Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fortbildung/Lernstrategien
Ich hab irgendwann eine Mail bekommen, dass die Papierversion des Ärzteblattes und eingestellt wurde und die ich mich melden soll, wenn ich sie Online Version möglich. Nur das Rheinische Ärzteblatt und die
MB-Zeitung kommen immer noch auf Papier und lassen sich auch nicht abbestellen. Die wandern meist direkt aus dem Briefkasten in die Mülltonne.
Ich befinde mich jetzt auch in der misslichen Lage, seit ca. sechs Jahren mal wieder "Lerndruck" zu verspüren.
Kein Plan, wie ich mir vor der Facharztprüfung Raum freischaufeln soll zum Lernen. Weiß auch nicht, was ich lernen soll oder wie. Hab mir jetzt so ein "100 Fälle"-Buch geholt, damit hatte ich im Studium schon immer Spaß. Ansonsten werde ich noch meine Drucker-Flatline hier im Haus ausnutzen und mir ein paar Degam Leitlinien mitnehmen. Ich hasse es, auf Tablet oder dem Telefon zu lesen.
alphamethyldopa
24.05.2023, 12:20
Ich finde, der Druck direkt nach Einreichen der Unterlagen bei der Ärztekammer hilft da enorm. Ab da MUSS sich Zeit finden, wohl oder übel. Man muss alles andere abstufen, wohl wissend, dass es nur vorübergehend ist.
Das geht bei mir noch, weil mein Antrag wohl erst Ende Juni bearbeitet wird.
Jetzt hab ich bloss zwei kleine Gründe zuhause rumlaufen, für die ich auch Zeit finden MUSS. Somit überschneidet sich meine freie Zeit fürs Lernen mit der freien Zeit für Sport: vor 05.00 Uhr oder nach 22:00 Uhr. :-D
alphamethyldopa
24.05.2023, 12:59
Das kommt mir alles sehr bekannt vor 😁
Absolute Arrhythmie
24.05.2023, 13:00
wow alle so fleissig - bin froh wenn ich mir auf instagram ne medizinische story angucke ... :(
Haha, das könnte von mir sein... :-))
Neben 30 Stunden Wochenarbeitszeit, Kleinkind und Haushalt komme ich null zu strukturierter Weiterbildung. Ich versuche Sachen nachzulesen die im Praxisalltag anfallen und lese ab und zu mal in ner Fachzeitschrift quer. Aber man muss auch realistisch sein, mehr ist einfach nicht drin.
Same here - auch Kleinkind plus Haushalt plus Weiterbildung. Momentan lese ich nach, wenn es sich ergibt und Patienten irgendwas haben womit ich nicht klarkomme (passiert im ersten WB Jahr ja häufig). Habe auf dem PC einige Dokumente (Medikamentenempfehlungen für Krankheit XYZ, ICD Codes, Diagnosekriterien) - die sind aber eher zum nachgucken als zum Lesen.