PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 A105/B84 - seborrhoisches Ekzem



MoeKreuzen
14.04.2023, 15:43
Ich denke, dass ist ein seborrhoisches Ekzem.

Damit wäre die Antwort E - Wange richtig, nicht A - Ellenbogen

MoeKreuzen
14.04.2023, 15:43
das*



oder was ist hier die Diagnose?

Unregistriert
14.04.2023, 16:04
Gemeint ist hier eine Psoriasis oder sehe ich das falsch mit dem "erythrosquamös" und da würde Ellenbogen passen oder nicht?

Unregistriert
14.04.2023, 16:07
Psoriasis Capilitii - Streckseiten Extremitäten deshalb Ellenbogen

MoeKreuzen
14.04.2023, 16:12
weiß ich nicht,
sieht für mich eher nach einem seb. Ekzem , was auch eine höhere Prävalenz hat..

bitte anfechten!

MoeKreuzen
14.04.2023, 16:13
Psoriasis Capilitii - Streckseiten Extremitäten deshalb Ellenbogen

aber anfechtbar oder? warum ist das kein seb Ekzem?

Unregistriert
14.04.2023, 16:15
Das Bild findet sich 1:1 in AMBOSS unter Psoriasis Kapitel. Warum sollte man das anfechten?

MoeKreuzen
14.04.2023, 16:18
Das Bild findet sich 1:1 in AMBOSS unter Psoriasis Kapitel. Warum sollte man das anfechten?

weil es in dem Examen nicht darum geht, welches Bild auf Amboss in welchem Kapitel ist

.... ? LOL

Haematopoesie
14.04.2023, 16:19
Dir steht ja frei einen Kommentar einzureichen, da brauchst du ja keine Erlaubnis vom mediearn Forum dazu ;)

MoeKreuzen
14.04.2023, 16:20
Dir steht ja frei einen Kommentar einzureichen, da brauchst du ja keine Erlaubnis vom mediearn Forum dazu ;)

Okay.... ?

Unregistriert
14.04.2023, 16:36
Wenn man bei google nach seborrhoischem Ekzem im Bezug auf Stirn/ Haaransatz sucht findet man zwar Bilder, die fast exakt so aussehen, aber das ist ja keine Quelle. So sehen seborrohische Ekzeme eben kein bisschen aus im echten Leben. Abgesehen davon passt die Angabe, dass die Hautveränderung seit Jahren "schwankend" ist deutlich besser zur Psoriasis.
Und noch außerdem....es ist gefragt wo am Integument! weitere erythemosqamöse! Veränderungen auftreten - beim seborrhoischen Ekzem treten keine derartigen Veränderungen in der WangenSCHLEIMHAUT auf.

Unregistriert
14.04.2023, 16:41
erythematosquamöse beschreibt die Psoriasis. Aber das Bild sieht einem Seb. E schon sehr ähnlich..

MoeKreuzen
14.04.2023, 16:53
Wenn man bei google nach seborrhoischem Ekzem im Bezug auf Stirn/ Haaransatz sucht findet man zwar Bilder, die fast exakt so aussehen, aber das ist ja keine Quelle. So sehen seborrohische Ekzeme eben kein bisschen aus im echten Leben. Abgesehen davon passt die Angabe, dass die Hautveränderung seit Jahren "schwankend" ist deutlich besser zur Psoriasis.
Und noch außerdem....es ist gefragt wo am Integument! weitere erythemosqamöse! Veränderungen auftreten - beim seborrhoischen Ekzem treten keine derartigen Veränderungen in der WangenSCHLEIMHAUT auf.



Wangenschleimhaut...!!! Habe mich verlesen.

Ein seborr. kann übrigens im echten Leben fast exakt so aussehen und schwankt auch über Jahre.

Aber Wangenschleimhaut .... LOL

Unregistriert
14.04.2023, 16:56
Es wird nach weiteren erythemaosquamösen Veränderungen am Integument gesucht.
Zeigen sich beim seb. Ekzem erythematososquamöse Veränderungen an der WangenSCHLEIMHAUT ? Nein...

wcl39
14.04.2023, 21:52
Ich habe hier eine Zusammenstellung von links falls jemand eine Frage anfechten möchte

https://www.impp.de/pruefungen/allgemein/pr%C3%BCfungskommentare.html

https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?106517-Fragen-anfechten-How-to-und-Beispielargumentationen

Dieses Dokument stammt aus dem Frühjahr 2022 , leider wurde hier nur eine Frage raus genommen.
https://docs.google.com/document/d/1V1jTiOkS_kcUNW7YfKb9mDILY-f3ARiGCu68tR_3Ukg/mobilebasic

kiwe95
15.04.2023, 21:33
Das Bild ist das Beispielbild von Amboss für die Psoriasis capillitii.