PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A21/B39 Spannungspneumothorax

marvinthebox
13.04.2023, 16:48
Hi, das Bild zeigt eine Röntgenaufnahme des Thorax ohne Anzeichen eines linken Lungenflügels. Das Bild ist sicherlich mit einem Spannungspneumothorax vereinbar. Aber die Klinik eher nicht, oder? Der 16-jährige Patient hat bei der Bildgebung nur ein "komisches" Atemgefühl.

Symptomatik eines Spannungspneumothorax ist laut amboss, doccheck, ... viel gravierender. Zumindest Schmerzen und eine Tachypnoe würde man doch erwarten. Oder wie seht ihr das?

Unregistriert
13.04.2023, 16:53
Hatte den gleichen Gedankengang, allerdings hat er auch einen Bekannten DM1, deshalb vielleicht einfach ein geringeres Schmerzempfinden und eine geringere vegetative Komponente?

marvinthebox
13.04.2023, 17:06
Das ist mölich. Aber vegetative Symptomatik sollte dennoch zu finden sein. Also alles bishin zur Schocksymptomatik. Ich frage mich, wieso wir den Spannungspneumothorax immer als absoluten Notfall lernen und nun ein ein augenscheinlich harmloser Verlauf präsentiert wird. Da kann doch was nicht stimmen. Zumal man doch als Erstmaßnahme eine Dekompression erwarten würde und nicht das Anfertigen von CT-Bildern?!

magne
16.04.2023, 10:37
Ich denke, es ist (A) Totalatelektase. Der Patient hat einen Spontanpneumothorax erlitten (vermutlich aufgrund von Emphysem, s. Bildbeilage N. 11 und Frage A23/B41, wo nach den "markierten Pathologien" gefragt wird) und infolge dieses Pneumothorax die Atelektase. Somit erklärt sich auch die unspezifische Symptomatik.

Powidl
16.04.2023, 17:58
Ich habe auch die Totalatelektase gewählt. Unterstützt wird das durch die angestrebte CT Diagnostik. Die ist bei "einfachen" Spannungsthoraces gar nicht nötig- da reicht meistens ein Rö. Ich fand die rechte Lunge sah auch einfach zu leer/ extrem aus für einen Spannungspneumothorax. Allerdings fand ich die Anamnese zu beiden Fälle nicht passend und viel zu milde in der Beschreibung für dieses Röntgenbild.

Calimoon
16.04.2023, 21:18
Naja bei einer Atelektase wären die Betroffenen Bereiche ja aber verschattet, bei einer Totalatelektase entsprechend die komplette Lungenhälfte. Auf dem Röntgenbild zeigt sich ja genau das Gegenteil. Da zeigt sich ja eindeutig ein Pneu.