Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A6/B29 - Röntgenbild

Unregistriert
13.04.2023, 16:34
Hallo, könnte der Herzschatten nicht auch auf einen Perikarderguss hindeuten?
S. Amboss - Perikarderguss - Konventionelles Röntgen

Unregistriert
13.04.2023, 17:23
Dachte auch direkt an Bocksbeutelsack und Perikarderguss :/ was soll es sonst sein?

Unregistriert
13.04.2023, 17:31
Meiner Meinung nach kann man links (Patienten rechts) im bronchus neben der Magensonde den Tubus erkennen. Läuft leicht spitz zu

Unregistriert
13.04.2023, 17:32
Vermutlich ist es eine Liegendaufnahme, da scheint das Herz oft artifiziell vergrößert.
Amboss:
"Bei einem vergrößert erscheinenden Herzen in der Liegendaufnahme kann nicht zwischen einer tatsächlichen Vergrößerung und einer artifiziellen Vergrößerung unterschieden werden"

Unregistriert
13.04.2023, 17:33
Und der vermeintliche Tubus ist halt auf der linken Seite nochmal so ähnlich in lang dargestellt??? Und wo soll der bitte münden? Von daher dachte ich, dass der Tubus gar kein Tubus sondern ein anderer Schlauch ist? Und die Herzform sieht aus wie beim Perikarderguss

Unregistriert
13.04.2023, 17:35
Ich war auch ein bisschen von dem Herzschatten verunsichert, ich habe ihn mir dann aber damit erklärt, dass die Aufnahme auf Intensivstation und damit höchst wahrscheinlich im Liegen a.p. aufgenommen wurde, wodurch das Herz ja etwas größer wirkt.

Unregistriert
13.04.2023, 17:41
Und der vermeintliche Tubus ist halt auf der linken Seite nochmal so ähnlich in lang dargestellt??? Und wo soll der bitte münden? Von daher dachte ich, dass der Tubus gar kein Tubus sondern ein anderer Schlauch ist? Und die Herzform sieht aus wie beim Perikarderguss

Der andere "lange Tubus" ist vermutlich die Magensonde.

Unregistriert
13.04.2023, 18:01
Also ich dachte, dass die Dame einen Herzstillstand hatte, weil sie kardial dekompensiert ist, aufgrund eines Perikardergusses. Tatsächlich dachte ich, dass im EKG wäre ein Long-QT-Syndrom, was bei einem Perikarderguss vorkommen kann.

Unregistriert
13.04.2023, 18:10
Also ich dachte die Frau ist kardial dekompensiert aufgrund der LAE, im EKG sieht man ne Sinustachykardie und im Röntgen ein Perikarderguss. Hatte für mich alles Sinn ergeben. So schnell kann man sich täuschen D: