
Könntest du dazu noch was sagen? :)

Unregistriert
13.04.2023, 18:09
Wies aussieht ist hier Antwort B wirklich richtig, habs auch falsch.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8056200/

"Die diagnosebildenden Laborkriterien variieren zwischen den einzelnen Empfehlungen. Wie in Tab. 3 dargestellt, werden GS, ALT/Aspartataminotransferase (AST) und γ‑Glutamyltransferase (GGT) bestimmt [53]. Laborauffälligkeiten treten mitunter erst bis zu 4 Wochen verzögert nach initialem Juckreiz auf.
Der Anstieg der Gesamt-GS-Konzentration im Serum tritt in mehr als 90 % der Fälle auf und ist daher wegweisend."

wcl39
14.04.2023, 21:49
Ich habe hier eine Zusammenstellung von links falls jemand eine Frage anfechten möchte

https://www.impp.de/pruefungen/allgemein/pr%C3%BCfungskommentare.html

https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?106517-Fragen-anfechten-How-to-und-Beispielargumentationen

Dieses Dokument stammt aus dem Frühjahr 2022 , leider wurde hier nur eine Frage raus genommen.
https://docs.google.com/document/d/1V1jTiOkS_kcUNW7YfKb9mDILY-f3ARiGCu68tR_3Ukg/mobilebasic