Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 - A37/B17 MS-Diagnostik
Makrophage1309
14.04.2023, 18:04
Aktuell lt. Mehrheitsmeinung D, die periventrikuläre Hyperintensität in der T2-Wichtung als zusätzliche Info, um die Diagnose MS zu sichern.
Laut AMBOSS: Örtliche Dissemination in mind. 2/4 MS-typischen Regionen (wäre durch D also abgedeckt), zusätzlich zeitliche Dissemination entweder durch gleichzeitigen Nachweis von KM-anreichernden und nicht-anreichernden Läsionen (sind bei D beide T2-hyperintens, von KM steht nichts) ODER Verlaufs-MRT mit einer neuen T2- oder KM-anreichernden Läsion (die vorher nicht vorhanden war).
Demnach: Da das Zerebrum im vorliegenden MR nicht abgebildet ist, kann nicht davon ausgegangen werden, dass es sich bei D um eine Läsion handelt, die erst im Verlauf neu hinzugekommen ist. Beide sind T2-hyperintens, also auch nicht zeitlich disseminiert. D kann also nicht korrekt sein, oder?
Ich habe C angekreuzt (lt. AMBOSS kann der Nachweis oligoklonaler Banden das Kriterium der zeitlichen Dissemination ersetzen). Hier fehlt dann aber wiederum die örtliche Disseminierung. Was ist denn nun richtig? Denke ich falsch?
vschwarze
14.04.2023, 18:18
Ich bin auch der Meinung, dass keine der Antwortmöglichkeiten eine Diagnose der MS zulässt, weil immer entweder örtliche oder zeitliche Disseminierung gegeben sind, aber nicht beides
Makrophage1309
14.04.2023, 18:19
Anfechtungswürdig denke ich, außer wir übersehen etwas Wichtiges.
Unregistriert
14.04.2023, 18:34
Ich habe E genommen, da die Patientin über die Sensibilitätsstörung vor 5 Jahren berichtet (zeitliche dissemination) und zudem auch das rechte Bein betroffen war (räumliche dissemination, da aktuell nur das linke). Hat für mich AM EHESTEN alle Kriterien erfüllt. Bei allen anderen Kombis war zu keiner Zeit alle Kriterien erfüllt.
Bei den OKB hat mich außerdem die Pleozytose sehr verwundert 😄
Makrophage1309
14.04.2023, 18:52
Laut AMBOSS treten normale Zellzahlen oder leichte lymphomonozytäre Pleozytose auf, allerdings eher <50 Zellen/ul... Die Anamnese bzgl. Ausfällen an verschiedenen Zellen bzw. in der Vergangenheit sollte natürlich gemacht werden, aber ob das zur Diagnosesicherung reicht? Die McDonald-Kriterien von 2017 zumindest stützen sich nur auf die Bildgebung. (E) klingt aber nicht falsch - falls richtig wäre die Frage halt leider nur mit AMBOSS nicht wirklich beantwortbar.
Makrophage1309
14.04.2023, 18:54
Stellen*, nicht Zellen. ;)
Unregistriert
14.04.2023, 19:07
Ich hab mich schließlich auch für die oliglonalen Banden entschieden, weil es mehr Aufschluss über örtliche und zeitliche Diskrimination gibt. und die Anamnese so zu verwerten finde ich in dem Bezug schwierig. Da zählen normalerweise nur Fakten schwarz auf weiß bzw Bilder und 130 Zellen ist jetzt nicht so weit von den 50 Zellen entfernt. Deswegen würde es für mich auch naheliegender sein. Anfechtbar würde ich sagen.
