PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienabbrecher



Scout
24.01.2004, 11:12
Tachen. Hätte da mal ne kurze Frage!!!
Weiss eigentlich einer von Euch, wie hoch die Quote der Studienabbrecher in Medizin ist, bzw. in welchem Semester die Meisten aufgeben (in der Vorklinik, oder erst danach)?
Schönen Tag noch...

Scout

sabe
24.01.2004, 11:20
Weiß zwar nicht die Quote der Abbrecher, denke aber mal, dass die meisten in der Vorklinik abbrechen. Bei uns war das zumindest so.

sabe

Hellequin
24.01.2004, 11:28
Irgendwo hab ich mal einen Artikel darüber gelesen, weiß nur nicht mehr wo :-? . Danach ist wohl Medizin eines der Fächer mit der geringsten Abbruchquote. Hängt wohl auch damit zusammen, das du nach ein paar Semestern verdammt viel in dieses Studium investiert hast.

morgoth
24.01.2004, 13:48
Hei,
der folgende Abschnitt stammt aus dem Stern-Spezial "Campus und Karriere":



Sowohl Human- als auch Zahnmedizin kann man nur an Universitäten studieren. Die Zahl der Studienanfänger ist in der Humanmedizin mit 12.000 seit Jahren relativ konstant, was auch an den Zulassungsbeschränkungen liegt. Mediziner sind ehrgeizig: 80 Prozent der Studenten schließen ihr Studium ab, das ist die mit Abstand beste Erfolgsquote an deutschen Hochschulen; in den 90er Jahren lag sie sogar noch etwas höher. In den kommenden Jahren werden sich die Absolventenzahlen bei ungefähr 8000 einpendeln. Bei den Zahnärzten kommen auf 2.000 Studienanfänger rund 1.500 Absolventen, die Erfolgsquote liegt bei 70 Prozent. In beiden Studienfächern stellen Frauen mittlerweile die Mehrheit. Noch in den 90er Jahren war das anders. Über die Gründe kann man nur spekulieren - einerseits verspricht der Arztberuf nicht mehr die gleichen Karriereaussichten und das gleiche Prestige wie früher - ein Kriterium, das für Männer wichtiger ist als für Frauen. Andererseits rückt die Familienplanung immer weiter nach hinten, und deshalb schrecken Frauen nicht mehr vor einem langen Studium zurück. Ein durchschnittliches Medizinstudium dauert 13 Semester, wer noch ein AIP dranhängt, ist nach rund acht Jahren fertig und im Schnitt 30 Jahre alt. Zahnmediziner studieren durchschnittlich 12 Semester.

Was die Verteilung von Abbrechenden auf Vorklinik/Klinik bzw. die einzelnen Semester angeht, kann ich dir leider auch nicht weiderhelfen.

mfg, morgoth

Finchen
24.01.2004, 14:42
Hey!

Also ich bin ja jetzt im ersten Semester und bei uns geht das Gerücht rum dass schon ca. 50 Leute abgebrochen haben....inwieweit das stimmt weiss ich nicht, aber zumindest in den Seminaren merkt man das einige Leute weg sind!

Wei weiss, vielleicht werden es ja nach dem Sommersemster noch mal einige weniger.....

Lg, Finchen

Lisa
24.01.2004, 15:23
Hier (http://www.rwth-aachen.de/zentral/dez6_publikationen_Studienabbruchstudie_2002.pdf) erfährt man immerhin, dass ein Studienabbrecher im Fach Medizin im Schnitt schon 6,8 Semester studiert hat.
Kommt mir ziemlich viel vor. Nach meiner Erfahrung brechen die meisten im ersten Semester ab und zwar - ich hab im WS angefangen - noch vor Weihnachten!

Nico
24.01.2004, 15:43
Das kann ich schon nachvollziehen.

Bei uns brachen damals einige schon im ersten Semester ab, nachdem sie durch Bio und Chemie gefallen waren.
Denen war es zuviel Lernaufwand, das Studium insgesamt zu anstrengend.

Wenn ich dann mitbekommen habe und auch hier lese, wieviele doch Schwierigkeiten mit dem Physiologie- und Biochemieschein haben, und sogar nach dreimaligem Wiederholen an ihrer Uni den Schein nicht mehr machen können, kommt man auf gute 6 Semester.
Den Schein an einer anderen Uni zu machen ist ja auch nicht so einfach. Dann bleibt im Grunde nur noch der Abbruch. Oder?
Und wenn man dreimal Physikum nicht bestanden nimmt, ist man auch bei 6 Semestern. (So ungefähr)

Die, die nach dem Physikum abbrechen, sind wohl eher verschwindend gering in den statistischen Zahlen. ;-)

Gruß
Nico

Rico
24.01.2004, 16:57
Meiner Erfahrung nach gibt es zwei "Wellen" von Abbrechern:

Die erste im ersten Semester gleich zu Beginn (waren bestimmt 10-15 Leute bei uns - von 150 Studierenden!!!) oder spätestens nach dem Semester.

Die zweite Welle dann nach dem Physikum, sprich nach dreimal nicht bestandenem Physikum... also nach mindestens 6 Semestern... eher aber mehr (das erklärt wohl auch den relativ hohen Semesterschnitt der Abbrecher - s.o.)

Von denen die mal in der Klinik angekommen waren hab ich noch von keinem gehört, der dann noch das Studium abgebrochen hat.

harlekyn
26.01.2004, 00:06
Also ich würde wetten, dass die Abbrecher Anzahl zur Zeit steigt. Studiert ja (fast) jeder Medizin...muß wohl ein neuer Trendsport sein! :-D