PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Bafög im klinischen Abschnitt



Kathy234
07.05.2023, 23:17
Hallo, eine Frage, wenn man das Hammerexamen beim ersten Versuch nicht besteht, bekommt man für ein Semester länger Bafög? bzw. wird die Förderungshöchstdauer entsprechend um eim Semester verlängert?

toitoi16
08.05.2023, 08:30
Hallo, auf deinem Bafög Bescheid steht deine individuelle Höchstdauer. Wegen Corona wurde da teilweise Semester gut geschrieben. Also endet im Regelfall beim Durchfallen nicht das Bafög, sofern du nicht all zu viel Puffer schon verbraucht hat.
viele grüße

S.Pearce
08.05.2023, 09:31
Hey,

soweit ich weiß ist ein erstmaliges (!) nichtbestehen eines Staatsexamens kein Grund für die Einstellung des Bafögs, eigentlich müsste es entsprechend verlängert werden. Bestehst du ein weiteres Mal nicht und die Corona Semester sind aufgebraucht, sieht die Lage wieder anders aus. Davon ist ja aber nicht auszugehen :)

Viel Erfolg!


– Das erstmalige Nichtbestehen einer Zwischenprüfung, wenn sie Voraussetzung für die Weiterführung der Ausbildung ist; entsprechendes gilt für die erstmalige Wiederholung eines Studienhalbjahres wegen des Misslingens von Leistungsnachweisen, wenn anstelle einer Zwischenprüfung laufende Leistungsnachweise zu erbringen sind.

Kathy234
08.05.2023, 09:43
Hey,

soweit ich weiß ist ein erstmaliges (!) nichtbestehen eines Staatsexamens kein Grund für die Einstellung des Bafögs, eigentlich müsste es entsprechend verlängert werden. Bestehst du ein weiteres Mal nicht und die Corona Semester sind aufgebraucht, sieht die Lage wieder anders aus. Davon ist ja aber nicht auszugehen :)

Viel Erfolg!

Ich hatte in den ersten zwei Corona Semestern nicht die Möglichkeit, die M2 zu schreiben weil ich hatte noch Klausuren nachzuschreiben, aber in den anderen zwei Corona Semestern hatte ich eine große Prüfungsangst und habe nen Antrag gestellt und dann wieder zurückgenommen, also zwei Semester lang habe ich die M2 verschoben😪 Kann es mich in Probleme mit dem Amt bringen wenn ich meine nicht bestandene Prüfung melde und eine Verlängerung beantrage? Soll ich lieber einfach still sein/mich durchbeißen und akzeptieren dass es nicht klappen wird? Ich meine, würdest du oder andere mir davon abraten, dem Amt überhaupt das mitzuteilen? Oder würde es nicht schaden, das zu versuchen? Weil für das Wohngeld brauche ich einen Bafög-Ablehnungsbescheid, aber ich habe Sorge das die bei Bafög richtig sauer auf mich werden wegen der Verspätung, die M2 zu schreiben und zB Gelder zurückverlangen oddr ähnliches😪

Nefazodon
08.05.2023, 10:16
@Kathy234: Unsinn! Mach dir nicht so einen Kopf! Deine Sorgen sind irrational. Niemand will dir dort etwas böses und die Verlängerung von Bafög ist ein ganz normaler Vorgang. In der Regel auch völlig unproblematisch.
Denkst Du, Du bist die einzige Studentin, deren Studienverlauf sich mal verzögert?
Und deswegen fordert niemand gleich das Geld zurück. Für die Rückforderung des Bafög gibt es Regeln. Davon ab WILL der Staat, dass Du erfolgreich studierst.

Also hab erstmal keine Sorge. Einfach beantragen.

Feuerblick
08.05.2023, 10:24
Ämter sind nicht „sauer“ auf irgendwen. Ämter arbeiten stur Regeln ab. Alles andere dürfen sie nicht, denn dann wäre es einklagbar.

