PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzweifelt - M2 Lerntag 4 und ich kreuze jeden Tag nur schlechter…



medipassions
31.05.2023, 17:08
Hallo!

Ich bin heute bei Lerntag Nummer 4 und habe sage und schreibe nur 51 % gekreuzt. Die letzten drei Tage waren es 59 % (Tag 1), 59 % (Tag 2) und dann bloß 34 % (Tag 3)!!!

Ich bin ehrlich jetzt schon mit den Nerven am Ende. Eigentlich hätte ich mich als gute Studentin eingeschätzt, da ich immer mitgelernt und mich nie auf Altfragen verlassen habe.. Ich weiß ehrlich nicht, was ich tun soll, aber die Angst, Nicht zu Bestehen, macht sich schon breit..

Wird man denn wirklich besser, wenn man die Themen, die man nun gefragt wird (und die man tlw. noch nie gehört hat), im Laufe der Tage einmal lernt? Ich habe oft das Gefühl, dass Informationen abgefragt werden, die ich entweder weiß oder ich halt Wissenslücken habe, die ich nicht bloß mit einem Tag Lernen ausgleichen kann..

Ging es jemandem auch so? Was würdet ihr mir empfehlen?

davo
31.05.2023, 17:43
Etwas, was man zum Thema Statistik allgemein lernen sollte: Vier Datenpunkte kann man nicht analysieren. Außerdem stimmt deine Überschrift ja nicht mal, denn am vierten Lerntag warst du deutlich besser als am dritten.

Entspann dich, lern einfach weiter, tu nicht ständig alles überanalysieren.

Steter Tropfen höhlt den Stein. Weniger Aufregung, mehr Geduld.

toitoi16
31.05.2023, 18:47
Hey, mir ging es auch so am Anfang. Viele Themen z.B. in innere hatten wir nicht oder nur echt oberflächlich (Altklausuren). Ich hab deshalb erstmal mit Lesen gestartet und bin dann zum kreuzen gewechselt. Das hat mir mehr gebracht und hat mir das negative Gefühl nach dem Kreuzen erspart (das hat mich nämlich auch gestresst).
Viele Grüße

medipassions
31.05.2023, 19:47
Hi, danke für die Antwort! Hast du erst alle Innere Tage bearbeitet und dann gekreuzt? Oder wie kann ich das verstehen?

medipassions
31.05.2023, 19:48
Danke für die Antwort!

Ich fühle mich nur wirklich demotiviert, wenn ich den ganzen Tag lerne und bei den Ergebnissen genauso hätte raten können…

davo
01.06.2023, 17:13
Das stimmt eben nicht. Beim Raten hättest du 20% gehabt.

Deine Ergebnisse sind für den Start der Lernphase gut. Die Gefahr, dass dir deine Hektik und Nervosität zum Problem wird, ist viel größer, als die Gefahr, dass dir dein Kenntnisstand zum Problem wird.

Deshalb: Ruhe bewahren, weiterlernen, nicht immer alles überanalysieren, nicht ständig jede Mücke zum Elefanten machen. Abgerechnet wird am Ende der Lernphase, und da wirst du mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit bestehen.

Ida96
02.06.2023, 12:06
Geht mir auch so ,hatte mit 48% gestartet in Innere, dann mich verbessert auf bis zu maximal 78% und werde nun wieder schlechter..
meine Devise ist aber, die ich mir jeden Tag Mantra artig sage:
Einfach weitermachen

Ich denke eine andere Möglichkeit gibt es nicht wirklich was soll man machen?
Mitschreiben und alles von A-Z nochmal durchdenken dafür ist ja keine Zeit.. am Ende denke ich kann man nochmal gucken wo man wirklich eklatante Probleme / Schwächen hat und das dann nochmal intensiver lernen..
und für gewissen Sachen wie tiefgreifendes EKG Verständnis ist halt auch einfach keine Zeit, das lernt man auch in der praxis und nicht durch lesen, damit habe ich mich jetzt einfach abgefunden, aber versuche nicht zu viel Zeit dann damit zu verschwenden sonst hab ich am Ende zwar 2 Wochen EKG geübt für 4 Fragen aber 20 andere Themen nicht gelesen..

medipassions
02.06.2023, 19:30
Wie weit bist du denn im Plan liebe Ida96? Ich hatte heute meinen letzten Kardiotag (43 %) und bin leider bisher noch gar nicht über die 60 % gekommen. Das macht mir echt zu schaffen. Weiß aber auch nicht, was ich sonst anderes tun soll…weitermachen und hoffen.

Ida96
05.06.2023, 14:12
Hab dir eine PN gesendet

daniel.1989
07.06.2023, 19:41
Kurz zu mir: Habe im Frühjahr mit ca. 75% eine 3 geschrieben & hatte in den Generalproben zwischen 72-81%.
Ich habe dir aus meiner Excel rausgesucht wie ich die ersten Tage des Lernplans gekreuzt habe (habe mit Pharma angefangen, dann Innere):
1 x 30-40%
5 x 40-50 %
9 x 50-60 %
3 x 60-70 %

Das heißt ich hatte fast 1/4 der Lerntage durch & habe nur an 3 Tagen über 60 gekreuzt. Und? Habe trotzdem eine 3 geschrieben, mit der ich super glücklich bin. Das wichtigste ist, dass du dich nicht hängen lässt. Vergleich dich auf keinen Fall mit Freunden oder so, sondern mach einfach weiter. Erstell vllt auch eine Excel um deinen Fortschritt zu sehen. Viel Erfolg

medipassions
07.06.2023, 20:37
Ich danke dir Daniel! Das hat mich ehrlich beruhigt :) Habe tatsächlich eine Excel Tabelle erstellt. Ich glaube am Ball zu bleiben, wird meine größte Herausforderung. Die schlechten Ergebnisse kannte ich aus der Uni nicht und die haben mich wirklich runtergezogen die letzten Tage.