Ich habe hier eine Zusammenstellung von links falls jemand eine Frage anfechten möchte
https://www.impp.de/pruefungen/allgemein/pr%C3%BCfungskommentare.html
https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?106517-Fragen-anfechten-How-to-und-Beispielargumentationen
Dieses Dokument stammt aus dem Frühjahr 2022 , leider wurde hier nur eine Frage raus genommen.
https://docs.google.com/document/d/1V1jTiOkS_kcUNW7YfKb9mDILY-f3ARiGCu68tR_3Ukg/mobilebasic
Intrathekale
Immunreaktion
: V.a. intrathekale
IgG
-Synthese. Nachweis mittels IgG-Index (>0,7), nach dem
Reiber-Schema
und mittels Nachweis von
oligoklonalen IgG-Banden
(OKB). Zusätzlich finden sich meist intrathekale
Antikörper
gegen
Masern
und/oder
Röteln
und/oder
Varizella Zoster Viren
(positive
MRZ-Reaktion
). Ebenfalls möglich ist eine intrathekale Zwei- (IgG und
IgM
) oder Drei-Klassen-Synthese (IgG, IgM,
IgA
).
Intrathekale
Immunreaktion
: V.a. intrathekale
IgG
-Synthese. Nachweis mittels IgG-Index (>0,7), nach dem
Reiber-Schema
und mittels Nachweis von
oligoklonalen IgG-Banden
(OKB). Zusätzlich finden sich meist intrathekale
Antikörper
gegen
Masern
und/oder
Röteln
und/oder
Varizella Zoster Viren
(positive
MRZ-Reaktion
). Ebenfalls möglich ist eine intrathekale Zwei- (IgG und
IgM
) oder Drei-Klassen-Synthese (IgG, IgM,
IgA
).
vschwarze
16.04.2023, 23:10
Aber kann man den die Dignose MS nur aufgrund der Oligoklonalen Banden stellen, ohne die Örtliche Diskrimination in den MRT Befunden?
FirebirdUSA
17.04.2023, 05:47
Ich habe E genommen, da die Patientin über die Sensibilitätsstörung vor 5 Jahren berichtet (zeitliche dissemination) und zudem auch das rechte Bein betroffen war (räumliche dissemination, da aktuell nur das linke). Hat für mich AM EHESTEN alle Kriterien erfüllt. Bei allen anderen Kombis war zu keiner Zeit alle Kriterien erfüllt.
Bei den OKB hat mich außerdem die Pleozytose sehr verwundert 😄
Diese Antwort ist richtig,McDonald Kriterien lassen ganz explizit auch Diagnose über klinische Zeichen zu.
Anonym1000
17.04.2023, 11:45
Allerdings ist in der Antwort nicht definiert, wie lange die transiente Taubheit der Beine angehalten hat. Um die Kriterien eines weiteren Schubes zu erfüllen müsste diese doch mind. 24 h angehalten haben und nicht durch eine Körpertemperaturerhöhung entstanden sein. Diese Information fehlt in der Antwort. So wie die Antwort formuliert ist, könnte die Taubheit ja auch nur einige Minuten angehalten haben, oder sehe ich das falsch?
Anonym1000
17.04.2023, 11:59
Genauso ist auch Antwort D undeutlich formuliert, da hier nicht spezifiziert wird, wann das MRT des Zerebrums aufgenommen wurde. Geht man davon aus, dass dies zu einem späteren Zeitpunkt war, könnten hier die räumlichen und zeitlichen Kriterien erfüllt werden.
Meiner Meinung nach sind die Antworten sehr unklar formuliert und es fehlen einfach wichtige Informationen um die Frage eindeutig beantworten zu können.
Anonym1000
17.04.2023, 12:05
"Caution should be exercised in accepting symptoms accompanied only by patient-reported subjective alteration as evidence of a current or previous attack" - Thompson et al.: Diagnosis of multiple sclerosis: 2017 revisions of the McDonald criteria. In: The Lancet Neurology. 2017
weihnachtself
17.04.2023, 13:21
@anonym1000 hast du die frage schon eingereicht? So viel Zeit verbleibt dafür nicht mehr :)
Makrophage1309
17.04.2023, 17:14
Ich fechte sie gerade an, aber fühlt euch gerne frei, das auch zu tun. :)
FirebirdUSA
17.04.2023, 17:43
Ich sthe die Chancen gering, aber ein Versuch ist es immer Wert.
Nach IMPP Stil wurde vermutlich danach gefragt was am wahrscheinlichsten stimmt und da gibt es ebem nur eine Antwort die zeitliche und örtliche Dissemination enthält..