PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie "in die Praxis gehen"?



JohnossonJoe
22.05.2023, 21:01
Hi ich würde mich gerne mal mehr mit dem Thema einer Tätigkeit in einer Praxis (Innere oder Allgemeinmed) informieren. Die meisten scheinen ja zuerst mal im Angestelltenverhältnis in einer Praxis zu arbeiten nach der FA-Prüfung und nicht sofort neu zu gründen. Schätze das ist auch schlau um sich erstmal noch ein paar Tipps und Tricks was Management, Abrechnung, Abläufe und natürlich die Medizin angeht, oder wie seht ihr das?

Ich habe allerdings von zwei Kolleginnen jetzt gehört, dass sie als Angestellte FÄ in internistischen Praxen etwa gleich viel verdienen wie in der Assi-Zeit am KH (natürlich bei deutl. weniger Stress, keine Überstunden usw.).

Wie seid ihr so "in die Praxis gegangen"? Bzw. wie plant ihr es? Auch erst angestellt und dann Praxisübernahme oder Neugründung?

Mit was für Kosten rechnet ihr so für den Kassensitz, Erstausstattung, IT, Personal usw.?

Welche Börsen für Stellen in Praxen bzw. auch Praxisübernahmen kennt ihr so und empfehlt ihr?

Viele Grüße

MellowMed
23.05.2023, 07:37
Meinst du nur hausärztliche Praxen (hier spielt es keine Rolle ob allgmeinmed oder allgemeine innere, interessiert niemanden, hat keine vor oder Nachteile) oder auch fachinternistische?

Das sind zwei völlig unterschiedliche Themen.

Hausarztpraxen sind mit ca. 100.000 Euro Investitionskosten in jedem Landkreis niederschwellig zu übernehmen. Go for it!

Facharztpraxen kosten teilweise siebenstellig und je naxh Region muss man sich in Umkreis 200km umschauen nach einem freien Sitz.

Viele Grüße

MoeKreuzen
28.05.2023, 18:02
Das würde mich auch sehr interessieren

GloriaSchmidt
30.05.2023, 17:44
Aus meiner Erfahrung:
-Anzeigen im Ärzteblatt (irgendwie landen tatsächlich Praxisstellen eher in ner Zeitschrift als im Netz)
-Jemanden kennen, der wen kennt.

Mal auf ein paar Fortbildungen gehen, die in der Nähe sind und bestenfalls Mittwoch Nachmittags sind 😂
Vielleicht gibt es in der Nähe einen „Club“ der Niedergelassenen, „Allgemeinmediziner Treff“ oder wie auch immer das bei euch heißen mag - zur Not mal den eigenen Hausarzt fragen 🙈

Anstellung finde ich ganz charmant (bin aber auch aus ner anderen Fachrichtung) und verdiene doch schon mehr als als Klinik Assi 🤑