Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlenswerte Notarztkurse?

Seiten : 1 [2]

alphamethyldopa
12.05.2023, 19:28
@ alpha methyldopa Dozenten? Die praktische Übungen, wie groß die Gruppen sind etc...

Es war ok. Ich habe aber keinen Vergleich. Insgesamt, manche Dozenten und Themen sprachen mich mehr an als die anderen. Manche Themen aus praktishem Bereich - Rettungsmittel, Einsatztaktik, Großschadenslagen, Kooperation FW/RD - fand ich unzureichend behandelt. Vorlesungen waren gut, mei, Theorie eben. Workshops je nach Dozent, manche hatten es voll drauf, manche so semi. Simulationen mit Puppen waren gut, ebenso ezio und Thoraxdrainage am Schweinemodell. Feldübung am letzten Tag mit der Feuerwehr war locker und eindrucksvoll.

Ich würde nicht nur wegen der Kursqualität von weit her nach München fahren (meine Einstellung zu allen Notarztkursen überhaupt) - aber wenn du eh nach M wolltest oder Termin passt, ist sicherlich nicht schlecht.

Bussard
05.09.2024, 11:04
War jemand auf einem der von Medi-Learn angebotenen Notarztkurse?

https://www.medi-learn-praeklinik.de/notarzt-kurs/

Das ITLS Advanced Provider Zertifikat ist bei diesen Kursen ja integriert. Beinhalten die Medi-Learn-Notarztkurse tatsächlich mehr Traumaversorgung als andere Notarztkurse?

Ich stehe vor der Überlegung, einen der Medi-Learn-Kurse zu machen, die mir örtlich und terminlich nicht ganz so gut passen, oder einen Kurs, der für mich von Ort und Termin her besser passt, aber kein ITLS Zertifikat beinhaltet.

h3nni
06.09.2024, 17:26
Naja, ein AHA ACLS-Zertifikat ist ja auch noch mit dabei.

Es gibt ein Musterkursbuch der BÄK, an dem sich die Kurse ausrichten müssen, so wie ich das einschätze, ist da wenig wiggle room, Themen zu verlängern zuungunsten der anderen Themen.

Am Ende macht einen nicht der Kurs zum Notarzt, sondern die klinische Erfahrung, die Einsätze in der Praxis und ggf der Sim-Kurs. Ich würde mich da nicht an den einen "Superkurs" halten, der mir aber nicht in den Kram passt terminlich.

Außer du bist in Berlin oä, wo du ein ITLS-Zertifikat brauchst. Da finde ich aber, sollte dein Dienstherr/Auftraggeber die Kurse übernehmen. Und da gilt für mich dann: mehr ist mehr, andere Perspektiven bringen langfristig nen guten Überblick.

Bussard
06.09.2024, 20:13
Vielen Dank für deine Einschätzung, h3nni!

Nee, ich bin nicht in Berlin, es geht mir weniger um das Zertifikat als solches, sondern mehr um das vermittelte Know-How. Da war mein Gedanke auch, dass man in der begrenzten Zeit wohl kaum ein Thema ausweiten kann, ohne dass etwas anderes zu kurz kommt.

Mein Arbeitgeber übernimmt zwar die Kosten für den Notarztkurs, jedoch mache ich das ganze erstmal nur für mich aus Interesse. Da ich von Haus aus in der Inneren tätig bin, ist ITLS natürlich eine zu schließende Lücke, was ich dann wohl über einen separaten Kurs lösen werden, auch wenn ich das dann ggf. selbst zahlen muss.