PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SS04: Berechnung zur Platzvergabe



Seiten : [1] 2 3

Jason
24.01.2004, 13:26
Hallo zusammen,

Ich frage mich gerade, ob es nicht relativ einfach zu berechnen sein müsste, ob man zum SS einen Platz bekommt oder nicht!
Evtl. könnt ihr mir ja helfen:

Gehen wir mal davon aus, dass es ca. 1500 Plätze zum SS geben wird. DAvon werden 25% ja nach Wartezeit vergeben - das wären also 375 Plätze!
Wenn ich nun auf meiner Absage vom letzten Semester sehe, dass vor mir nur noch 300 Leute sind....dann müsste ich zu diesem SS doch einen Platz bekommen, oder?

Mich würde interessieren, ob diese Berechnung hinkommen kann? Oder habe ich mich da jetzt irgendwie vertan?

Würde mich über Antworten freuen!
Danke
PS: Habe 7 Wartesemester

medstud03
24.01.2004, 13:35
Die 300 Leute vor dir waren alle aus deinem Bundesland, glaube ich zumindest. Vielleicht irre ich mich aber auch.

Gruß

Andreas

Hab mich wirklich geirrt, habe deinen Ansatz nicht richtig gelesen. Du hoffst ja, über die Wartezeit einen Platz zu bekommen, so wie ich das jetzt verstanden habe. Wenn sich jetzt also nicht durch irgendeinen Zufall noch Leute mit mehr Wartesemestern bewerben, könnte es gut für dich aussehen. So, hoffentlich hab ich jetzt nicht schon wieder was falsches geschrieben

Jason
24.01.2004, 16:46
Genau, ich hoffe über die Wartezeit reinzukommen (habe 7 WS)...wieviele Leute genau vor mir sind, muss ich nochmal gucken.
Das geschilderte Bsp. sollte eigentlich nur ein fiktives Beispiel sein, weil ich wissen wollte, ob man sich seine Chancen nach dieser Berechnungsart errechnen kann!

Aber anscheinend bist Du ja auch meiner Meinung. Dann versteh ich allerdings nicht, warum hier alle in Panik sind und sich überlegen, wieviele Wartesemester es wohl werden und welcher NC (mit den Wartesemestern) notw. sein wird.
Ein Blick auf das Schreiben vom letzten Jahr und man müsste doch einigermaßen Sicherheit haben.
Schließlich ist eins sicher: Mehr als 2000 Plätze werden dieses Jahr wohl nicht rausspringen. Also kann man sich doch ausrechnen, wie hoch die Chancen sind, wenn es absolut optimal läuft (und 2000 Plätze angeboten werden) bzw. wie es läuft, wenn es absolut schlecht läuft (und nehmen wir an nur 1000 Plätze angeboten werden)!

Warum dann die ganzen Spekulationen?

Na ja, danke für deine Antwort (hoffe es wird wirklich so berechnet:-)

Onkel Rico
25.01.2004, 14:41
Tja lieber Jason (ungewöhnlicher Name übrigens)

Aber du weißt ja nie, wieviele Leute, die abgelehnt wurden, sich nochmal berwerben, und vor Allem, wie viele Leute mit 10-20 WS sich überlegen doch mal auf ne Uni zu gehen.
Woher weißt du, ob sich exakt diese 299 Leute wieder bewerben. Wenn das so wäre, hättest du höchstwahrscheinlich deinen Platz.
Aber du wirst ja sicher auch schon bemerkt haben, daß die Bewerberzahlen immer weiter steigen, und die Bewerber sind nicht nur frische Schulabgänger, sondern eben auch mal ne Krankenschwester oder so. Und ihr Abitur dürfte um einiges weiter zurückliegen als das unserige.

Alles klärchen?

conny83
25.01.2004, 17:26
Hallo jason,

mir geht es zur Zeit ähnlich.Ich wurde im Oktober mit 1.7 bei einem NC von 1.6 in meinem Bundesland abgelehnt. Im ZVS- Schreiben bin ich in meinem Land die 35. hinter dem Grenzrang.Wenn man davon ausgeht dass sogar ein paar von diesen 35 übers Hochschulverfahren oder Nachrücken reingekommen sind sind es sogar noch weniger.Da müßte doch jetzt zum SS ein Studienplatz wahrscheinlich sein.

Mr.Forrester
25.01.2004, 18:27
@Conny83

Ich denk mal mit 1,7 sieht's ganz gut für dich aus. Ich hingegen mit 2,3 rechne mir keine guten Chancen aus.

Jason
25.01.2004, 19:38
@Onkel Rico:

Ja, das ist mir schon klar! Aber die Zahl der Krankenschwester oder sonstigen Leute, deren Abi schon zig Jahre zurückliegt und die sich jetzt entscheiden zu studieren, dürfte doch nicht allzu groß sein, oder?

Also wenn ich das richtig verstehe, konkurriere ich doch mit den 300 Leute vor mir, wenn sie sich alle nochmal bewerben und den Leuten, die sich jetzt zum 1. Mal bewerben, aber aus irgendwelchen Gründen schon dutzende Wartesemester haben?

