PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SS04: Berechnung zur Platzvergabe



Seiten : 1 2 [3]

CJM
31.01.2004, 19:58
Original geschrieben von TobiWan
OK CJM ich probier es mal und stelle gleich eine These auf:

Es werden bestimmt zahlenmässig genau soviele Studienplatzbewerber werden wie im Jahre 2003,
prozentual sind das dann nicht mehr 20% sondern eben entsprechend weniger.

Du hast es noch im der Hand. Mein Rat: Schaff was und mach ein gutes Abi, du kannst dir dadurch echt was sparen.

Gruß

hm, der mittlere satz is zwar etwas missverständlich, aber ich glaub ich hab dich verstanden. ;) Willst sagen: Es werden mindestens nochmal so viele bewerber wie dieses Jahr, aber auf diesen wert kommen keine 20% mehr drauf. Oder? Genau das denk ich nämlich auch....

ich selber...tja, ich würd von mir sagen ich habs begriffen. Mein momentaner Halbjahresschnitt war 2.0, ich hoffe ich kann den noch auf 1.9 korrigieren! :) Damit sollte ich in Zahni eigentlich keine Probleme haben IMHO! :) soviel kann der NC eigentlich nicht steigen, denke ich...oder was meinst du?

OliverL
01.02.2004, 17:43
Ich wollte eigentlich eure Meinung dazu hören, wo der NC liegen wird, mit dem man direkt evtl einen Studienplatz bekommt... :-notify

puh
01.02.2004, 18:08
SS '01 -> NC 2,5(2), Plätze: 2821, Bewerber: 9628 (3,4 pro Platz)

SS '02 -> NC 2,4(1), Plätze: 2455 (also -13%), Bewerber: 9646 (also +0,2%) (3,9 pro Platz)

SS '03 -> NC 2,3(1), Plätze: 2226 (also -9,3%), Bewerber: 12.734 (also +24,4% !) (5,7 pro Platz)


Prognosen für den NC abzugeben ist nicht wirklich möglich. Aber wir wissen, dass es um die 1500, wenn nicht eher weniger, Plätze geben wird. gehen wir von 1500 aus, dann sind es noch mal ~33% weniger. Also ca 750 Plätze über die Abinote.
Es gibt die Information, dass es dieses SS ~20% mehr Bewerber sein werden (Wobei ich nicht weiß, ob 20% mehr als im letzten SS oder WS). Gehen wir davon aus, es sind 20% mehr als letztes SS sind, dann sind wir bei ca. 15300 Bewerbern (zwäre es das WS, dann wären es noch mehr), also ca. 10 bewerber pro Platz.

Was für Leute mit welchen Noten sich dieses Jahr bewerben, kann man nicht vorhersagen :-? leider
Aber ich denke, man kann mit 2,0 oder 2,1 rechnen :-meinung Für mich hoffe ich allerdings auf 2,2 :-blush

Sir-Mario
01.02.2004, 19:06
Bedeutet, dass es (eigentlich) nur Leute mit 1,3,5 oder 7 Semestern geben dürfte.

also ich habe 6 WS.
das kommt daher zustande, dass ich 2000 Abi gemacht hab´ und schon mal ein Semester an ner Uni eingeschrieben war...... und glaub´ mir, es gibt noch mehr die das gemacht haben.
Also auf 5 WS wird es sicher nicht absinken.

harlekyn
02.02.2004, 00:00
Original geschrieben von Sir-Mario

also ich habe 6 WS.


Jo..bist aber zum einen der erste, zum andern gab es net, dass sich 1000 Leute 10 Jahre nach dem Abi überlegt haben, jetzt doch noch zu studieren und es gab auch net, dass sih so viele Leute mit geraden Semesterzaheln zum SS beworben haben!
Jedenfalls net in den letzten 3 Jahren, also warum gerade jetzt! Wenn der NC wo bleibt, dann wohl bei 7...

christo
04.02.2004, 09:40
Also das mit den 5 Wartesemestern kapier ich gar nicht. Es waren doch schon letztes Semester schon 7, wenn ich mich recht entsinne. Und ich hab ja mal mit dem ZVS Menschen telefoniert und (Jason aufgepasst ):
Er hatt erzählt es wären ca 20% mehr wie letztes Jahr. Ich nehm mal stark an dass er letztes Somersemester meinte, hätte er Winter gemeint könnten wir alle einpacken, is aber denk ich, absurd.
Wie gesagt mit meinen 2,8 und 7 WS mal ich mir eigentlich eher geringe Chancen aus, ehrlich gesagt hoff ich sogar erst zum WS einen zu kriegen da ich über den Sommer grad ne Superstelle im Rettungsdienst habe. Und Urlaube sind nunmal teuer.
Allen mit 5 Wartesemstern kann ich ehrlich gesagt nur empfehlen sich auf mindestens 7 einzustellen.
Arbeiten und Urlaub machen ist auch ne tolle Beschäftigung.
Aber: Vielleicht ruft ja nochmal einer in nächster Zeit bei der ZVS an und teilt uns die Neuigkeiten hier mit.

