PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akademischer Versager und mangelnde Wertschätzung in meiner Abteilung



Amadeu9449
18.04.2023, 15:19
Hallo liebes Forum

Ich hätte gerne eure Einschätzung zu meiner Situation. Ich bin Assistenzarzt im vierten Jahr in einer deutschen Uniklinik. Mein Fachgebiet ist die Herzchirurgie. Wir sind eine, für deutsche Verhältnisse, sehr grosse Herzchirurgie, zudem auch sehr divers. Ich selber habe Migrationshintergrund und unser gesamtes Team vom Chef bis OAs gibt alles her. Standardmässig der Herzchirurgie hört man ab und zu Sprüche gegen die Herkunft aber nichts schlimmes.
Es geht insgesamt sehr kompetitiv her und der Ton ist hart. Insgesamt ist der Fokus auch sehr akademisch. Hier muss man sagen, dass ich im vierten Jahr (unabhängig vom Katalog) und mit dem Rücken zur Wand stehe. Akademisch habe ich grosse Misserfolge. In vier Jahren habe ich gerade mal 4 Paper zu Stande gebracht und einige Poster. Meine Kollegen in meinem Abschnitt sind alle bereits der Habil nahe. Dazu muss man sagen, dass ich operativ deutlich weiter bin und wirklich viel für die Klinik leiste.
Jetzt haben mir einige Oberärzte gesagt, dass ich für Sie wie ein Versager bin - es wird über mich aufgrund des geringen Outputs stetig lustig gemacht. Das zieht mich enorm herunter, wenn man bedenkt, was ich auch für die Abteilung klinisch tue.

Im Morgenrapport werden alle, welche nicht regelmässig publizieren, herausgepickt und lächerlich gemacht.
Mein Leitender hat selber gesagt, dass ich es schwer haben werde ohne Habil in der Herzchirurgie, obwohl ich alles für das Fach opfere - mein Privatleben, meine mentale und körperliche Gesundheit etc.
Ich bin aktuell am überlegen die Klinik zu wechseln und Deutschland auch zu verlassen - habe Möglichkeit in einer schweizer Herzchirurgie weiterzumachen.