Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 A63/B90 - Komplikation Gastamponade Auge

Unregistriert
14.04.2023, 18:16
Meiner Meinung sind da alle Lösungen falsch
Glaskörperblutung wäre eine kurzfristige Komplikation, keine im späteren Verlauf. Da die Quote für eine Katarakt im Verlauf bei 100% liegt im späteren Verlauf ist das eindeutig häufiger, auch wenn ein Sekundärkatarakt eher ein Nachstar wäre

Feuerblick
14.04.2023, 18:21
Welche Möglichkeiten gab es denn? (Bitte nicht die Frage im Wortlaut posten!)

vschwarze
14.04.2023, 18:33
Gefragt war nach den späten Komplikationen einer Vitrektomie nach Makulaforamen:

Antworten waren: Retinaablösung, Einblutung, Rezidiv, Glaukom oder Katatakt

Feuerblick
14.04.2023, 18:37
Najaaaa… EIGENTLICH operiert man bei einem Makulaforamen eben wegen der Gastamponade und der sicheren Katarakt-Entwicklung die Linse gleich mit.
Ansonsten wäre die Katarakt meine erste Wahl.
Stand denn zum Fall noch irgendwas drin? Alter des Patienten, Linsenstatus etc.?

Unregistriert
14.04.2023, 18:49
also man operiert defintiv nicht immer die Linse direkt mit, das macht man meistens zweizeitig und die Linse wurde auch in dem Fall nicht mitoperiert
weitere Infos gab es keine, weder Alter noch Linsenstatus

Unregistriert
14.04.2023, 18:50
hmm. also ist Katarakt richtig..?

Unregistriert
14.04.2023, 18:59
@Feuerblick Ne, ansonsten gab es keine weiteren Infos zur Linse etc.
Patientin, 67 Jahre, durchgreifendes Makulaforamen und Therapie -> Vitrektomie mit Peeling der Membrana limitans interna und Gastamponade und dann die Frage welche Komplikation nach der Behandlung am häufigsten auftaucht. Eine Antwortmöglichkeit war Sekundärkatarakt.

Feuerblick
14.04.2023, 19:07
Okay, wenn die Linse nicht mitoperiert wurde (und ja, bei älteren Menschen macht man die Linse eigentlich immer mit, weil die Katarakt sowieso zwangsläufig kommt - zweizeilig ergibt da überhaupt keinen Sinn), dann ist die Katarakt die Antwort.

Unregistriert
14.04.2023, 19:10
Okay, wenn die Linse nicht mitoperiert wurde (und ja, bei älteren Menschen macht man die Linse eigentlich immer mit, weil die Katarakt sowieso zwangsläufig kommt - zweizeilig ergibt da überhaupt keinen Sinn), dann ist die Katarakt die Antwort.

Ist doch auch wurst, ob man das nun meist klinische Praxis ist oder nicht, per definitionem gehört das eben nicht zum Eingriff und deshalb ist vom Fall her nicht davon auszugehen, dass die Linse mitgemacht wurde.
Geht ja auch nicht um Katarakt generell, sondern SEKUNDÄR Katarakt und das ist falsch.

Unregistriert
14.04.2023, 19:10
Also am richtigsten wäre der Sekundärkatarakt
wenn das impp die Cataractia secundaria meint, was ja der Nachstar ist, wäre es auch falsch
Wenn das impp Sekundärkatarakt im Sinne der Cataractia complicata meint, dann wäre das richtig

Feuerblick
14.04.2023, 19:42
Genau so sehe ich das auch. Und ich würde diese Frage tatsächlich als uneindeutig anfechten. Denn Komplikationen können alle sein, die Katarakt als solche wäre aber die häufigste. Wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass diese „secundaria“ und „complicata“ im echten Leben leider auch oft synonym verwendet werden. Dennoch… ist für mich nicht klar genug und von einer Examensfrage würde ich dann doch erwarten, dass die Begriffe korrekt verwendet werden. Zwischen allen anderen könnte ich persönlich mich nämlich nicht im Sinne von „am häufigsten“ entscheiden. :-nix

wcl39
14.04.2023, 21:41
Ich habe hier eine Zusammenstellung von links falls jemand eine Frage anfechten möchte

https://www.impp.de/pruefungen/allgemein/pr%C3%BCfungskommentare.html

https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?106517-Fragen-anfechten-How-to-und-Beispielargumentationen

Dieses Dokument stammt aus dem Frühjahr 2022 , leider wurde hier nur eine Frage raus genommen.
https://docs.google.com/document/d/1V1jTiOkS_kcUNW7YfKb9mDILY-f3ARiGCu68tR_3Ukg/mobilebasic