Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharzt für Innere Medizin - welche Wege führen hierhin?

medipassions
13.05.2023, 09:41
Hallo,

ich habe vor, nach meinem Studium in der Inneren Medizin zu beginnen. Hierbei strebe ich den Facharzt Allgemeine Innere Medizin an. Wenn ich mir Stellenangebote anschaue, finde ich aber oftmals nur Ausschreibungen wie z.B. Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie etc.

Gibt es eine Möglichkeit, auf direktem Wege den Facharzt für Allgemeine Innere Medizin zu erwerben? Wenn ja, wonach sollte ich spezifisch Ausschau halten oder worauf achten?

Oder was muss ich, wenn ich z.B. zuerst den Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie mache, dranhängen, um den Facharzt Allgemeine Innere Medizin zu erwerben?

Entschuldigt bitte die Frage, aber die Recherchen im Internet haben mich nur noch mehr durcheinandergebracht hinsichtlich der Differenzierung was jetzt Allgemeine Innere ist und was nicht.

Vielen Dank!

Stuntman Mike
13.05.2023, 10:55
Hi, auch wenn sicherlich gleich Stimmen kommen, die den Allgemeininternisten für Schwachsinn erklären: sehr gute Wahl. Als Allgemeininternist bist du für eine Oberarztstelle an einem kleinen bis mittleren Haus optimal aufgestellt. Ich bin immer wieder froh, in allen wichtigen Gebieten zumindest orientiert zu sein…

Es gibt in dem Sinne keine spezifische Befugnis für „Allgemeine Innere“. Die Weiterbildung teilt sich in 2 Abschnitte: 3 Jahre Basisweiterbildung, die du an fast jeder Inneren Klinik absolvieren kannst. Zusätzlich 2 Jahre in 2 verschiedenen Schwerpunkten. Am gängigsten (und wahrscheinlich sinnvollsten) dürfte Gastro + Kardio sein.

medipassions
13.05.2023, 13:32
Danke für die Antwort!

Verstehe ich es richtig, dass ich dann quasi eine Facharztweiterbildung, z.B. Innere und Kardiologie, anstreben sollte. Damit dann erstmal Facharzt für Innere und Kardiologie bin und danach quasi keine Basisweiterbildung mehr mache, sondern nur noch den Schwerpunkt?

I.d.R. geht dies dann mit einem Stellenwechsel einher oder? Oder bieten Kliniken den Allgemeininternisten noch an?

Stuntman Mike
13.05.2023, 14:22
Nein, offenbar hast du mich nicht richtig verstanden. Der Allgemeininternist wird nicht explizit angeboten, sondern du arbeitest einfach in mindestens 2 Schwerpunkten.

Beispiel: du arbeitest in der Klinik für Innere Medizin und Gastroenterologie und dein Chef hat die Befugnis zur Basisweiterbildung und für Gastroenterologie. Die 3 Jahre Basisweiterbildung absolvierst du dort. Anschließend rotierst du im Rahmen der Weiterbildung für 6 Monate in die Kardiologie (Befugnis Kardiologie). Dann arbeitest du noch 1,5 Jahre in deiner Klinik und fertig. So hast du in 2 verschiedenen Schwerpunkten gearbeitet. Stellenwechsel ist also, zumindest an etwas größeren KH, nicht nötig.

medipassions
13.05.2023, 14:40
Alles klar, jetzt hab ich´s! Danke.

JJ*
15.05.2023, 09:16
Die Basisweiterbildung gibt es so in der WBO 2020 gar nicht mehr. Für den Allgemeininternisten reichen jetzt theoretisch 48 Monate bei einem Weiterbildungsbefugten für Innere Medizin ohne Schwerpunkt (die gibt es mittlerweile vereinzelt) oder in mindestens zwei verschiedenen Schwerpunkten, plus je 6 Monate ZNA und Intensiv:

Weiterbildungszeit 60 Monate im Gebiet Innere Medizin unter Befugnis an Weiterbildungsstätten, davon
 müssen 48 Monate in Innere Medizin oder in mindestens zwei verschiedenen Facharztkompetenzen des Gebiets Innere Medizin abgeleistet werden, davon müssen 30 Monate in der stationären Patientenversorgung abgeleistet werden
 müssen 6 Monate in der Notfallaufnahme abgeleistet werden
 müssen 6 Monate in der Intensivmedizin abgeleistet werden

Ändert allerdings vom konkreten Ablauf nichts, außer dass man wenn man wollte wirklich die ganzen 4 Jahre bei einem allgemeininternistischen Weiterbilder bleiben könnte, sofern dieser die volle Befugnis hat.

nappy
15.05.2023, 20:05
Chat GPT ?

anignu
15.05.2023, 21:58
klingt voll danach. Hab die Frage auch eingegeben und die Ergebnisse sind extrem ähnlich. Lustig.