PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fall No. 3/04

Seiten : 1 [2] 3

Pünktchen
25.01.2004, 15:34
Verdachtsdiagnose: vorzeitige Wehentätigkeit

CTG anschließen um Wehentätigkeit zu objektivieren

katrin1
25.01.2004, 15:50
Schließe mich Pünktchen an. Erst CTG, dann Untersuchung (Muttermund verkürzt, offen?) und evtl. Ultraschall.
Was ist denn ein Amnio-Check?

condorito
25.01.2004, 16:00
Sehr fein!

Wir hängen die Dame mal ans CTG,und oh wunder,da haben wir schöne Wehen drauf!
Die FHF ist normal,keine Tachy oder Brady.
So,dann mal ne körüerliche Untersuchung:

Cor und Pulmo o.B.
Abdomenstatus is da ja eher orientierend möglich,der Fundusstand entspricht aber der Schwangerschaftswoche.
Reflexe beiderseits prompt auslösbar ohne verbreiterte Reflexzonen.
So,dann machen wir erstmal ein Abdominalschall,was guck ich mir denn da so an?

P.S.:Das heisst Amnicheck und ist ein Test bei V.a. Blasensprung(weist,soweit ich mich erinnere,fetales Fibronectin nach)

Pünktchen
25.01.2004, 16:08
Original geschrieben von condorito
P.S.:Das heisst Amnicheck und ist ein Test bei V.a. Blasensprung(weist,soweit ich mich erinnere,fetales Fibronectin nach)

ups :-blush weiß auch net warum ich das ständig falsch sage...

katrin1
26.01.2004, 17:15
So,dann machen wir erstmal ein Abdominalschall,was guck ich mir denn da so an?

Hm, vielleicht: Lage des Kindes? Größe, Gewicht? Sieht es normal entwickelt aus? Plazentasitz? Fruchtwassermenge?

Eine Frage: Würde man nicht vor dem Schall zumindest eine Spekulumeinstellung machen?

Sebastian1
26.01.2004, 17:57
Bzw: ist ueberhaupt ein Embryo vorhanden?
Ich meine mich dunkel aus meinen wenigen Stunden Gyn in der KP-Ausbildung erinnern zu können, dass es bei der missed abortion doch auch irgendwie den Fall gibt, dass gar kein embyronales Gewebe auszumachen ist, oder irre ich mich da vollständig?

Gruss,
Sebastian

condorito
26.01.2004, 18:24
Also dann setzen wir mal den Schallkopf auf:

I.Schädellage.
Fetometrie ist unauffällig,d.h. Grösse und Gewicht ds Kindes entsprechen der SSW(man vermisst dabei den biparietalen und frontoccipitalen Durchmesser,den Abdomenumfang und die Femurlänge und bekommt dann Gewicht und Grösse automatisch berechnet)
Die Fruchtwasserdepots sind normwertig.
Plazentasitz:Hinterwandplazenta ohne Zeichen vorzeitiger Verkalkung(wäre ein Hinweis auf eine Plazentainsuffizienz)
Wo wir schon mal dabei sind,machen wir nochmal nen Doppler mit: unauffällige Flussverhältnisse in Aa. uterinae,A. umbilicalis,fetaler Aorta,A. cerebri media.

@Katrin:Ich denke,deine Aussage bezieht sich auf den transvaginalen Schall.Wir machen aber erstmal nen Abdominalschall,in der SSW kannst du das Kind nicht mehr beurteilen(einfach weil es zu gross ist und du nur den Kopf siehst).
Ansonsten aber haste Recht.

@Seb:
Die Patientin ist für ne missed abortion definitiv zu weit.
Wie vorher beschrieben,ist der Fundusstand der SSW entsprechend. Bei einer missed abortion würde der Uterus nicht mehr mitwachsen.Die Vorsorgeuntersuchungen sind ja auch regelmässig gelaufen und waren o.B.

So,dem Kind gehts also prima.
Jetzt zu den gynäkologischen Untersuchungen.
Was darfs denn da sein???

Alles wird gut
26.01.2004, 19:37
Ich hätte denn gerne einen Abstrich für die Mikrobiologie!
Zur Untersuchung/Kultur von S. agalacticae oder C. albicans.

Polski
26.01.2004, 19:47
Beurteilung der Öffnung des Muttermundes?
Auffälligkeiten bei den Leopold-Handgr.?
Könnte man (mal unabhängig von der vaginalen Untersuchung) mal die Temperatur messen?