Gruß an alle

harlekyn
04.02.2004, 13:47
Man weis aber immer noch net, was mit den 20% ist. Sind das Leute, die die ganze Zeit studiert haben und sich jetzt, mit null Ws, für Medizin bewerben. Leute die ne Ausbildung angefangen, fertige gemacht was auch immer und jetzt 2,3,4,...16 WS haben. Das wird man sehen. Also ich denk es wird so aussehen wie letztes Jahr! SS 7 WS; WS 6WS!

Fossy Payne
04.02.2004, 20:20
Also hier noch mal zur Aufklärung wegen den geraden WS - Zahlen im Sommersemester?
Klar die ungeraden sind die häufigsten, weil die meisten in Deutschland Abi so Juni rum machen.

Hab aber von einigen Schulen in NRW (glaub) gehört, dass die verkürzte Oberstufen anbieten. Also die machen Abi schon im Januar, und das würde für eine Bewerbung zum SS (15. Januar) ja reichen. Daher die gerade Zahl an WS.

So viel dazu, aber wie gesagt aufs ganze gesehen, werden das nicht so viele sein.

Gruß @ all

Fossy Payne
04.02.2004, 20:23
@ harlekyn:

hast in deiner Personbeschreibung bei Studienort "...weil ich kein 1,Abi habe" stehen.

Selbst das hätte dir nicht gereicht, leider schnief ... hab 1,9

Verdammt ;-)

CJM
04.02.2004, 21:12
Original geschrieben von Fossy Payne
So viel dazu, aber wie gesagt aufs ganze gesehen, werden das nicht so viele sein.

Gruß @ all

Das werden, aufs ganze große gesehen sogar lächerlich wenig sein. ;-) Das weiß ich ganz sicher. Ich bin grad mal ein Jahr älter als die ersten die im G8 Abi machen. Und es gibt in ganz würtemberg nur wenig Gymnasien die das durchziehen, bei uns in der Stadt gibts jedoch eins. Und das Niveau dort ist extrem hoch, ich weiß von vielen Leuten die in den neunjährigen Zug gewechselt sind weil das Tempo so killerhaft war. Bis auf ein paar hyperbegabte die auch dort mit 1.0 rausgehen erwarte ich da wenig Konkurrenz zum G9. Und wenn man dann nochmal ausrechnet wieviele von den wenigen G8-Absolventen bundesweit noch auf Medizinische Bereiche gehen würde ich mal einfach sagen: Das kann man vergessen. :)
btw: Was dich persönlich angeht: Was hast du gemacht? Mit Auswahlverfahren kriegt doch jeder 1.9er seinen Platz der nicht gerade die drei Top-Unis angibt sondern halbwegs taktisch wählt?!

Fossy Payne
04.02.2004, 21:22
@CJM

das G8 meinte ich net, denn die machen ja gleich ein ganzes jahr weniger als die normalen, ich meinte die Schulen die nur ein halbes Jahr weniger machen. Egal - spielt keine Rolle.

Naja ich hab zum WS 2002 meinen Auswahljoker sinnlos verspielt, hatte damals noch keinen Plan, dass man den nur einmal nutzen darf. Hatte mich zudem in Freibug beworben, die nächste halt.

schön blöd :-D

CJM
04.02.2004, 21:36
Original geschrieben von Fossy Payne
@CJM

das G8 meinte ich net, denn die machen ja gleich ein ganzes jahr weniger als die normalen, ich meinte die Schulen die nur ein halbes Jahr weniger machen. Egal - spielt keine Rolle.

Naja ich hab zum WS 2002 meinen Auswahljoker sinnlos verspielt, hatte damals noch keinen Plan, dass man den nur einmal nutzen darf. Hatte mich zudem in Freibug beworben, die nächste halt.

schön blöd :-D
hm, jetzt weiß ich was du meinst. Habs wohl überlesen um was es in dem thema eigentlich ging...:ugly:

Hm, ja, das hört man leider oft als grund...:( Da haste aber wirklich teuflisch Pech gehabt, 1.8 war die Grenze bis zu der sie genommen haben, damals...:rolleyes: Also ich glaub da würd ich abk*****...

Fossy Payne
04.02.2004, 21:54
ja ist mega ätzend, vorallem hab ich unter dem hintergrund die Warterei so langsam vollends satt. Hab schon mal gedacht Medizin aufzugeben, aber das wäre dumm jetzt nach 5 WS. Im Herbst klappts.