Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M3 - 2023
20Bhatti23
29.04.2023, 10:21
Hi allerseits!
Gibt es hier noch jemanden, der bald M3 hat?? Man hört nichts...
Vor den anderen Examina gab es immer einen Austausch, kollektives Gejammer, Mutzuspruch,…
Oder bin ich der Einzige, der (leicht) panisch wird, wenn er merkt wie wenig Zeit noch verbleibt bis zum Tag X :-((
Hi 👋🏻
Ich bin nächste Woche dran und bin schon langsam mehr als durch 😂😂😂
maglo101
29.04.2023, 21:27
habe leider erst Mitte Juni (6 Wochen noch).
Wie macht ihr das bzgl Vorbreitung? Macht es überhaupt Sinn etwas anderes zu lernen, das weder im Vorgespräch erwähnt wurde noch in den Protokollen steht ?
20Bhatti23
30.04.2023, 07:25
Unsere Fachschaft hat anscheinend keine Protokolle zu meinen Prüfern (kleines Lehrkrankenhaus) Die Vorgespräche waren auch nicht so aufschlussreich…
Ich hab nun hauptsächlich mit den Fallbüchern von Elsevier gelernt und bisschen bei Amboss nachgelesen. Und für das Wahlfach mit meinem Lehrbuch, was ich auch schon im PJ benutzt habe… Hoffe das reicht *♀️
Hab nur mit Protokollen und Fallbüchern (von Thieme) gelernt.. wiederhole jetz nur noch grob themen, die mir spontan einfallen und ich meine, diese nochmal durchlesen zu müssen 😂
Ich bin sooo froh wenns endlich rum ist
20Bathi23 wann bist du dran?
20Bhatti23
30.04.2023, 08:22
Ich bin auch heilfroh, wenn es endlich vorbei ist!
Bin auch nächste Woche dran :-?
Müsst ihr auch einen Patientenbericht schreiben? Bereitest du das schon irgendwie zu Hause vor?
Ich bin so froh, dass ich einen der ersten Termine -so wie ichs mir auch gewünscht hab- bekommen habe 😊
Also wir müssen eine Epikrise schreiben. Ich hab ne Vorlage, die nehm ich mir mit und hangel mich an der entlang. Wir haben aber auch 3 (mit Mittagspause 4std) zeit dafür.
Was für Fächer hast du?
20Bhatti23
30.04.2023, 09:33
Ich war irgendwie nicht so amused über den ersten Termin. Glaube ich bräuchte noch eine gute Woche mehr zur Vorbereitung. Hab das Gefühl, dass ich alles nur so oberflächlich kann :heul: Wenn ich das ganze Zeug lese, denk ich immer „klar, das weißt du“, aber dann selber die ganzen Details runterbeten - puhhh…
Hab HNO (Wahl) und Pädiatrie (Losfach). Und du?
Wir haben auch 4 Stunden Zeit für Patient + Bericht. Dann werde ich mir auch mal eine Vorlage basteln
Das ist doch immer so, dass man eig. mehr Zeit bräuchte xD egal wann man dran ist
Ich hab Anästhesie als Wahl- und Radio als 4-Fach.. voll gut eigentlich :)
FuchsiBuchsi
01.05.2023, 13:11
Macht es überhaupt Sinn etwas anderes zu lernen, das weder im Vorgespräch erwähnt wurde noch in den Protokollen steht ?
Die Frage stell ich mir auch :-))
Ich hab den vorletzten Termin Ende Juni und das war mein absoluter Wunsch :-dance Pause jetzt nach dem PJ tat sooo gut!
Bis wir alle Prüfer und das Losfach kennen, das dauert noch, aber ich frag mich eben auch, wie tief ich jetzt im allgemeinen Überblick lernen muss. Beim Physikum war es noch relativ einfach, nur 12 Tage Zeit nach Bekanntgabe der Prüfer, harte Nuss in BC gezogen und eh keine Minute Zeit darüber hinaus noch weitere Themen (gut) zu lernen :-notify
Ich würde unbedingt auch die Grundlagen jedes Fachs lernen - unabhängig von Vorgespräch und Protokollen. Auch für einen selbst. Nach dem PJ erschließt sich einem vieles, was einem vorher unklar war. So leicht lernt es sich nie mehr.
Einfach für jedes Fach ein gutes Fallbuch schnappen, und gut ist's! Das braucht auch nicht viel Zeit - es geht ja um die Grundlagen, nicht um jedes winzige Detail.
maglo101
02.05.2023, 12:57
Ich würde unbedingt auch die Grundlagen jedes Fachs lernen - unabhängig von Vorgespräch und Protokollen. Auch für einen selbst. Nach dem PJ erschließt sich einem vieles, was einem vorher unklar war. So leicht lernt es sich nie mehr.
Einfach für jedes Fach ein gutes Fallbuch schnappen, und gut ist's! Das braucht auch nicht viel Zeit - es geht ja um die Grundlagen, nicht um jedes winzige Detail.
Danke für die Antwort. Ich hatte jetzt auch vor das aller wichtigste in den Fächer Innere & Chirurgie zu lernen (aka die Notfälle). Meine Prüfer sind ein Gastroenterologe und ein Allgemeinchirurg, dh ich würde deren Themen aus den Protokollen richtig lernen (beide haben gesagt vorallem Dinge die man in der Notaufnahme nicht übersehen darf).
Habe bisher mit dem M3 Buch gelernt, aber da sind natürlich viele Fälle drin, die nichts mit den Gebieten der beiden Prüfer zu tuen haben, von daher, welche Fallbücher machen konkret Sinn? (ich höre genau das, aber nie welche Bücher konkret)
Ich habe 100 Fälle für übertrieben gehalten und hab mir deshalb von Elsevier die Fallbücher aus der Serie "Die 50 wichtigsten Fälle..." gekauft. Fand ich recht gut gemacht, und decken IMHO alle wichtigen Krankheitsbilder ab.
FuchsiBuchsi
02.05.2023, 13:49
Danke davo, hatte gehofft, dass du dich meldest *gefaelltmir*
Danke für die Antwort. Ich hatte jetzt auch vor das aller wichtigste in den Fächer Innere & Chirurgie zu lernen (aka die Notfälle). Meine Prüfer sind ein Gastroenterologe und ein Allgemeinchirurg, dh ich würde deren Themen aus den Protokollen richtig lernen (beide haben gesagt vorallem Dinge die man in der Notaufnahme nicht übersehen darf).
Habe bisher mit dem M3 Buch gelernt, aber da sind natürlich viele Fälle drin, die nichts mit den Gebieten der beiden Prüfer zu tuen haben, von daher, welche Fallbücher machen konkret Sinn? (ich höre genau das, aber nie welche Bücher konkret)
Schöne Kombi [-::-]
Wünsch mir auch sehr einen Allgemeinchirurg!
maglo101
02.05.2023, 16:35
Ja da überschneidet sich dann doch viel, heute das letzte Vorgespräch gehabt.
Beide Prüfer legen wohl Wert auf Notfälle, erkennen und einordnen.
Ich bin durch 🥳 wünsch euch noch gutes durchhaltevermögen bis zur prüfung! Ihr packt das ganz sicher!