PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A84 B65

wcl39
15.04.2023, 16:03
Hallo,
meines Wissens gilt immer noch der Rote-Hand-Briefe zu HES: Ruhen der Zulassung in Deutschland ab 24. November 2023.
Ich weiß noch, wie stark die Aufregung war, als rauskam, dass die Studien zur Zulassung alle gefälscht waren.
Somit ist HES nicht mehr auf dem Markt. Ob das zum Anfechten reicht, weiß ich nicht.
Laut Amboss sind allergische Reaktionen nur in 0,06*% der Anwendungen beschrieben.
Propofol ist bei bekannter Allergie gegen Hühnereiweiß, Sojaeiweiß oder Sulfit kontraindiziert und ich bin überzeugt, dass es summa summarum mehr Kontraindikationen bei Propofol geben wird.

Olive86
15.04.2023, 18:00
Propofol ist bei den o.g. Allergien keine KI, es wird zur Vorsicht aufgerufen!
Früher galt mal, Sojaallergie kein Propofol, wurde glaube ich 2017 oder so widerrufen und man kann es einsetzen! Und es wird auch so eingesetzt…

wcl39
16.04.2023, 15:34
Ich versuche es trotzdem anzufechten, eventuell hat jemand eine besser Idee, dann wäre es schön, wenn er es einreicht.
Tag 1 A84 / B64
Lösungsmöglichkeit Antwort B für Tag 1 Frage A84 ist nicht aktuell und die Antworten (B und C) gleichwertig sind.

Sehr geehrte Damen und Herren,
meines Wissens gilt immer noch der Rote-Hand-Briefe zu HES → deshalb ruht die Zulassung in Deutschland vorläufig bis zum 24. November 2023.
Das bedeutet HES/HAES ist momentan nicht auf dem Markt. Laut Amboss sind allergische Reaktionen nur in 0,06*% der Anwendungen beschrieben.
Propofol ist bei bekannter Allergie gegen Hühnereiweiß, Sojaeiweiß oder Sulfit kontraindiziert.
Ich fechte die Frage an da sie nicht den aktuellen Richtlinien entspricht und zwei Antworten gleichwertig sind.

Quelle:
https://next.amboss.com/de/article/vN0A1g#L6b9eefbd112a7733246dd37229ed5a7c 16. April 2023 16:10Uhr
amboss → Injektionsanästhetika → Charakteristika → Propofol → Besonderheiten

https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Pharmakovigilanz/DE/RHB/2022/rhb-hes.html 16. April 2023 16:18 Uhr