PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Private Haftpflicht / Kosten?



Raiser5000
30.04.2023, 12:29
Hallo zusammen,

Ist es eigentlich notwendig als Arzt eine private ärztliche Hapftpflichtverischerung zu haben? ( z.B. bei der deutschen Ärztefinanz). Mir wurde immer gesagt, daas ich über den Arbeitgeber versichert bin. Bin jetzt im 5. Weiterbildungsjahr und noch etwas weniger als 1 Jahr Assistent. Da ich jetzt nebenbei etwas auf Honorarbasis arbeiten will, ist eine pHP wahrscheinlich wichtig. Wieviel würde mich diese denn ca. Pro Monat kosten? Bin in der Arbeitsmedizin.

Vielen Dank schonmal

anignu
30.04.2023, 12:47
Ja, wenn du nebenbei noch bissl was arbeiten willst, solltest du das machen. Wieviel das kostet ist abhängig davon wieviel du versichern lässt. Meine kostet als "Rest-Versicherung" um die 90€. Mit "Rest-Versicherung" ist gemeint dass der Großteil der Versicherung über den normalen AG läuft und die Versicherung nur den Rest abdeckt der noch nicht versichert ist. Also private ärztliche Sachen, bissl Notarztfahren usw...

Lasst dir einfach ein Angebot machen und das Wichtigste dabei: lass dir vom aktuellen AG genau bescheinigen was die schon versichert haben. Da gibt es spezielle Vordrucke die die Personalabteilung ausfüllt.

Heerestorte
30.04.2023, 14:29
Nach Tipps hier ausm Forum bin ich als Assi bei der HDI.
Gute Konditionen und Kombination mit privater Haftpflicht.

69€ p.a. Für die Berufshaft (KV Dienste, Notarzt, ärztliche Freundschaftsdienste etc) und Privathaftpflicht in einem. Habe danach meine bisherige Privathaftpflicht gekündigt.

Matzexc1
30.04.2023, 15:07
Ich hab damals über MLP eine abgeschlossen, ich brauche sie aktuell nur für Leistungen für Familie und Freunde und als Vorraussetzung für die Honorarnotarztdienste. Aktuell sind es 56€ pro Jahr,
frag mal bei deinem berufsverband nach ob die was im Angebot haben.

Einen Wechsel überlege ich mir aktuell da die Domcura nur MLP als Makler akzeptieren will.

Teevee
30.04.2023, 15:30
Würde ich abschließen. Allein schon, wenn du im Bekanntenkreis mal den einen oder anderen mündlichen Ratschlag gibts und sich daraus Probleme ergeben

Haffi
30.04.2023, 20:14
Mach es. Sind effektiv nach Steuer um die 30 Euro im Jahr inkl. PHV...ist ein no brainer

anignu
30.04.2023, 22:00
69€ p.a. Für die Berufshaft (KV Dienste, Notarzt, ärztliche Freundschaftsdienste etc) und Privathaftpflicht in einem. Habe danach meine bisherige Privathaftpflicht gekündigt.
Hab zwei getrennte Haftpflichtversicherungen.

Nicht dass mir die Privathaftpflicht mal aufgrund irgendeines Mistzeugs gekündigt wird und ich dann ohne Berufshaftpflichtversicherung dasteh

Reflex
01.05.2023, 07:55
Hab zwei getrennte Haftpflichtversicherungen.

Nicht dass mir die Privathaftpflicht mal aufgrund irgendeines Mistzeugs gekündigt wird und ich dann ohne Berufshaftpflichtversicherung dasteh

Das ist der Grund, warum wir das auch strikt getrennt halten. Zu Mal, wenn man später mal freiberuflich tätig ist, auch Personal in die Berufshaftpflichtversicherung eingeschlossen werden muss. In der Vergangenheit wäre beinahe Mal die Rechtschutzversicherung der Praxis gekündigt worden, weil die ursprünglich auch den privaten Bereich abdeckte und ein ehemaliger Gesellschafter über Gebühr klagewillig war. Das konnt man zwar alles wieder gerade biegen, hat aber unnötig Geld gekostet und gerade im Berufshaftpflichtbereich gibt es nur eine begrenzte Zahl an Anbietern.

anignu
01.05.2023, 12:27
Was bei deiner Rechtschutz der Gesellschafter ist, sind bei meiner Privathaftpflicht die Kinder. Mit Kindern kann immer und gern viel passieren...

Autolyse
01.05.2023, 13:28
Was bei deiner Rechtschutz der Gesellschafter ist, sind bei meiner Privathaftpflicht die Kinder. Mit Kindern kann immer und gern viel passieren...
Zumal man bei einem Neuvertrag dann auch angeben muss, dass man schon einmal eine Kündigung kassiert hat, obwohl das den anderen Vertragsteil betrifft. Ist jetzt auch alles andere als hilfreich für den Neuvertrag.