PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Derma-Stelle mit 4er Examen?



seasunlove
16.04.2023, 09:03
Hallo :)

Ich hatte leider sowohl im Physikum als auch im M2 eine 4. Denkt ihr, dass damit Derma noch realistisch ist? Leider habe ich mein Interesse zur Derma erst sehr spät im Studium bemerkt, sodass ich auch in einem anderen Fach promoviere. Ich möchte/muss nicht in einer Großstadt arbeiten, aber in der Nähe einer Großstadt (30-45 Min Fahrt) wäre schon sehr vorteilhaft wegen meines Mannes.

Gibt es vielleicht Dermatologie Assistenzärzte hier, die berichten können? Eventuell welche, die auch mit einer 4 abgeschlossen haben..?

Wollte eigentlich mein PJ auch in der Dermatologie machen, wenn ich jetzt aber kaum eine Chance mehr auf eine Stelle haben sollte, würde ich mir das nochmal überlegen..

Liebe Grüße.

Sönke1990
16.04.2023, 09:18
Mach dein PJ auf jeden Fall in der Derma. Falls du überzeugen kannst und eine Stelle frei ist, erhöht das die Chancen signifikant, mehr als jede gute Note. Bin zwar nicht in der Derma, aber das wird in allen Fächern so. Außerhalb der Ballungsgebiete natürlich noch mehr.

Endoplasmatisches Reticulum
16.04.2023, 09:24
Solche Fächer haben leider immer eine große Glückskomponente: richtige Zeit, richtiger Ort, richtige Sympathie beim Chef und/oder im Team. Das kann dazu führen, dass man abseits jeder "Statistik" auch ohne optimale Voraussetzungen schnell etwas findet, oder aber selbst mit optimalen Voraussetzungen lange sucht und keine Stelle bekommt. Ist leider so.

Einfach so gut es geht die Vita optimieren, dann weit gestreut bewerben und im Zweifel den durchaus müßigen Umweg über ein anderes Fach gehen. Berufserfahrung macht dich überall attraktiver.

seasunlove
16.04.2023, 09:52
Danke! Wollte mein PJ gerne in einer deutschen Großstadt an der Uni machen - würdet ihr mir davon also eher abraten oder kann das auch hilfreich sein für viele Connections?

_calendula_
16.04.2023, 13:21
Mach das PJ am besten in räumlicher Nähe zum gewünschten Arbeitsort. Aber vor allem mit Wahlfach Derma. In jedem Fach kennt das Team vor Ort auch Kollegen an anderen Kliniken.

Ob PJ an der Uni oder einem anderen großen oder kleinen Haus besser ist, lässt sich so pauschal nicht sagen. Das ist stark abhängig von der jeweiligen Abteilung und ein bisschen von den eigenen Neigungen.

Bezüglich Chancen und Empfehlungen an der Derma - überall kann zufällig eine Stelle frei sein, jemand einen Bekannten haben dessen Abteilung eine*n fähige*n AA sucht, oder ein kompetitives Klima bis hin zu Noten bezüglich Stellen herrschen.
Das sehe ich nicht primär abhängig davon, ob das Haus eine Uni ist.