PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16 km zur Arbeit - E-bike oder zweites Auto



Seiten : [1] 2 3

Lava
16.04.2023, 15:41
Kann mir jemand aus Erfahrung berichten, wie lange man mit einem E-Bike für ca. 16 km braucht? Flache Strecke. Ich überlege, ob wir uns für das eine Jahr, in dem ich in einem anderen Krankenhaus arbeite, eher ein zweites Auto (so eine 1000€ Schüssel mit TÜV für ein Jahr) oder ein E-Bike zulegen sollen. Wenn das Wetter mal unangenehm ist, könnte ich immer noch das Auto nehmen. Hab aber auch keine Ahnung, wie es ist, jeden Tag 16km hin und wieder zurück mit den Fahrrad zu fahren. Macht das jemand hier?

Edit: die Sache hat einen Schönheitsfehler. Ich glaube, ich kann mir ein (neues) E-Bike gar nicht leisten :-oopss

Reflex
16.04.2023, 21:36
Kommt auf die Strecke an. Ich hab 15km bis zur Arbeit. Testweise hab ich dafür an einem Sonntag 35min gebraucht. Die ersten 5km gehen entspannt über einen Radschnellweg, wo ich unkompliziert 25-28kmh fahren kann. Dann kommt der ätzende Teil der Strecke: ständig Seiten wechselnder Radweg, der irgendwann endet und dann hat man die Wahl von Pest und Cholera, um weiterzufahren (Schrittgeschwindigkeit auf dem Gehweg oder einspurige viel befahrene Hauptstraße mit Straßenbahn). Die letzten 5km in der anderen Stadt steht man bei reiner geradeaus Strecke alle zwei Minuten an einer Ampel. Ende vom Lied: ich werde erst mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, wenn der Radschnellweg weitergebaut wird. 15-16km finde ich tendenziell machbar, wenn man nicht zeitkritisch getaktet ist. Aber eine schlecht befahrbare Strecke mag man auch nicht jeden Tag fahren. Aber vielleicht bin ich was Radwege angeht auch verwöhnt, weil ich gebürtig aus dem Münsterland komme… Für ein gutes E-Bike sollte man min. 2000-3000€ einplanen und Autos für 1000€ neigen auch nicht gerade dazu zuverlässig zu sein…

Milana
16.04.2023, 23:05
Ich fahre täglich 12km pro Strecke mit dem E-Bike, macht mir sehr viel mehr Freude als Auto fahren, aber meine Strecke ist auch ganz okay was Verkehr und Ampeln angeht. Ich brauche circa 30 Minuten pro Strecke und fahre bei jedem Wetter.
Wenn du nicht ganz ländlich wohnst, kann man mittlerweile auch welche leasen, ist vielleicht eine gute Option? Monatlicher Beitrag und wieder zurück geben, wenn du es nicht mehr brauchst.

Lava
17.04.2023, 05:26
Ich glaube Leasen geht nur über eine Kooperation mit dem Arbeitgeber wie bei Jobrad oder so und da macht mein Arbeitgeber scheinbar nicht mit. Aber ich frage mal nach.

][truba][
17.04.2023, 06:13
Ich fahre jeden Tag 11 km mit nem normalen Rad mitten durch Berlin (also eher ätzende Fahrt) und brauche so 35-40 mins. Denke mit E-Rad brauch man die gleiche Zeit für die 4km mehr.

Vielleicht ist auch eher die Frage ob du auch bei Regen und Kälte mit dem Rad fahren würdest. Lautet die Antwort nein, sollte es das Auto werden.

kartoffelbrei
17.04.2023, 14:40
Die Frage ist auch, wie der Radweg beleuchtet ist. Unbeleuchter Radweg neben viel befahrener Straße mit blendendem Gegenverkehr ist super ätzend.

Milana
17.04.2023, 15:02
Ich glaube Leasen geht nur über eine Kooperation mit dem Arbeitgeber wie bei Jobrad oder so und da macht mein Arbeitgeber scheinbar nicht mit. Aber ich frage mal nach.
Da habe ich mich irgendwie ungenau ausgedrückt - man kann die auch ohne Arbeitgeber mieten. z.B. bei swapfiets, gibt's aber diverse Anbieter.

Lava
17.04.2023, 15:34
[truba][;2258955']Ich fahre jeden Tag 11 km mit nem normalen Rad mitten durch Berlin (also eher ätzende Fahrt) und brauche so 35-40 mins. Denke mit E-Rad brauch man die gleiche Zeit für die 4km mehr.

Vielleicht ist auch eher die Frage ob du auch bei Regen und Kälte mit dem Rad fahren würdest. Lautet die Antwort nein, sollte es das Auto werden.

Dann kann ich immer noch das große Auto nehmen. Das kann ich halt nur nicht jeden Tag haben, wenn mein Mann oder die Kinder mal einen Arzttermin haben oder sie am Wochenende einkaufen müssen oder einen Ausflug machen wollen. Irgendwie blöd.

@Milana: bisher habe ich hier keinen Laden gefunden, der Fahrräder auf am Privat least.

