PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 - A22/B2 - Reanimation erste Maßnahme



Moritz19
15.04.2023, 11:43
Hallo zusammen,

in dieser Frage, ist ja wohl D die gewünschte Antwort. Allerdings gibt es durchaus einen relevanten Unterschied, zwischen einem EKG und einem Defibrillator. Klar haben die Defibrillatorpatches auch eine EKG Ableitung, aber das macht den Defibrillator noch nicht zum EKG. An jedem gängigen "Defibrillator inklusive Patientenonitor" (C3, LP15) sind gibt es getrennte EKG Elektroden und Defibrillatorpatches, von denen in der Reanimation, zumindest vor einem ROSC, die EKG Elektroden nicht angefasst werden.
Denkt ihr, man hat eine Chance, dass die Frage rausgenommen wird?

DieCaro
15.04.2023, 11:53
Ich finde die Frage auch aus den gleichen Überlegungen wie du kacke und hätte (bin Notärztin...) mir das Adrenalin vorbereiten lassen. Zur Rhythmusanalyse (defibrillationspflichtig oder nicht?) brauche ich kein EKG, da reicht mir die Ein-Kanal-Ableitung über die Defi-Paddles/Patches.
Insofern: Ich würde die Frage anfechten. Nachdem der Fall allerdings so schon einmal im exakt gleichen Wortlaut drankam, sehe ich die Chancen eher gering.

Moritz19
15.04.2023, 12:21
Ich konnte mich leider gestern absolut nicht mehr dran erinnern, was sie jetzt hören wollten, weil ich es schon beim ersten Mal falsch hatte...
Ich bin versuche schon was zu formulieren. Bisher habe ich als Quellen die Bedienungsanleitung vom C3 und die ERC Guideline, die sagt, dass Hardpaddels out sind. Hast du, oder sonst jemand, noch Ideen, womit man argumentieren kann?

DieCaro
15.04.2023, 12:33
Ich würde so argumentieren:
- das Anschließen eines EKGs ist nicht erforderlich, um eine Entscheidung Pro oder Contra Defibrillation zu treffen, da alle Geräte über die Defibrillatorelektroden (auch über Hardpaddles - man erinnere sich an's Corpuls 200) eine Einkanalableitung zur Verfügung stellen