PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktueller Einblick in die Stellensituation in der Augenheilkunde



NisslScholle
17.04.2023, 16:22
Hallo ihr lieben :),

Ich bin grad im PJ und mach mein Wahlfach in der Augenheilkunde.
Je nachdem, wie’s mir am Ende liegt, könnte ich mich schon vorstellen, mich für das Fach zu entscheiden. Ich glaub aber, dass es mir ganz gut gefallen wird, weil in einer vorherigen Famulatur hat’s mir auch gut gefallen :).
Örtlich bin ich flexibel, es sollte nur wegen meinem Partner eher in der Nähe der Niederlande sein (eher Nordrhein-Westfalen).
Meine Doktorarbeit (experimentell) wird zwischen Ende PJ und Anfang Arbeiten fertig sein.
Endnotentechnisch werde ich mein Studium mit einer 2 oder 3 abschließen.
Ich muss nicht unbedingt an einer Uniklinik anfangen, aber bei einem Maximalversorger wäre schon gut. Ich würde eher ungern in einer Praxis/einem MVZ anfangen.

Mir war schon klar, dass die Stellen in der Augenheilkunde nicht so zahlreich vorhanden sind wie z.B. in der Inneren oder Chirurgie aber ich dachte bis jetzt schon, dass ich mit Wahlfach Augenheilkunde, ortsflexibel etc. garnicht sooo schlechte Karten habe.
Aber ich habe in letzter Zeit von zwei voneinander unabhängigen Ärzten (einer davor Augenarzt) gehört, dass es ohne connections nahezu unmöglich sei, eine Stelle als Berufsanfänger zubekommen.

Die beiden Herren waren schon von eher älterem Kaliber, deswegen wollte ich mich jetzt nach euerer, wahrscheinlich bisschen aktuelleren, Meinung erkundigen.

Vielen Dank schonmal im Voraus :).

Feuerblick
17.04.2023, 16:25
Diese Aussage der älteren Herren halte ich angesichts der Anzahl von Maximalversorgern (Unis, städtische Häuser etc.) für doch etwas übertrieben. Schon gar mit Vorerfahrung im Fach und fertiger Doktorarbeit... Solange du notfalls auch außerhalb NRW einen Job in Betracht ziehen könntest, wirst du mit ziemlicher Sicherheit etwas finden.

Mistermeo
17.04.2023, 16:39
Meine Güte, jeden Tag die gleiche Frage. Ist das nicht schon genug beantwortet? Gehalt findest du übrigens auch irgendwo im Forum.