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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A72/B100 - Akanthamöbenkeratitis



MoeKreuzen
13.04.2023, 16:05
Hier ist A als vorläufige Antwort markiert.

Der akut bis sub-akuter "Fleck" mit Fremdkörpergefühl und Sehverschlechterung ohne Schmerzen klingt meiner Meinung nach eher nach einer Akanthamöbenkeratitis, diese wäre auch wie in Antwortmöglichkeit C beschrieben auch mit einem Abstrich zu diagnostizieren.

Alleine anhand der Formulierung "die Diagnose zu sichern" würde ich nicht A nehmen... man würde mit bekanntlich schlechten Parametern auf eine fast subklinische RA testen...

Unregistriert
13.04.2023, 16:08
In der Aufgabenstellung ist nach der Diagnosesicherung der Grunderkrankung gefragt. Das ist wohl eher die RA.

Unregistriert
13.04.2023, 16:11
Hier ist A als vorläufige Antwort markiert.

Der akut bis sub-akuter "Fleck" mit Fremdkörpergefühl und Sehverschlechterung ohne Schmerzen klingt meiner Meinung nach eher nach einer Akanthamöbenkeratitis, diese wäre auch wie in Antwortmöglichkeit C beschrieben auch mit einem Abstrich zu diagnostizieren.

Alleine anhand der Formulierung "die Diagnose zu sichern" würde ich nicht A nehmen... man würde mit bekanntlich schlechten Parametern auf eine fast subklinische RA testen...

Laut Amboss hat man bei der Akanthamöbenkeratitis auch starke Schmerzen, denke also daher auch nicht, dass es das ist. Plus die Frage nach der Grunderkrankung.

MoeKreuzen
13.04.2023, 16:23
Laut Amboss hat man bei der Akanthamöbenkeratitis auch starke Schmerzen, denke also daher auch nicht, dass es das ist. Plus die Frage nach der Grunderkrankung.

Bei einer Akanthamöbenkeratitis kommen nicht immer Schmerzen vor aber häufig. Eine RA-bedingte Augenbeteiligung müsste mindestens genauso häufig mit Schmerzen assoziiert sein.
Maybe. "Grunderkrankung" in der Fragestellung spricht für A, aber 1) "Diagnose sichern" und 2) Ist der Verlauf bei einer RA-Skleritis wirklich so schnell wie in dieser Frage?

Wie kann man übrigens Fragen anfechten?????

Feuerblick
13.04.2023, 16:25
Akanthamöbenkeratitis = gering erscheinender Lokalbefund und im Vergleich dazu sehr starke Schmerzen. Verlauf oft langsam. Klassiker: Man therapiert eine Keratitis und es tut sich nichts.
Ein normaler „Abstrich“ hilft in der Diagnosesicherung auch nicht weiter.
Ohne die Frage zu kennen, würde ich mal vermuten, dass das nicht passt. Wenn dann auch noch nach der Grunderkrankung gefragt wird…

vschwarze
13.04.2023, 16:27
In der Aufgabenstellung ist nach der Diagnosesicherung der Grunderkrankung gefragt. Das ist wohl eher die RA.

Aber vielleicht hat die Patientin einfach eine Infektiöse Keratitis am Auge als Grunderkrankung des Auges und das Rheuma war nur zur Ablenkung da? Meiner Meinung sieht eine Episkleritis (bei RA) schon etwas anders aus

Unregistriert
13.04.2023, 16:39
Wo wird denn in der Frage eine RA erwähnt? Außer dass ein paar Grundgelenke deformiert sind, sehe ich da nichts zu einer RA.. komische Frage

vschwarze
13.04.2023, 18:03
Wo wird denn in der Frage eine RA erwähnt? Außer dass ein paar Grundgelenke deformiert sind, sehe ich da nichts zu einer RA.. komische Frage

Eben nirgends eindeutig, deswegen denke ich, dass das zur Ablenkung dar stand

wcl39
14.04.2023, 21:59
Ich habe hier eine Zusammenstellung von links falls jemand eine Frage anfechten möchte

https://www.impp.de/pruefungen/allgemein/pr%C3%BCfungskommentare.html

https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?106517-Fragen-anfechten-How-to-und-Beispielargumentationen

Dieses Dokument stammt aus dem Frühjahr 2022 , leider wurde hier nur eine Frage raus genommen.
https://docs.google.com/document/d/1V1jTiOkS_kcUNW7YfKb9mDILY-f3ARiGCu68tR_3Ukg/mobilebasic