@ Conny83: Ich denke auch, dass es bei dir kein Problem sein sollte zum SS einen Platz zu bekommen! Viel Glück!

hibbert
25.01.2004, 19:46
Es gibt Leute, die haben keinen Bock mehr auf Ihre Ausbildung, und die Bewerben sich. Dann gibt es noch welche, die sich nach Ihrer Ausbildung bewerben. Dann gibt es viele die sich durch Ihre Ausbildung umentscheiden. Viele kommen auch aus anderen Richtungen, die sich umentscheiden, ganz andere Wege gehen wollen oder es einfach nochmal wissen wollen. Die haben dann evtl. die gleiche Zahl an Wartesemestern und einen besseren nc oder eben mehr Wartesemester als Du. Da irgendwelche Zahlen von der ZVS aus vorigen Semestern zu nehmen ist blödsinnig. Man kann diese Zahlen einfach nicht vorraussagen. Denn wer sich letztendlich bewirbt kann keiner sagen....

harlekyn
25.01.2004, 23:57
Trotzdem finde ich das ziemlich fiktiv! Es gibt bestimmt auch genauso gut viele, die ne Ausbildung gemacht haben und jetzt null Bock darauf haben, sich nochmal auf die Unibank zu setzten und für nix an Geld 6 Jahre ackern wollen. Und mal im ernst, wenn ich ne Ausbildung anfange um die Wartezeit zu überbrücken, will ich doch auch mal wissen ob ich drin bin! Also denk ich, dass sich die Leute eher weiter berweben.
DAs es mehr als 1500 Plätze werden denke ich net. Eher sogar weniger. Man recne einfach mal die Anzalh vom SS 2003 zusammen! Vielmehr werden es net! Eher weniger!
Trotzdem, solltest du mit deinen 7 WS dieses Jahr net reinkommen, dürften wir alle jegliche Hoffnung vor 30 studieren zu können, begraben! Denn dann zieht es sich erst richtig. Als bekommst du dieses Jahr einen Platz verstanden??? Und lass dich hier net mehr ohen einen Blicken! Und wehe du machst uns die Nase damit lang!!! :-)) :-D ;-)

Kati 27
26.01.2004, 01:15
Leider weiß definitiv ja echt niemand, wie viele sich bewerben. Habe auch 7 WS und hatte zum 1. 10. so 300 Leute vor mir. Wenn die Theorie zutreffen würde...........
Aber ich persönlich rechne erst mit einem Platz zum nächsten Wintersemester und ehrlich gesagt bin ich schon soweit dass ich mir sage, dass es jetzt auf dieses halbe Jahr auch nicht mehr ankommt. Aber ich habe auch einen guten Job auf ner Intensivstation. Da hatte ich echt Glück. :-bee

Jason
26.01.2004, 18:26
@Kati 27:


Ich denke schon, dass es für dich dieses SS klappt! Trotzdem, darf man denn fragen, was für einen NC Du hattest?

christo
26.01.2004, 18:46
Uihuihuih. Es gibt ja noch Gans viele andere Leute mit 7 Wartesemestern. Jungs und Mädels des muss einfach klappen mit diesem Jahr. Natürlich könnten sich alle Anfang 30er plötzlich entschieden haben mit 20 Wartesemestern gegen uns ins Rennen zu gehen aber wir gehen einfach mal ganz brav vom Gegenteil aus und lassen uns nicht nervös machen. Sonst braucht der Christoph wirklich noch nen Kurzurlaub in der Psych. Und das will doch niemand.... oder???

christo
28.01.2004, 13:05
Hab gestern mal bei der Zvs angerufen:
Es sind angeblich 20% mehr Bewerber.
Aber: Mit 2,7 schauts garnet mal so schlecht aus.. laut diesem Menschen.

Denüse
28.01.2004, 16:52
Moment mal! Wie es sieht mit 2,7 garnicht so schlecht aus???

Mit Wartesemestern oder wie meinst du das???

Liebe Grüße, Denüse

Dr. Pschy
28.01.2004, 17:01
Ich glaub ich wuerd einfach nur lachen, wenn ich mit 2,8 und 3 WS nen Studienplatz erhalten wuerde, bevor ich in unstillbares Freudengeheul ausbrech... :-D

puh
28.01.2004, 18:28
Wieviele Bewerber gab es denn im letzten SS ?

Habs schon selbst gedfunden :-blush 12734 Bewerber auf 2226 Plätze...

harlekyn
28.01.2004, 22:16
Original geschrieben von Dr. Pschyrembel
Ich glaub ich wuerd einfach nur lachen, wenn ich mit 2,8 und 3 WS nen Studienplatz erhalten wuerde, bevor ich in unstillbares Freudengeheul ausbrech... :-D

Ich würde dann in einem Tötungsrausch enden, wenn ich mit 2,9 und 5 Wartesemestern keinen Platz bekommen würde! Sorry...

hibbert
28.01.2004, 22:24
Glaubt mir, es wird definitiv nicht reichen. Da würde ich recht grosse Summen drauf setzen... :-)) :-)) :-))

Denüse
28.01.2004, 22:35
@ hibbert:

Tragisch, aber ich befürchte du liegst mal wieder richtig...

Schon was von den andern gehört??

Liebe Grüße, Denüse :-winky

Dr. Pschy
28.01.2004, 22:40
Lasst euch beruhigen, es macht mir nicht so viel aus, mein RA is zu teuer, um ihn nicht fertigzumachen. :-D