PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 - A10/B48 - Beschwerden bei Wasserlassen



Anonym1000
15.04.2023, 12:22
Hallo,
ich und auch einige Kommilitonen sind nicht sicher wie die Frage zu verstehen ist. Im Text wird ja beschrieben, dass der Urologe dem Patienten bereits ein Medikament verschrieben hatte, dieser das Medikament wegen des Beipackzettels nicht nehmen möchte und er nun vom Hausarzt eine Zweitmeinung einholen möchte. In der Frage wird dann gefragt "welche weitere Behandlung" nun am ehesten bei ihm in Betracht kommt. Die meisten haben hier den Alpha-1-Adrenorezeptorblocker ausgewählt, allerdings hatten viele meiner Freunde die Frage so verstanden, dass der Patient diesen nicht will und nun danach gefragt wird was vor diesem Hintergrund die weitere Behandlung (also ohne Einsatz des Medikaments) wäre.
Ich finde die Formulierung der Frage sehr uneindeutig! Sollte wirklich der Alphablocker gemeint sein verstehe ich nicht, warum nach der "weiteren Behandlung" gefragt wird, sollte es tatsächlich um eine Alternativtherapie gehen, hätte man das auch genauso gut in die Frage schreiben können. Was denkt ihr?

CoraKiwi
16.04.2023, 09:51
Hallo,
ich und auch einige Kommilitonen sind nicht sicher wie die Frage zu verstehen ist. Im Text wird ja beschrieben, dass der Urologe dem Patienten bereits ein Medikament verschrieben hatte, dieser das Medikament wegen des Beipackzettels nicht nehmen möchte und er nun vom Hausarzt eine Zweitmeinung einholen möchte. In der Frage wird dann gefragt "welche weitere Behandlung" nun am ehesten bei ihm in Betracht kommt. Die meisten haben hier den Alpha-1-Adrenorezeptorblocker ausgewählt, allerdings hatten viele meiner Freunde die Frage so verstanden, dass der Patient diesen nicht will und nun danach gefragt wird was vor diesem Hintergrund die weitere Behandlung (also ohne Einsatz des Medikaments) wäre.
Ich finde die Formulierung der Frage sehr uneindeutig! Sollte wirklich der Alphablocker gemeint sein verstehe ich nicht, warum nach der "weiteren Behandlung" gefragt wird, sollte es tatsächlich um eine Alternativtherapie gehen, hätte man das auch genauso gut in die Frage schreiben können. Was denkt ihr?

Ich habe es tatsächlich auch so verstanden, bzw. war irritiert von der Info, dass der Patient doch nicht so gerne Medis nehmen möchte. Habe daher einfach mal die turb ausgewählt. Weiß aber nicht worauf sie jetzt hinaus wollen.

wcl39
16.04.2023, 18:05
Da er wegen der Nebenwirkungen eine medikamentöse Therapie ablehnt , hoffe ich dass die Tru richtig ist

namnam
16.04.2023, 18:29
sonst wäre PDE5- Inhibitoren auch eine Option ,

Hoppla-Daisy
16.04.2023, 21:23
Da ist der Waschzettel auch nicht kürzer…….

Wenn jemand keine medikamentöse Therapie wünscht, bleibt ja nur noch weiter rumhampeln oder ne operative Sanierung.

Das sag ich jetzt, ohne die Frage bzw die Antwortmöglichkeiten zu kennen.

Just my 2 Cents.

vschwarze
16.04.2023, 23:03
Ich hatte das so verstanden, dass ihm erst ein Medikament mit sehr ungünstigen Nebenwirkungen angeboten wurde (was ja wahrscheinlich ein 5-Alpha-Reduktase-Hemmer gewesen ist) und die richtige Antwort jetzt ist, ihm einen Alpha Blocker zu empfehlen (der ja ein deutlich besseres Nebenwirkungsprofil hat).

Tomatenmark
17.04.2023, 08:04
Ich glaube wenn man die Frage einreicht hat man ganz gute Chancen, dass beide Antworten als richtig gewertet werden. MMn war es ziemlich unklar, ob generell keine Medikamente mehr gewünscht sind -> OP oder ein anderes Medikament doch noch in Frage kommt.
Was denkt ihr?

CoraKiwi
17.04.2023, 12:51
Ich glaube wenn man die Frage einreicht hat man ganz gute Chancen, dass beide Antworten als richtig gewertet werden. MMn war es ziemlich unklar, ob generell keine Medikamente mehr gewünscht sind -> OP oder ein anderes Medikament doch noch in Frage kommt.
Was denkt ihr?

Für mich persönlich war es wie gesagt auch nicht klar, worauf die Frage nun eigentlich abzielt. Ich verstehe auch nicht ganz, warum man die Fragestellung zwischen den Zeilen herauslesen muss 😂

weihnachtself
17.04.2023, 13:19
Hat schon jemand die Frage von euch eingereicht? So viel Zeit verbleibt dafür nicht mehr :)

CoraKiwi
17.04.2023, 13:40
Ich habe sie eingereicht, mit der Begründung, dass die gegebenen Informationen im Fall nicht ausreichen, um zu verstehen, ob der Patient eine medikamentöse Therapie grundsätzlich ablehnt. Also ob nun nach der medikamentösen Therapie gefragt wird oder nach der, für den Patienten durchaus sinnvollen, OP als Alternative. Ich weiß aber nicht, ob das so ausreichend ist. Habe es nicht in aller Ausführlichkeit begründet.