PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemein-Internist nach dem "Fach-Internisten" nachholbar?



xpt21
10.05.2023, 11:20
Hallo zusammen,

da ich leider über die Forensuche noch im Internet/WBO eine Antwort gefunden habe, hier meine Frage:
Ist es möglich nach dem Fach-Internisten (6 Jahre, z.B. "Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie") noch den allgemeinen Internisten ("Facharzt für Innere Medizin") nachzuholen, und was müsste man dafür noch "ableisten"?

Hintergrund ist es, dass in meiner angestrebten Stelle der Fach-Internist sehr viel lieber als Ausbildungsziel gesehen ist (warum, werde ich noch herausfinden...), aber ich mir eigentlich gerne den Ausweg in die Niederlassung als hausärztlich tätiger Internist offen halten würde - der ja, soweit ich es verstehe, nur mit dem "Facharzt für Innere Medizin" möglich ist.
Grundsätzlich finde ich es eigentlich auch irgendwie attraktiver, zuerst die breitere Ausbildung zur Inneren Medizin und danach die Spezialisierung (also 5+3 Jahre) zu machen, aber mich würde die theoretische Möglichkeit zu o.g. interessieren.

Danke im Voraus für alle Antworten + Tipps! :)

hebdo
10.05.2023, 15:05
Ist natürlich möglich. Für jede weitere FA-Anerkennungen in dem Gebiet Innere benötigst du die Hälfte der geforderten WB-Zeit. Für den Allgemeininternisten konkrete 60/2 Monate und für eine Spezialisierung 72/2 Monate. Wiederum die Hälfte der Zeit kann davon ambulant abgeleistet werden. Wichtig ist noch zu beachten, falls man sich beim zweiten Facharzt für den Allgemeininternisten entscheidet, dass du die 30 Monate in mind. 2 Fachrichtungen ableistest und allen Untersuchungszahlen bescheinigt bekommst (Endoskopie, Sono etc.)

Schneller, unkomplizierter und weniger stressig wäre ein Quereinstieg zum FA für Allgemeinmedizin (24 Monate ambulant abzuleisten) nach dem Kardiologen. Das würde ich auch sinnvoller finden, wenn dein Ziel die hausärztlichenTätigkeit ist.

Dooly
10.05.2023, 15:53
https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?108496-Facharzt-Weiterbildung-Innere-vs-Innere-mit-Schwerpunkt
Hier findet sich eine Diskussion zu dem Thema. Fand es damals interessant zu lesen. Aber die wesentlichen Infos sind bereits oben von hebdo zusammengefasst.

xpt21
10.05.2023, 18:06
Vielen Dank euch beiden!
Sorry, diesen anderen Thread hatte ich nicht gefunden, danke Dir Dooly fürs Verlinken!