S.Pearce
10.05.2023, 15:51
1. Ämter arbeiten akten ab, die kennen dich nicht und dein leben juckt die auch nicht
2. wenn man vorher quasi "selbstverschuldet" zeit verloren hat, weiß ich nicht wie es ist mit der Bafög Regelung. im Zweifel würde ich es probieren und dann halt mit der Ablehnung leben, wenn es eine gibt.
Insgesamt hast du ja 12 Semester anspruch, wenn sie verlängern ist es schön, wenn nicht musst du Wohngeld beantragen.
Mehr als 12 solltest du ja jetzt noch nicht haben, oder?

Kathy234
10.05.2023, 19:46
1. Ämter arbeiten akten ab, die kennen dich nicht und dein leben juckt die auch nicht


Mehr als 12 solltest du ja jetzt noch nicht haben, oder?

was meinst du? Ich habe hier schon früher angegeben, dass ich um einige Semester hinterherhinke 😔 ich hätte theoretisch im Herbst 21 den M2 schreiben sollen, mit meinem Jahrgang, aber es steht in meinem früheren Posting warum das nicht geschehen ist, kannst nachlesen.

Kathy234
10.05.2023, 19:56
im Zweifel würde ich es probieren und dann halt mit der Ablehnung leben, wenn es eine gibt.



Selbstverständlich werde ich mit einer eventuellen Ablehnung leben müssen und tun, die Gesetze und Entscheidungen sind zu respektieren.
Meine Frage bezog sich vielmehr darauf, ob mit der geschilderten Situation irgendwelche Gefahren/Probleme gibt sollte man die verspätet abgelegte und erstmalig nichtbestandene M2 melden. Ihr habt meine Worte wortwörtlich/pingelig genommen und euch lustig darüber gemacht, dass die “sauer” werden auf mich, ich meinte eher ob ich mich in irgendwelche “richtige” “ernste” Probleme bringe, wenn ich den verspäteten Antritt zur Prüfung und das erstmalige Nichtbestehen melde.

Nilani
12.05.2023, 13:20
Na wenn du weiter Bafög brauchst, dann musst du doch sowieso den Antrag stellen und da wohl auch angeben, warum du länger brauchst. Irgendwann werden sie halt die Zahlung vermutlich einstellen und sagen, dass du keinen Anspruch mehr hast. Aber für die Rückzahlung wirst du trotzdem genug Zeit haben. Ergebnis der Prüfung müsstest du doch inzwischen haben, oder?

Kathy234
12.05.2023, 15:35
genau, ich habe ja schon gesagt dass ich nicht bestanden habe

davo
13.05.2023, 06:40
Dann ist jetzt ja alles klar.

Kathy234
03.07.2023, 09:56
Hey,

soweit ich weiß ist ein erstmaliges (!) nichtbestehen eines Staatsexamens kein Grund für die Einstellung des Bafögs, eigentlich müsste es entsprechend verlängert werden. Bestehst du ein weiteres Mal nicht und die Corona Semester sind aufgebraucht, sieht die Lage wieder anders aus. Davon ist ja aber nicht auszugehen :)

Viel Erfolg!

Ich habe vom BAföG Amt ne Bescheinigung zur Förderungshöchstdauer bekommen, die vom Prüfungsbüro ausgefüllt werden muss, habe sie also dorthin geschickt, sie sagten sie kümmern sich drum, 20 Tage, nichts passiert 🤷🏼 dann haben sie sie an den BAföG Beauftragten geschickt, eine Woche dann kommt die Antwort: wir sind nicht dafür zuständig, nur für Formblatt 5.

Was soll ich jetzt machen? Will mir das Prüfungsbüro bei meinem Anliegen anscheinend einfach nicht helfen bzw. dafür verantworten?
Ich meine, bei dieser Bescheinigung ist es ja in einer Art wie Formblatt 5, bescheinigen, dass man halt das und das geschafft hat und voraussichtlich zu diesem Datum die x, y Prüfung schreibt und dann das Studium abschließt.
Was ist so riskant fürs Prüfungsbüro, mir so eine Bescheinigung auszufüllen ? 🤔