Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dienstzeiten Arbeitszeit Rechnung
Moinsi!
Habe das Angebot für eine Stelle in einer stationären Reha. Das ganze wäre eine Teilzeit Stelle aber mit mehr Stunden als ich ursprünglich wollte. Da es meine erste Stelle ist, sehe ich noch nicht ganz durch, wie das mit den Diensten in der Regel läuft.
Arbeite ich a) regulär 28h und habe dann zusätzlich die Dienste, die ich dann bezahlt bekomme?
Oder ist es b) so, dass man mit ca 3 Diensten im Monat im Schnitt einfach weniger Stunden die Woche arbeitet und damit dann Stunden generiert?
Oder gibts einfach beides?
Mr. Pink online
08.06.2023, 14:07
Das solltest du vorher dringend mit deinem neuen Arbeitgeber klären. Erstens hängt es von deinem Tarif ab, zweitens gibt es theoretisch auch außertarifliche Vereinbarungen.
Arbeite ich a) regulär 28h und habe dann zusätzlich die Dienste, die ich dann bezahlt bekomme?
Oder ist es b) so, dass man mit ca 3 Diensten im Monat im Schnitt einfach weniger Stunden die Woche arbeitet und damit dann Stunden generiert?
"b)" wäre eine Möglichkeit.
"a)" funktioniert wenn dann nur bei einer außertariflichen Verabredung. Ansonsten ist es nur "Mehrarbeit" und keine "Überstunde". Das macht einen Unterschied bezüglich Ausgleich und vor allem Bezahlung.
Vielleicht können sich hier noch ein paar Teilzeitbeschäftigte einklinken und Infos beisteuern.
GloriaSchmidt
08.06.2023, 16:02
Ich hatte genau die Situation. Stationäre Reha, 30h in TZ
Das solltest du vorher dringend mit deinem neuen Arbeitgeber klären. Erstens hängt es von deinem Tarif ab, zweitens gibt es theoretisch auch außertarifliche Vereinbarungen
.
Viele Rehakliniken haben gar keinen Tarif. Nix. Nur einen (verhandelbaren) Arbeitsvertrag.
Üblicherweise (war auch in einem Tarif Klinikum mit TVÄ bei mir so) ist es Option A:
Du machst deine 28h PLUS Dienste, die dann, je nach Dienstsystem, vergütet werden oder in Freizeit ausgeglichen werden.
Vorsicht bei 24h Diensten unter der Woche: für die muss man als Teilzeitkraft die am Tag eher gehen würde als die VZ Kräfte MEHR Geld/FZA bekommen, wegen der Zeit von deinem regulären Arbeitsende und Beginn des regulären Dienstes (wenn du zB um 14 Uhr frei hättest, die anderen aber um 16:30 müsstest du die Stunden von 14 bis 16:30 extra vergütet bekommen)
Sorry, ich seh immer noch nicht ganz durch... Freizeitausgleich heißt ja dann aber im Grunde genommen, dass das von meiner regulären Arbeitszeit (28h) abgezogen wird und ich somit mit Diensten gerechnet eigentlich weniger Arbeitszeit hätte/Tage frei nehmen könnte, oder?
Schau dir zuerst mal deinen Arbeitsvertrag und, falls zutreffend, deinen Tarifvertrag an.
GloriaSchmidt
08.06.2023, 16:42
Sorry, ich seh immer noch nicht ganz durch... Freizeitausgleich heißt ja dann aber im Grunde genommen, dass das von meiner regulären Arbeitszeit (28h) abgezogen wird und ich somit mit Diensten gerechnet eigentlich weniger Arbeitszeit hätte/Tage frei nehmen könnte, oder?
Ne, also mal als Beispiel:
Nehmen wir der Einfachheit halber mal an, dass du täglich von 8-14 Uhr arbeitest, die Vollzeit Kollegen bis 16:30.
Wenn du nun einen Dienst am Wochenende machst, zB 12 Stunden von 8-20, würdest du die vergütet bekommen oder aufs Stundenkonto zum abbummeln.
Wenn du unter der Woche aber einen 24h Dienst hättest: der Vollzeit Kollege würde von 8 Uhr morgens bis 8 Uhr morgens arbeiten, dafür hätte er am nächsten Tag frei (=8h Freizeitausgleich) und würde evtl der Rest ausbezahlt bekommen.
Wenn DU dann den gleichen Dienst machst, arbeitest du auch 24h von 8-8. Dir dürften dann für den nächsten Tag nur 6h Freizeitausgleich abgezogen werden und der Rest würde ausbezahlt PLUS die Zeit von 14 bis 16:30 zum regulären Dienstbeginn. Du kriegst also ein Paar Euro mehr bezahlt als der Vollzeitkollege.
Je nachdem, welches Dienstsystem ihr habt, habt ihr aber ganz andere Dienstzeiten.
Schau dir zuerst mal deinen Arbeitsvertrag und, falls zutreffend, deinen Tarifvertrag an.
Naja die genauen Dienstzeiten und Modalitäten sind dort meist nicht hinterlegt. Häufig weiß die Mehrzahl der Kollegen nicht wie die Dienste abgerechnet werden. Und falls sie es doch wissen, dann ist bei TZ wahrscheinlich nochmal anders.
Besser ist da direkte Nachfrage in der Personalabteilung/Abrechnung.
vanilleeis
09.06.2023, 19:50
Ne, also mal als Beispiel:
Nehmen wir der Einfachheit halber mal an, dass du täglich von 8-14 Uhr arbeitest, die Vollzeit Kollegen bis 16:30.