Pünktchen
26.01.2004, 20:04
Mibi auch auf Chlamydien!
Vaginalen ph-Wert bestimmen, um einen Hinweis auf eine mögliche vaginale Infektion zu bekommen, da sich dieser unter Bakterieneinfluss zum alkalischen Bereich hin ändert...
normalerweise 3,8 - 4,2

katrin1
26.01.2004, 21:03
Uterustonus? Zervix verstrichen? Fruchtblase intakt?
Urinstix und Kultur.

condorito
26.01.2004, 21:25
Nun gut,dann packen wir die Patientin mal in die Steigbügel und die Spekula aus:
Wir nehmen dann erstmal 2 Abstriche,1 für pathogene Keime,1 auf Chlamydien.
Scheiden-pH,mit Lackmuspapier bestimmt,ist im Normbereich.
In der Spekulumuntersuchung kein Hinweis für Kolpitis oder Zervizitis.
Der Amnicheck ist negativ.
Dann machen wir mal ne manuelle Untersuchung:
Die Zevix ist retro,derb,aber mit ca. 2,5-3 cm doch verkürzt.
Der Tonus ist z.Zt. normal,die Patientin gibt aber momentan auch keine Wehentätigkeit an.
So,machen wir nen mal nen vaginalen Schall.
Was guck ich mir denn da so an?

P.S.:Leopold 1 haben wir ja schon gemacht,2 und 3 sind ja durch den Ultraschall ersetzt.4 ist eher unter der Geburt bedeutsam;gibt aber bisher auch keine Hinweise dafür,dass der Kindskopf in den Geburtskanal eingetreten ist.

katrin1
27.01.2004, 17:47
Bin mir nicht sicher, aber kann man da nicht auch die Zervix genau beurteilen? Wie lang ist sie? Ist der Muttermund geöffnet?

Die Zevix ist retro,derb,aber mit ca. 2,5-3 cm doch verkürzt

Wie lang ist die denn normalerweise?

Pünktchen
28.01.2004, 11:15
ich schließe mich Katrin1 an...

Zervixlänge messe und inneren Muttermund beurteilen, ob er sich sich öffnet....

condorito
29.01.2004, 11:49
So,um die die 3 oder mehr cm gilt wohl als normal,sie tastet sich auf jeden Fall verkürzt...
Nun gut,wir vermessen die Cx im vaginalen Ultraschall:
2,3 cm(also sogar noch kürzer als in der Tastuntersuchung,wobei ich vaginale U bei Schwangeren auch extrem schwer finde...)
Keine Trichterbildung(d.h. keine trichterförmige Öffnung des inneren MM) in Ruhe und im Stehen(also,wenn Druck draufkommt).
Damit formulieren wir mal unsere vorläufige Diagnose:
vorzeitige Wehentätigkeit mit Zervixinsuffizienz.
Ich nehme mal an,wir sollten auch mal ein Labor abnehmen.
Was bestimme ich denn da?
Und wie gehts überhaupt therapeutisch weiter???

SaschaMei
29.01.2004, 15:51
Naja, meist gibts ja sowas wie Standardlabor... Blutbild, E'lyte, Leberwerte, Entzündungswerte... das fänd ich ganz praktisch. Und wenn man schonmal beim Zapfen ist, gleich auch Gerinnung und sowas gleich mit, falls doch irgendwelche operativen Maßnahmen nötig werden. Blutgruppe steht ja im Mutterpass, zur Sicherheit aber glaub ich nimmt man nochmal Kreuzblut ab?

Therapieidee: Tokolyse und bei Erfolg Anlage einer Cerclage [sic?]... (Hatte Gyn noch nicht im Studium, aber ich meine bei meiner Krpfl-Ausb. wär das so gemacht worden...)
Das Risiko einer Spontangeburt in der doch noch relativ frühen Phase sollte man aber denke ich im Sinne des Kindes möglichst nicht eingehen (auch wenns wahrscheinlich ja doch überleben würde, aber nen bisschen Zeit zum Reifen wär vielleicht doch nicht gerade schlecht)

Gruß aus Bochum (wo es leider schon wieder taut...)
Sascha

alex1
29.01.2004, 16:12
Einen Magnesiumwert will ich auch haben!

SaschaMei
29.01.2004, 16:25
Hilf nem 7-semestler: warum Magnesium?

agouti_lilac
29.01.2004, 16:38
Weil man mit Magnesium evtl. Medikamente, die die Wehentätigleit hemmen, einsparen kann. *glaub*

lilac :-music

Doktor_No
29.01.2004, 16:48
magnesium ist quasi diese wehenhemmende medikament ;-) heißt auch "das vergessene elektrolyt"