Edit: hab gesehen, dass es Anbieter gibt, die deutschlandweite versenden. Vielleicht schaue ich mir das mal an.

Feuerblick
17.04.2023, 16:35
Frage wäre auch: Machst du Dienste? Nachts? Hast du Rufbereitschaft? Was machst du, wenn du gesundheitlich gerade nicht Rad fahren, aber arbeiten kannst (z.B. knackige Erkältung)?
Könntest du das Auto jederzeit nehmen oder bräuchte das Vorlauf?

Anne1970
17.04.2023, 16:49
Man kann auch ein kleines (ggf. E-) Auto leasen.

Espressa
17.04.2023, 17:42
Und warum keinen Roller? Verbrenner oder E-Scooter. Da kann man sich warm einmummeln und draufsetzen auch bei Mistwetter.

Lava
17.04.2023, 20:27
Nee, Roller mag ich irgendwie nicht. Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes.
Rufdienste gibt es nicht. Ich brauche für das Auto keinen Vorlauf, das steht immer da. Mein Mann braucht es nur selten. Aber es wäre schön, wenn er es am Wochenende hätte.

Loreleye
17.04.2023, 22:40
Ich bin lange Zeit 8 km ein Weg mit dem normalen Fahrrad oder E-Lastenrad (mit Kindern) gefahren. Ich habe ca 30 Min dafür Gebraucht, mit dem Auto wäre es wegen des Berufsverkehrs länger gewesen. Ich habe eine Regenhose, Schuhüberzieher, Helmüberzieher. So konnte ich bei jedem Wetter fahren, außer beim starken Sturm.
Wenn die Radwegqualität halbwegs stimmt, ist es für mich ein großer Gewinn an Lebensqualität und ein großer Vorteil für Gesundheit, weil ich ansonsten im Alltag nicht so an Kardiotraining komme. Wenn ich mich richtig erinnere, ist Frau Pelz an die 20 km täglich in eine Richtung geradelt, nur die Radwegqualität war leider recht schlecht. Hoffentlich tut sich mal politisch mit der Zeit diesbezüglich was.
Wenn ich mit dem Rad zur Arbeit fahre, fange ich fast keine Erkältungen ein und fühle mich viel fitter im Alltag.

Lava
18.04.2023, 05:23
Ja, bei meiner alten Stelle bin ich circa 2km zum Bahnhof, dann mit der Bahn 2 Stationen und dann nochmal 2km mit dem Rad bergauf gefahren. Bei jedem Wetter. Das hab ich auch immer sehr genossen. Waren aber im Vergleich mini kurze Strecken :-oopss

Lava
30.04.2023, 14:07
So, jetzt habe ich ein E-Bike bestellt und miete es für ein Jahr. Nächste Woche kommt es hoffentlich schon :-)

Milana
30.04.2023, 14:36
Viel Spaß! Ich habe erst ein Jahr gemietet und dann gekauft und ich glaube/hoffe, ich fahre nie wieder mit dem Auto zur Arbeit

Lava
30.04.2023, 19:41
Hängt davon ab, wo ich in einem Jahr arbeite. Wenn ich wieder zurück gehe, ist mir der Weg dann doch zu weit mit dem Rad. Das wären über 20 Kilometer. Da bleibe ich dann bei der Kombi Rad/Zug bzw. Auto, wenn ich Hintergrund haben sollte.

annekii
30.04.2023, 21:45
Ich fahre seit fast 6 Jahren 16 km mit dem eBike zur Arbeit, habe aber auf den ersten 4 km 250 Höhenmeter hoch, die ich dann auf 11 km langsam wieder runterfahre, zurück umgekehrt. Ich brauche 35-40 min dafür. Mittlerweile bin ich so gut ausgerüstet, dass ich eigentlich nur bei Schnee, Glätte und Gewitter nicht fahre, oder wenn es kälter als -5>C sind. Da ich schon so oft ungeplant in Regen gekommen bin und dank Ausrüstung nicht zu nass geworden bin, fahre ich da mittlerweile auch so.

Daher finde ich 16 km eben eine bequeme Strecke für Radpendeln mit eBike.

Lava
11.05.2023, 08:14
So, kurzes Zwischenfazit nach 3 Fahrten zur Arbeit. Prinzipiell ist es ganz OK. Schade, dass bei 25 km/h abgeriegelt wird. Schneller als 26-27 km/h kann ich einfach nicht fahren. Somit ist das Fahren an sich zwar echt entspannt, aber ich brauche doch ziemlich lange. Sind auch eher 17 km, dafür habe ich jetzt so 40-45 Minuten gebraucht. Die kürzeste Strecke führt leider immer schön neben der B13 her, was nicht sehr idyllisch ist. Die idyllische Strecke ist aber leider etwas länger, da habe ich schon 48 Minuten gebraucht bei über 18km. Im Regen bin ich auch schon gefahren, war nicht schlimm.

Reflex
11.05.2023, 15:46
Berg runter schaffe ich mit E-Bike schon 42km/h….