PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 Arzt - Mehrere KV Sitze?



Croin
07.05.2023, 23:40
Hallo zusammen,

wie kann eigentlich 1 Arzt mehr als einen KV Sitz besitzen? Ich bin immer davon ausgegangen das man "privat" nur einen KV Sitz besitzen kann.
Und entsprechend in einem MVZ mehrer KV Sitzen halten kann?

Oder geht das anders?

Vielen Dank!

GloriaSchmidt
08.05.2023, 07:09
Wenn du ne Gemeinschaftspraxis machst und wen anstellst…
Wenn der Sitz länger als 6 Monate unbesetzt ist, geht er zurück zu KV mein ich.

Minga30
08.05.2023, 07:23
Hallo Croin, das liegt in den unterschiedlichen Versorgungsformen begründet :-)

siehe auch hier:
...Allerdings bietet das MVZ gegenüber der klassischen Praxis auch neue Optionen.
Zwar gilt im Wesentlichen, dass sämtliche Rechtsvorgaben, die für Vertragsärzte gelten, auch direkt auf das MVZ anzuwenden sind. Jedoch gibt es natürlich auch rechtliche Besonderheiten.
Hintergrund ist, dass der Gesetzgeber mit den MVZ eine Versorgungsform begründet hat, bei der erstmals nicht die persönliche Zulassung des Arztes ausschlaggebend ist. Vielmehr ist das MVZ dadurch gekennzeichnet, dass die Zulassung dem "MVZ als solchem" erteilt wird, dem wiederum mehrere Sitze – förmlich Arztstellen genannt – zugeordnet sind.
https://www.doctors.today/berufspolitik/a/mvz-zulassungsrechtliche-besonderheiten-1798984

LG!

Croin
08.05.2023, 09:42
Wenn du ne Gemeinschaftspraxis machst und wen anstellst…
Wenn der Sitz länger als 6 Monate unbesetzt ist, geht er zurück zu KV mein ich.

Also kann man auf sich privat den Sitz übernehmen? Wisst ihr vlt wo das geregelt ist?

Croin
08.05.2023, 09:43
Hallo Croin, das liegt in den unterschiedlichen Versorgungsformen begründet :-)

siehe auch hier:
...Allerdings bietet das MVZ gegenüber der klassischen Praxis auch neue Optionen.
Zwar gilt im Wesentlichen, dass sämtliche Rechtsvorgaben, die für Vertragsärzte gelten, auch direkt auf das MVZ anzuwenden sind. Jedoch gibt es natürlich auch rechtliche Besonderheiten.
Hintergrund ist, dass der Gesetzgeber mit den MVZ eine Versorgungsform begründet hat, bei der erstmals nicht die persönliche Zulassung des Arztes ausschlaggebend ist. Vielmehr ist das MVZ dadurch gekennzeichnet, dass die Zulassung dem "MVZ als solchem" erteilt wird, dem wiederum mehrere Sitze – förmlich Arztstellen genannt – zugeordnet sind.
https://www.doctors.today/berufspolitik/a/mvz-zulassungsrechtliche-besonderheiten-1798984

LG!

Hi Minga,

dank für die Antwort, hier war die Frage aber explizit ohne MVZ Sturktur.

Minga30
08.05.2023, 11:17
Hi Minga,

dank für die Antwort, hier war die Frage aber explizit ohne MVZ Sturktur.

Ah, entschuldige, dann hatte ich deine Frage falsch verstanden :-)

GloriaSchmidt
08.05.2023, 15:00
Also kann man auf sich privat den Sitz übernehmen? Wisst ihr vlt wo das geregelt ist?

Im gleichen Moment, wo du beim Zulassungsausschuss den Antrag auf Zulassung stellst quasi als den „Sitz übernehmender Arzt“ musst du einen Antrag da stellen auf Beschäftigung eines angestellten Arztes - so wie ich es verstehe.
Sollte im Versorgungsstrukturgesetz (?) stehen. Ich bin da aber auch beileibe kein Profi - frag doch mal die KV sonst