PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als Bachelorstudent für ein Medizinstudium bewerben



FromInfToMed
23.05.2023, 12:12
Hi Leute,

ich studiere derzeit im vierten Semester Informatik. Wenn es gut läuft bin ich im fünften Semester durch.
Nun möchte ich euch nicht mit persönlichen Details langweilen, aber zum Beginn des Studium war ich in einer schwierigen privaten Situation. Konkret musste ich ein Familienmitglied mitpflegen und hatte dementsprechend nicht die Flexibilität deutschlandweit bzw. sogar im Ausland Medizin zu studieren. Ich befand mich zu der Zeit auch in einem Auswahlverfahren für ein Med.Studium über die Bundeswehr, was soweit auch gut lief, wovon ich mich aber zurückgezogen habe.

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe mich für ein Studium was mich auch grob interessierte entschieden und wofür ich sicher einen Uniplatz an einer nahen Universität erhalten würde - Informatik.

Nun bin ich wieder flexibler und so gut wie durch mit meinem Studium, habe aber noch immer Bock Medizin zu studieren. Ich habe aber festgestellt, dass es wohl, insbesondere wenn man nur einen Bachelor hat, recht kompliziert ist, über Zweitstudium reinzukommen. Beim recherchieren habe ich aber entdeckt, dass es anscheinend ein kleines Schlupfloch gibt und zwar, dass man sich für das Medizinstudium bewirbt, ehe man die Bachelorarbeit einreicht. Ich wollte mich hier darüber informieren wie genau das ablaufen würde und ob jemand vllt sogar was ähnliches gemacht hat. Wäre es dann so, dass ich mich bspw. für das SoSe 24 im WiSe 23 bewerbe, auf eine Rückmeldung warte und währenddessen meine Bachelorarbeit abgebe?

Würde den Thread außerdem gerne missbrauchen um zu fragen wie ihir meine Chancen einschätzt, auch wenn es nicht meine primäre Frage ist. Habe ein Abitur von 1,6 und würde dann im Herbst den TMS schreiben. Bewerben würde ich mich in Richtung Essen, Köln. In Frage kämen auch Hamburg und Gießen.

Bin für jede Antwort mega dankbar.

LG!

vsutedjo
31.05.2023, 12:54
Hi,

hab auch Informatik studiert und studiere jetzt (parallel) im 4. Sem Medizin. Ich habs bisschen anders gemacht (über Zweitstudium, d.h. erst nach dem fertigen BSc, mehr Info hier: https://viviana-sutedjo.medium.com/how-to-bewerbung-zweitstudium-medizin-nach-informatik-dd5ad3dc74a0). Aber ansonsten: wenn du vor dem Abschluss dich bewirbst, gilst du als ganz normaler Erststudienbewerber mit Altabitur, d.h. die frühere deadline, aber sonst gleich wie die "anderen" Bewerber auch. Entscheidend ist, soweit ich das damals erfahren habe, nur, dass du zum Zeitpunkt der Bewerbung noch keinen Abschluss hast.
(Quelle: die Infobroschüren auf hochschulstart).

Du kannst während oder kurz vor dem Antritt des Studiums dann auch noch Info fertig machen, ich kenne viele das gemacht haben.

Monstera
26.06.2023, 20:59
Hallo du,
ja, das funktioniert. Wichtig ist, dass du zum Zeitpunkt der Bewerbungsfrist als Altabiturient (z.B. 30.01.) noch keinen Abschluss hast. Deine letzte Prüfungsleistung muss also nach diesem Datum liegen (Also z.B. im Februar). Habe mich diesbezüglich offiziell bei Hochschulstart informiert. Ich habe das genau so gemacht vor einigen Jahren und bin mittlerweile Ärztin :)
Meines Wissens wurde dieses Schlupfloch noch nicht geschlossen, aber frage doch einfach offiziell noch mal nach. Kenne übrigens auch einige andere, die das so gemacht haben. Außerdem ist noch zu beachten, dass du in manchen Bundesländern nicht doppelt immatrikuliert sein darfst. An meiner Uni ging aber sogar das, was ein paar Kommiliton*innen auch gemacht haben (NRW). Ich habe damals wenige Tage nach der Bewerbungsfrist meine letzte Prüfung geschrieben und war dann pünktlich vor Beginn des Semesters exmatrikuliert. Viel Erfolg!