PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als Bachelorstudent für ein Medizinstudium bewerben



FromInfToMed
23.05.2023, 12:12
Hi Leute,

ich studiere derzeit im vierten Semester Informatik. Wenn es gut läuft bin ich im fünften Semester durch.
Nun möchte ich euch nicht mit persönlichen Details langweilen, aber zum Beginn des Studium war ich in einer schwierigen privaten Situation. Konkret musste ich ein Familienmitglied mitpflegen und hatte dementsprechend nicht die Flexibilität deutschlandweit bzw. sogar im Ausland Medizin zu studieren. Ich befand mich zu der Zeit auch in einem Auswahlverfahren für ein Med.Studium über die Bundeswehr, was soweit auch gut lief, wovon ich mich aber zurückgezogen habe.

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe mich für ein Studium was mich auch grob interessierte entschieden und wofür ich sicher einen Uniplatz an einer nahen Universität erhalten würde - Informatik.

Nun bin ich wieder flexibler und so gut wie durch mit meinem Studium, habe aber noch immer Bock Medizin zu studieren. Ich habe aber festgestellt, dass es wohl, insbesondere wenn man nur einen Bachelor hat, recht kompliziert ist, über Zweitstudium reinzukommen. Beim recherchieren habe ich aber entdeckt, dass es anscheinend ein kleines Schlupfloch gibt und zwar, dass man sich für das Medizinstudium bewirbt, ehe man die Bachelorarbeit einreicht. Ich wollte mich hier darüber informieren wie genau das ablaufen würde und ob jemand vllt sogar was ähnliches gemacht hat. Wäre es dann so, dass ich mich bspw. für das SoSe 24 im WiSe 23 bewerbe, auf eine Rückmeldung warte und währenddessen meine Bachelorarbeit abgebe?

Würde den Thread außerdem gerne missbrauchen um zu fragen wie ihir meine Chancen einschätzt, auch wenn es nicht meine primäre Frage ist. Habe ein Abitur von 1,6 und würde dann im Herbst den TMS schreiben. Bewerben würde ich mich in Richtung Essen, Köln. In Frage kämen auch Hamburg und Gießen.

Bin für jede Antwort mega dankbar.

LG!

vsutedjo