PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SS04: Berechnung zur Platzvergabe



Seiten : 1 [2] 3

harlekyn
28.01.2004, 22:26
Original geschrieben von Dr. Pschyrembel
Lasst euch beruhigen, es macht mir nicht so viel aus, mein RA is zu teuer, um ihn nicht fertigzumachen. :-D

?????

Dr. Pschy
29.01.2004, 19:14
Die Ausbildung zum RA ist teuer, die moechte ich deswegen nicht mittendrin abbrechen "muessen".

Wenn ich jetzt nen Studienplatz bekaeme, stuenden die Chancen gut, wieder einen zu erhalten, von daher...

harlekyn
29.01.2004, 21:18
ach ich Depp! RA ist ja RettungsAssistent! Bin jetzt irgendwie auf RechtsAnwalt gekommen!
Sorry... :-blush

Aber das ist bestimmt die Schuld von Hibbert und seiner Signatur! :-D ;-)

Dr. Pschy
29.01.2004, 23:14
Ich hab die Abkuerzung schon fuer beide Berufe gesehen, von daher kein stress ;-)

Aber wenn sich die Schuld so schoen auf hibbert schieben laesst... :-D

Jason
30.01.2004, 13:31
@Christo: Mit 2,7 stehen die Chancen nicht schlecht? Hat der ZVS-Mensch denn evtl. auch gesagt, ab welchem NC es knapp werden könnte?

christo
30.01.2004, 18:02
Soory, kleiner Vehler: Schnitt 2,8(!) bei 7 Wartesemestern.

Da war das Kleinhirn wieder schneller als das Großhirn.

harlekyn
30.01.2004, 20:37
2,8 und 7 Wartesemester??? DAs kan doch net denen ihr ernst sein!!! :-((
Oh man! Wenn das stimmt ja, kann ein Großteil der Leute hier sich was andres für ihre Zukunft überlegen! Mich eingeschlossen!

Kati 27
30.01.2004, 23:16
Ertappt ihr euch eigentlich auch dabei, dass ihr euch die schönen Threads wie diesen hier merkt und die doofen wie z.B. "Prognose zum SS 04" schnell in die hinterste Ecke des Gehirns schiebt?????
:-blush :-blush :-blush :-blush :-blush :-blush

harlekyn
31.01.2004, 00:30
Das Problem an den Prognosen ist für uns Warter wie schon so oft erwähnt, dass die ganzen Zahlen über steigende Bewerber ja nix über die Notenverteilung zu den einzelnen Wartezeiten aussagen!
Bedeutet, wir wissen eben nicht, wieviel Leute es noch mit 7-5 Wartesemestern gibt und wie deren Noten aussehen! Dass ist aber das einzig wichtige. Die "Neuankömmlinge" mit ihren 0 bzw 1, für die meisten hier im Thread bis 3 Ws sind für uns völlig irrelevant! Es konkurrieren ja nur die höchsten Warter mit einander, bedeuet für dieses SS, Leute mit 5 und 7 WS!
Leider scheint es von euch Siebenern en ganzen Sack voll zugeben. Da trösten auch die bisher "niedrigen" Noten von 2,6 bis 2,8 net. Die Frage ist nur, sind es weniger als 300, dann müßte die Wartezeit (wenn net noch zig Leute mit sonstwas kommen) auf 5 fallen. Und hier stellt sich wieder die Frage: Wie sehen denen ihren Noten aus!
Man wird völlig schizophren wenn man darüber nachdenken und ich kann mich net entscheiden ob ich depressiv oder irre werden soll...im Moment ist es mal definitiv ersters!

TobiWan
31.01.2004, 00:35
tschuldigung wenn ich so einfach dazwischengehe,
aber meines Wissens nach geht es hier um zwei von einander getrennte Verfahren

(1) - Vergabeverfahren über die Durchschnittsnote
(2) - Vergabeverfahren über die Wartezeit

Bei (1) kommt die Wartezeit als zweites Entscheidungskriterium, falls z.B. 2 Berwerber gleiche Noten haben.

Somit wäre bei (2) die Durchschnittsnote egal, alleine die Anzahl der Wartesemester zählt.

Wie gesagt, das ist das was ich denke zu wissen.

Gute Nacht

TobiWan
31.01.2004, 00:39
OK, ich hab es gerade jut in diesem Moment verstanden.
schenkt also oben gemachter Bemerkung keine Bedeutung

nochmals gute nacht

harlekyn
31.01.2004, 00:40
Original geschrieben von TobiWan


(1) - Vergabeverfahren über die Durchschnittsnote
(2) - Vergabeverfahren über die Wartezeit


Somit wäre bei (2) die Durchschnittsnote egal, alleine die Anzahl der Wartesemester zählt.


