PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Dienstabrechnung und Vergütung in der Uni-Klinik



Seiten : [1] 2

KubaKuba
01.06.2023, 20:33
Hallo,

ich bin vor Kurzem als Arzt in einer Universitätsklinik tätig geworden und möchte gerne einige Fragen zur Dienstabrechnung und Vergütung ansprechen. Insbesondere bin ich verwirrt über die Arbeitszeitregelungen und die damit verbundene Entlohnung. Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt und vielleicht einige Erfahrungen oder Informationen teilen könnt.

Unsere Dienste unter der Woche beginnen um 11:30 Uhr und enden um 8 Uhr am Folgetag. Ein Volldienst erstreckt sich von 11:30 Uhr bis 19 Uhr (einschließlich einer 30-minütigen Pause) und von 7 Uhr bis 8 Uhr am nächsten Tag. Zwischen 19 Uhr und 7 Uhr haben wir Bereitschaftsdienst Stufe 1. Am nächsten Tag erhalten wir einen Ausgleichstag. Dies führt jedoch dazu, dass ich am Ende jedes Dienstes etwa drei Minusstunden auf meinem Konto habe.

In meinem letzten Dienst erhielt ich für die Nachtstunden zwischen 21 Uhr und 6 Uhr ungefähr 5,6 € (steuerfrei) pro Stunde und zusätzlich eine Schichtzulage von 40 €. Ich empfinde diese Vergütung als recht gering. Wenn ich es richtig verstehe, erhalte ich für einen zweiten Dienst nur noch Geld für die Nachtstunden, also ich verdiene für den zweiten Dienst unter der Woche im selben Monat noch weniger. Zudem werden bei uns die Überstunden nicht vergütet, es existiert keine Zeiterfassung und wir können diese nur durch den Wocheendedienste ausgleichen. Dadurch verdienen wir wahrescheinlich entsprechend weniger für die Wochenenddienste (ich bin noch nicht sicher - ich bin neu hier und ich habe noch kein Wochenenddienst gemacht). Des Weiteren dauert der sogenannte "Volldienst" länger als bis 19 Uhr - wir haben offizielle Tätigkeiten um 21 Uhr und 23 Uhr geplant, und in der Zwischenzeit müssen wir alle Notfälle bearbeiten, also es ist viel los.