Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amboss M2 Tag 9 - und ich kreuze nach wie vor schlecht. Wann sehe ich Ergebnisse?
Ich lerne derzeit auch mit Amboss, die Frage die sich bei mir stellt, ist der Lernstoff im Amboss tatsächlich genug um beispielsweise >65% der Fragen sicher und richtig zu beantworten? Also zum Bestehen mit etwas Puffer? Klar muss man vieles verstehen und herleiten, und Vorwissen spielt auch ne gewisse Rolle, aber unterm Strich, bei einem M2 egal welchen Jahres, findet man mehr oder weniger immer die Antworten 1:1 von mindestens 65% der gestellten Fragen im Amboss (ohne den Arztmodus einzuschalten!!) wieder ?
Ja, findet man
felicitously
09.06.2023, 16:49
Ich bin auch generell eher gestresst von der Uni, aber du solltest dich wirklich mal zusammenreißen, bevor du dich zu inhaltlich identischen Posts in deinen Panikanfällen hinreißen lässt.
An meiner Uni sind noch Semesterklausuren, sodass wir z.B. mit dem Plan erst in ca. 3 Wochen beginnen können. Du kreuzt 70%, du hast genug Puffertage und warst immer gut in der Uni. Ich find bei dir wirkt es echt wie jammern auf hohem Niveau und wie jemand, der auch in der Uni alle bekloppt macht, um dann jedes mal Bestleistungen abzulegen.
Kampf-Muffin
09.06.2023, 17:15
Ida96 in Gottes Namen, bitte beruhige dich. 70% ist super und sooo viel schlechter ist man "in echt" auch normalerweise nicht, natürlich gibt es neu formulierte Fragen aber die Themengebiete sind ja nicht neu.
Bei mir ist es auch so wie bei felicitously, ich habe bis zum 30. Juni noch Pflichtveranstaltungen und Semesterklausuren, aber seriously fast niemand fällt im M2 durch und vor allem niemand, der schon am Anfang vom Lernplan 70% kreuzt :-party ES SEI DENN du rastest komplett aus und dein Nervenkostüm macht es nicht mit oder du nervst irgendjemanden mit deinem "Jammern auf hohem Niveau" so sehr, dass er dich heimlich vom M2 abmeldet ;)
Warum meinst du, dass man im tatsächlichen Examen 15% schlechter ist? Ich war sogar im M2 etwas besser und kenne persönlich jetzt auch keinen, der so viel schlechter gewesen wäre. Ich hab in den ersten Lerntagen definitiv nicht besser gekreuzt als du und es war letztendlich auch kein bisschen knapp. Also ich verstehe, dass dich das beunruhigt, aber realistisch gesehen denke ich, dass du dir auch keine Sorgen machen müsstest, selbst wenn du am Ende des Lernplans nicht mehr als 70% kreuzt.
Ja, sind dieses Mal wirklich einige dabei, die sich selbst und die anderen extrem nervös machen.
Einfach immer die Basics im Hinterkopf behalten: Fast jeder verwendet Amboss oder Endspurt, und fast jeder besteht. Jede Frage, ob Amboss oder Endspurt ausreichend ist, beantwortet sich also in Sekundenschnelle von selbst.
thequeenofcells
10.06.2023, 14:03
Eigentlich ist das ziemlich einzige was zurückgeblieben ist, das dauernde Gefühl des Nichtbestehens/Nichtswissens und dadurch gewisse Unruhe, aber auch in ganz anderem Maß als früher..
Ich denke dass man keinen Bock auf den Lernplan hat, weil es ja doch 6-8 Std Schreibtisch sind ist ja völlig normal..dass man manchmal von gewissen Fragen schockiert ist auch..
Wäre es wie zu Physikumszeiten, dann hätte ich mein Studium höchstwahrscheinlich abbrechen müssen und wäre jetzt in irgendeiner Klinik..ist schon Wunder genug dass ich das überhaupt bis zum Physikum so durchgehalten hatte..
