PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZB Naturheilverfahren, Ernährungsmedizin, Sportmedizin



Minga30
27.05.2023, 08:49
Hallo ihr lieben,

ich denke aktuell darüber nach neben der Facharztweiterbildung meinen Horizont zu erweitern und eine oder mehrere der oben genannten Zusatz-Weiterbildungen zu absolvieren. Hat jemand Erfahrungen mit wie viel Aufwand zu rechnen ist ?

Ich habe mir natürlich die Seiten der Ärztekammer bereits durch gelesen und weiß so in etwas was auf mich zukommen könnte. Aber Erfahrungsberichte wären sicher auch hilfreich :-)

Wäre alles auch gut zu schaffen falls man neben der Arbeit wenig Zeit aufbringen kann ? In meinem Fall aufgrund von Care-Arbeit, die leider aufgrund von Pflege von Angehörigen auch schwer abzugeben ist...

Vielen Dank im voraus !

Minga30
27.05.2023, 08:52
Achso ! Und von welcher ZB habt ihr vielleicht im Klinik/Praxis Alltag besonders profitiert?

_calendula_
27.05.2023, 10:19
Welchen FA machst du nochmal? Und wie weit bist du?
Neben Care Arbeit sollte man höchstens etwas machen, das überschaubar ist und persönlich wirklich Spaß macht. Sonst ist es schon schwer genug Weiterbildung und Care unter einen Hut zu bringen.

Minga30
27.05.2023, 12:29
Hey Calendula,

ich bin momentan in der WB Allgemeinmedizin und ca. im 2./3. WbJ.
Bezüglich der Care-Arbeit sehe ich es eigentlich genauso wie du :-) dachte vielleicht dass einige Zusatz-Weiterbildungen sinnvoller wären und ggf. auch gut "nebenher" zu schaffen sind ...

rafiki
27.05.2023, 16:21
NHV ist schon umfangreich, Ernährungsmedizin ebenso und zugleich anspruchsvoll. So nebenher sind beide nicht zu machen oder man bräuchte sehr lange.

_calendula_
28.05.2023, 07:13
Warum möchtest du jetzt nebenher eine ZB machen?
Ich würde danach gehen, was für dich persönlich (Freizeit)Wert hat. Realistisch irgendwann abschließbar sollte die ZB sein. Und am besten wäre, wenn man sich die Investition später vergüten lassen kann.

Haffi
28.05.2023, 15:46
Was ist denn das Ziel? Was auf die Homepage schreiben zu können? Wieso willst du z.B. konkret Sportmediziner/in werden? Willst du langfristig nebenbei in die Vereinsbetreuung? Oder besteht bei deinem Praxisklientel/Umfeld der Praxis eine hohe Nachfrage nach Leistungsdiagnostik und sportmedizinischer Beratung?

pashtunwali
28.05.2023, 19:18
Kann doch nicht schaden so ne Zusatzbezeichnung? Selbst wenn es nur für die Homepahe ist, vielleicht sieht das ein Patient und kommt dann genau deswegen

Haffi
29.05.2023, 08:14
Kann doch nicht schaden so ne Zusatzbezeichnung? Selbst wenn es nur für die Homepahe ist, vielleicht sieht das ein Patient und kommt dann genau deswegen

Und geht genauso schnell wieder wenn er merkt, dass der Arzt/die Ärztin keine regelmäßig Erfahrung/Fortbildung auf dem Gebiet der Zusatzbezeichnung mitbringt.