Prinzipiell ja! Allerdings ist die Note auch bei (2) wichtig, nämlich als "nachrangiges Kriterium". Wenn mehr Leute mit gleicher Wartezeit da, aber net genug Studienplätze für alle, muß man ja auch die nochmal sieben. Das geschieht dann mit der Durchschnittsnote. :-lesen

Ist leider doch wichtig...

harlekyn
31.01.2004, 00:41
Original geschrieben von TobiWan
OK, ich hab es gerade jut in diesem Moment verstanden.
schenkt also oben gemachter Bemerkung keine Bedeutung

nochmals gute nacht


Zu spät! :-))

so sammelt man Einträge! :-D

Jason
31.01.2004, 07:41
@harlekyn: kannst Du mir nochmal genauer deiner Berechnung erklären, wann es genau auf 5 WS fallen könnte?

OliverL
31.01.2004, 09:59
Hi Leute, mal ne kleine Zwischenfrage:
Wo wird eurer Meinung nach dieses Semester der NC liegen?

hibbert
31.01.2004, 10:10
Ich würde ganz einfach mal sagen so bei 2.7-3.0 und 7 WS. Bei der 7 bin ich mir sogar recht sicher....

Aber wieder der Hinweis: Man kann keinen nc vorraussagen. :-((

Jason
31.01.2004, 10:43
@ Christo: 20% mehr Bewerber als zum letzten SS oder zum letzten WS?

harlekyn
31.01.2004, 10:44
Da kann ich mich hibbert nur anschließen. Vorraussagen kann man nix..aber man kann es versuchen! :-D

Also ich geh einfach mal davon aus, dass über Wartesemester dieses Jahr rund 300 Plätze vergeben werden. Das schließ ich daraus, da ich vermute (man sieht schon wieviel da geschätzt ist) das es dieses SS rund 1300 Plätze zu vergeben gibt und davon 1/4 = 300... in etwa...
Da das erste Wintersemester nach dem Abi für die Schüler sozusagen schon angebrochen ist, läuft der "Wartezeitzähler" ja erst zum nächsten Sommersemester los, was bedeutet, dass man zum SS immer ne ungerade Zahl von Wartesemestern hat. Bedeutet, dass es (eigentlich) nur Leute mit 1,3,5 oder 7 Semestern geben dürfte. Mir persöhnlich ist auch net bekannt, wie man es anstellen kann, dass bereits das erste Wintersemester als Wartesemester zählt, also geh ich davon auf dass das alles soweit stimmt.
Zuück zu unserern 300 Plätzen. Sind es weniger Leute mit 7 WS als Plätze zur verfügung stehen, fällt die nötige Anzahl natürlich. Da ja niemand mit 6 WS da ist, werden dann die ab 5 WS, natürlich dann mit nem entsprechend hohen NC genommen.
Also entweder haben wir 7 WS, mit nem, nach Adam Riese niedrigem NC, oder einen von 5 mit nem entsprechend hohem.
Man bedenke, dass es aber auch darauf ankommt, wie "gut" die Warter sind. Vielleicht war das Jahr 2001 ein schlechter Abijahrgang und auch nur die schlechten wollen Medizin studieren. Daraus würde sich dann ein auf Dauer niedriger Nc mit steigenden Wartesemestern ergeben!
Ich sag doch..es ist schon schizophren wenn man darübr nachdenkt!

Alle Angaben sind wie immer, ohne Gewähr!

CJM
31.01.2004, 14:29
Moin Jungs,

mal wieder so ne ketzerische frage von mir die keiner 100%ig beantworten kann, aber wär nett wenn sich jemand dran versuchen würde:
Denkt ihr dass es zum nächsten WS (!) [nicht SS] nochmals zu einem anstieg der bewerberzahlen kommen wird? Ich fürchte sie könnten nochmals steigen, allerdings nicht mehr in dem Ausmaß wie dieses Mal. Ich meine- nochmals 20% mehr bewerber ist ja eigentlich nicht möglich...

TobiWan
31.01.2004, 19:38
OK CJM ich probier es mal und stelle gleich eine These auf:

Es werden bestimmt zahlenmässig genau soviele Studienplatzbewerber werden wie im Jahre 2003,
prozentual sind das dann nicht mehr 20% sondern eben entsprechend weniger.

Du hast es noch im der Hand. Mein Rat: Schaff was und mach ein gutes Abi, du kannst dir dadurch echt was sparen.

Gruß