PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A45/B25 Defektdeckung Vulvamelanom



Carinili
15.04.2023, 19:34
Kann mir jemand erklären, warum E falsch sein soll? Für mich sieht das eher nach einer Verschiebe-Z-Plastik aus, als nach einem freien Hauttransplantat. Das müsste ja dann aus der behaarten Symphyse (weil transplantierte Haut behaart) stammen aber da ist keine Entnahmestelle zu sehen.

Powidl
15.04.2023, 21:01
Ich habe mir die Behaarung wirklich ganz genau angesehen und für mich sah die Behaarung sehr einheitlich aus und definitiv nicht nach einem Transplantat. Stimme dir zu.

Haematopoesie
15.04.2023, 21:22
Hatte den gleichen Gedanken, das soll ein Transplantat sein?!

Calimoon
16.04.2023, 14:14
Ja mit den Haaren gebe ich euch Recht, aber wo seht ihr denn da eine Z-Plastik? Mal davon abgesehen, dass die ja auch normalerweise ganz andere Einsatzgebiete hat (Narbenkorrektur u.a.) und wo ist denn im Sinne von E dann der Meatus urethrae hin versetzt worden?

Carinili
16.04.2023, 14:20
Also ich habe über eine Kommilitonin mitbekommen, dass aus Sicht von mehreren plastischen Chirurgen da keine Antwort stimmen kann. Die haben sich sowohl gegen das Hauttransplantat als auch die Z-Plastik ausgesprochen. Würde die Frage also rügen.

Carinili
16.04.2023, 14:39
https://cme.mgo-fachverlage.de/uploads/exam/exam_248.pdf

Laut diesem Artikel würde ich doch eher Antwort D als richtige Antwort betrachten. Anscheinend nennt sich so eine Plastik "pubolabialer V-Y-advancement-Flap" und ist eine Form der Verschiebe-Schwenk-Lappenplastik, was ja ebenso ein Hauttransplantat ist- Ein Quelle zur Verwendung einer Z-Plastik habe ich nicht gefunden.