Wenn du nun einen Dienst am Wochenende machst, zB 12 Stunden von 8-20, würdest du die vergütet bekommen oder aufs Stundenkonto zum abbummeln.
Wenn du unter der Woche aber einen 24h Dienst hättest: der Vollzeit Kollege würde von 8 Uhr morgens bis 8 Uhr morgens arbeiten, dafür hätte er am nächsten Tag frei (=8h Freizeitausgleich) und würde evtl der Rest ausbezahlt bekommen.
Wenn DU dann den gleichen Dienst machst, arbeitest du auch 24h von 8-8. Dir dürften dann für den nächsten Tag nur 6h Freizeitausgleich abgezogen werden und der Rest würde ausbezahlt PLUS die Zeit von 14 bis 16:30 zum regulären Dienstbeginn. Du kriegst also ein Paar Euro mehr bezahlt als der Vollzeitkollege.
Je nachdem, welches Dienstsystem ihr habt, habt ihr aber ganz andere Dienstzeiten.
Kommt aber drauf an, im TV VKA nicht, da "Überstunden" erst dann entstehen, wenn man über die wöchentliche Arbeitszeit einer VZ.Kraft kommt
FirebirdUSA
10.06.2023, 06:29
Kommt aber drauf an, im TV VKA nicht, da "Überstunden" erst dann entstehen, wenn man über die wöchentliche Arbeitszeit einer VZ.Kraft kommt
Warum hat das in dieser Rechnung eine Relevanz? Mehrarbeit wird ja auch bezahlt (nur keine Überstundenzuschläge wenn ich richtig informiert bin).
GloriaSchmidt
10.06.2023, 07:25
Äh - ich war im TVÄ VKA.
Vgl Paragraph 9, Absatz 6, Abschnitt c)
Bei Schichtarbeit (war bei uns offiziell) ist es dann nämlich wieder so.
Aber so oder so, ob Mehrarbeit oder Überstunden, Hauptsache man bekommt sie in Zeit oder Geld ausgeglichen.
vanilleeis
10.06.2023, 13:05
Warum hat das in dieser Rechnung eine Relevanz? Mehrarbeit wird ja auch bezahlt (nur keine Überstundenzuschläge wenn ich richtig informiert bin).
Ich hatte Gloria so verstanden, dass sie sich auf Überstundenzuschläge bezieht
Mr. Pink online
10.06.2023, 15:07
Unabhängig von allem was jetzt diskutiert wurde, wird die TE ja nicht grundlos eine Teilzeitstelle genommen haben. Dementsprechend ist es schon wichtig wie bei der Arbeitsstelle mit Mehrarbeit und Diensten bei Teilzeit umgegangen wird. Insbesondere wenn man auf die freie Zeit angewiesen ist. Bringt dir ja nichts eine Teilzeitstelle zu haben, wenn du am Ende trotzdem 40h/Woche machst.
Hierzu sind je nach Tarifvertrag die Regelungen anders, bedürfen aber in der Regel der Zustimmung des Arbeitnehmers. Wenn man keinen Tarifvertrag hat, dann wäre es ja umso wichtiger die Konditionen vor der Einstellung zu besprechen.
Ehrlich gesagt irritiert es mich etwas, dass die Frage erst im Nachhinein hier ins Forum kommt und nicht bereits im Einstellungsgespräch erörtert wurde :-nix
Endoplasmatisches Reticulum
10.06.2023, 15:20
Ehrlich gesagt irritiert es mich etwas, dass die Frage erst im Nachhinein hier ins Forum kommt und nicht bereits im Einstellungsgespräch erörtert wurde :-nix
Mich nicht. Es geht um die erste Stelle! Rückblickend ist das immer alles ganz einfach und man weiß, worauf man achten muss. Und manche Leute lernen das sogar nie, wenn sie das Glück hatten, mit bestimmten Aspekten nie auf die Schnauze gefallen zu sein.
Hey! Mich irritiert das auch etwas, dass ich auf diese Nachfrage erst zu Hause gekommen bin. Auf meiner Fragenliste standen auch Dienste, hab mich dann aber mit Menge und Einarbeitung zufrieden gegeben. Vielleicht war die Frage auch nicht so relevant vorher für mich, weil ich eigentlich eine 50% Stelle wollte und dabei die Dienste drauf für mich möglich gewesen wären. Bei 8 Stunden mehr, wäre mir das aber definitiv zu viel.
Aber gut. Scheinbar gibt es keine einheitliche Regelung und ich habe einfach nochmal nachgefragt 😉
Zur Auflösung: gibt hauptsächlich Freizeitausgleich. Wie genau das bei Teilzeit jetzt gerechnet wird, konnte die Sekretärin mir nicht sagen, aber die Info war für mich eigentlich schon ausreichend.
Beim nächsten Vorstellungsgesprächgespräch weiß ich also, was ich definitiv nachfragen sollte🙈
Beim nächsten Vorstellungsgesprächgespräch weiß ich also, was ich definitiv nachfragen sollte
Daher sollte man hospitieren. Dann kann man die Assistenzärzte sowas fragen.
Mein ehemaliger Chef hatte davon exakt null Ahnung und die Bewerber fanden es immer wieder interessant was der Chef denen erzählt hatte und was ich denen bzgl. Dienste und Dienstsystem erzählt hab. Da gab es einfach eine gewisse Diskrepanz. Der aktuelle Chef kennt das Dienstsystem deutlich besser aber ich weiß auch da nicht ob es die ganzen Abrechnungsdetails kennt oder wieviel Geld das dann ungefähr ausmacht.