Das tut mir leid, aber wenn man die Wörter M2 und Physikum ausschwärzen würde, würde man nicht merken, ob du das Physikum meinst oder das jetzige Examen. Es ist dieselbe Panikmacherei und ich bin mir echt nicht sicher, ob es dir wirklich so schlecht geht (wenn ja, dann wäre jetzt wieder der Zeitpunkt, dir dringendst Hilfe zu holen), oder ob es "sagt mir, dass ich toll bin und alles wird gut" ist. Denn alles wurde schon so oft gesagt und sowohl du, als auch diese Kathy, wollt die Antworten nicht wahrhaben und gezielt so lange nörgelt, bis sich noch so einer findet, der euch hochpusht. Ich bin sehr froh, dass ich noch kein M2 schreiben muss, denn mich würdet ihr wahnsinnig machen. Man könnte ja theoretisch glatt meinen, dass man nach 5 Jahren Studium und einem Examen seinen Lerntyp gefunden hat.
thequeenofcells
10.06.2023, 14:06
Ich lerne derzeit auch mit Amboss, die Frage die sich bei mir stellt, ist der Lernstoff im Amboss tatsächlich genug um beispielsweise >65% der Fragen sicher und richtig zu beantworten? Also zum Bestehen mit etwas Puffer? Klar muss man vieles verstehen und herleiten, und Vorwissen spielt auch ne gewisse Rolle, aber unterm Strich, bei einem M2 egal welchen Jahres, findet man mehr oder weniger immer die Antworten 1:1 von mindestens 65% der gestellten Fragen im Amboss (ohne den Arztmodus einzuschalten!!) wieder ?
Nein. Nicht nur muss man unbedingt den Arztmodus einschalten, vielmehr soll man dringend jedes fach mit den dicksten Schinken erlernen, die es gibt. Alles andere ist Selbstbetrug und unverantwortlich deinen Patienten gegenüber. Ich hoffe, dass diese Antwort dich zufrieden stellt, andere willst du nicht akzeptieren.
Und jetzt ernst - wie oft willst du die Frage noch stellen?
Das tut mir leid, aber wenn man die Wörter M2 und Physikum ausschwärzen würde, würde man nicht merken, ob du das Physikum meinst oder das jetzige Examen. Es ist dieselbe Panikmacherei und ich bin mir echt nicht sicher, ob es dir wirklich so schlecht geht (wenn ja, dann wäre jetzt wieder der Zeitpunkt, dir dringendst Hilfe zu holen), oder ob es "sagt mir, dass ich toll bin und alles wird gut" ist. Denn alles wurde schon so oft gesagt und sowohl du, als auch diese Kathy, wollt die Antworten nicht wahrhaben und gezielt so lange nörgelt, bis sich noch so einer findet, der euch hochpusht. Ich bin sehr froh, dass ich noch kein M2 schreiben muss, denn mich würdet ihr wahnsinnig machen. Man könnte ja theoretisch glatt meinen, dass man nach 5 Jahren Studium und einem Examen seinen Lerntyp gefunden hat.
Ich verabschiede mich aus diesem Forum, ich danke trotzdem allen die bis hierhin immer und immer wieder aufgebaut und motiviert haben, insbesondere @davo und auch viele andere.
Und ja, es geht/ging mir wirklich so schlecht, da ich aber hier niemanden weiter beunruhigen möchte, verlasse ich das Forum und hole mir die zu meiner Beruhigung nötigen Antworten (die ja immer die gleichen sind) einfach durch googeln. gibt da ja auch genug Blogartikel etcpp über das M2.
Sollte ich mal zu einem Beitrag eine sinnvolle Antwort haben die jemandem hilft/ihn beruhigt werde ich diese trotzdem posten. Was meine eigenen Belange angeht wars das aber von mir hier.
Danke an Alle und Alles Gute!