Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen Radiologie im Norden Deutschlands

neuroimage
11.05.2023, 21:00
Liebes Forum,

ich bin seit Jahren ein stiller Mitleser, würde mich jetzt aber sehr über Erfahrungen und Empfehlungen freuen :-)

Ich habe in Österreich studiert und bin jetzt in der hier verpflichtenden Basisausbildung (man rotiert 9 Monate über diverse Abteilungen, meist Inneren und Chirurgie). Leider sieht es nicht so aus, als ob ich hier zeitnah eine Ausbildungsstelle in meinem Wunschfach Radiologie bekommen kann. Als Alternative wäre hier nur den Spitalsturnus für Allgemeinmediziner anzufangen mit der fraglichen Perspektive später mehr Glück zu haben. Und ganz ehrlich möchte ich endlich auch mal in meinem Wunschfach anfangen, da ich eh schon später studiert habe.

Lange Rede kurzer Sinn, es zieht es mich zurück nach Deutschland, speziell in den Norden.
Ich komme selbst aus der Mitte Deutschlands, habe PJ komplett in Österreich gemacht und kenne daher die Kliniken im Norden nicht.

Ich würde ich mich sehr über Empfehlungen/Erfahrungen/Tipps zu Radio im Norden freuen.

Speziell in Frage kommen vor allem eher größere Kliniken in pendelbarer Stadtumgebung. Hamburg, Bremen, Kiel, Lübeck, Rostock. Ich bin aber auch offen für mittelgroße Häuser in der Umgebung Richtung Küste. Wichtig ist mir vor allem eine gute Einarbeitung und breite Ausbildung, da ich vermutlich eher langfristig in eine Praxis oder Diagnostikinstitut gehen werde. Universität kann, muss aber auch nicht unbedingt.

Gerne auch per PN!

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal :-winky

davo
12.05.2023, 13:34
Willst du nur deshalb zurück nach Deutschland?

Irgendwo in Österreich findest du garantiert schnell eine Ausbildungsstelle in der Radiologie. Es gibt derzeit auf externen Jobportalen mindestens vier Stellenausschreibungen für AA-Stellen in der Radiologie - wenn man ein externes Jobportal bemüht, wird der Bewerberandrang wohl nicht enorm sein.

Das allein sollte also kein Grund sein, das Land wechseln zu müssen :-))

neuroimage
13.05.2023, 10:44
Nein, nicht nur deshalb. Auch familiär zieht es uns zurück nach Deutschland, da es beruflich für meinen Partner langfristig Richtung Norddeutschland geht. Hätte ich hier wo wir wohnen zeitnah eine Assistenzarztstelle bekommen, würden wir den Schritt nochmal verschieben. Aber so bringt es mir nicht viel irgendwo anders in Österreich eine Stelle anzufangen.