PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Hilfe



ehemaliger_User
23.01.2004, 13:13
Hallo Medi StudentenInnen,

ich bin in der 10. Klasse in einer Gesamtschule und meine Lieblingsfächer sind Mathe, Physik und Biologie. Ich möchte Medizin studieren aber habe folgende Probleme: In der Oberstufe (Abitur) werde ich wegen der Bildungspolitik das Fach Biologie leider nicht haben und in Chemie habe ich eine schlechte Note (4-)

In Physik und Bio habe ich eine gute Zensur und interessiere mich für Medizin sehr, daher woltte ich euch Spezis mal fragen ob ich die Finger von Medi lassen soll wegen Chemie und Bio.

Ich warte auf eure Hilfe. Danke!

Mit freundlichen Grüßen

ehemaliger User Kakar

DoktorW
23.01.2004, 13:48
Hallo ehemaliger User,

das ist totaler Blödsinn, ich hatte in der Schule auch kein Bio und Chemie mehr, das ist keinesfalls Voraussetzung für ein Med Studium!

Du musst diese kleinen Fächer in der Vorklinik (die ersten 4 Semester) nur hinter dich bringen, und dann ist alles gut!

Viel wichtiger ist, dass Du Interesse hast und auch Ausdauer beim Lernen hast, denn Auswendiglernen muss man leider viel!

Ich hoffe, das hat Dir geholfen, wenn nicht benutz doch auch mal die Suchfunktion (http://www.medi-foren.de/search.php?s=), da findest Du auch einige Antworten auf Deine Fragen!

gruß
W

baybee
25.01.2005, 12:50
Hab mal ne dumme Frage, und zwar, wieviele Stex gibts bei Zahnmedizin? Nach der neuen AO ist bei den Humanis das Physikum gleichbedeutend mit dem 1. Stex, aber wie ist das bei den Zahnis???

lomardo
25.01.2005, 13:27
hallo ehemaliger-user

was du fürs medizin-studium brauchst ist ein ABITUR !! mehr nicht.
möglichst mit gutem einser-schnitt damit du nicht warten musst.

vergiss die leute die sagen man muss chemie können , bio, physik etc. es ist einfacher wenn du´s inner schule hattest, aber keineswegs voraussetzung.
du wirst dich wundern wie viele mit geschichte und sport LK oder noch besser deutsch & englisch- LK medizinische fächer studieren.

du brauchst auch kein latein oder so..
kriegst du alles im studium beigebracht..

ZMEDI
25.01.2005, 19:50
Hab mal ne dumme Frage, und zwar, wieviele Stex gibts bei Zahnmedizin? Nach der neuen AO ist bei den Humanis das Physikum gleichbedeutend mit dem 1. Stex, aber wie ist das bei den Zahnis???


Also hier bleibt erstmal alles wie gehabt nach 2 Semester -naturwissenschaftliche Vorprüfung (=Vorphysikum)
nach 5 Semestern
-Zahnärztliche Vorprüfung (=Physikum)
nach 10 Semestern
-Zahnärztliche Prüfung

Hoffe ein wenig geholfen zu haben

gruss ZMEDI