PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hospitation vorverlegen?



Halowigeds
13.06.2023, 07:17
Ich habe 2 Kliniken für die ich mich sehr interessiere. Bei einer war ich jetzt hospitieren und der Chef hat mir eine recht knappe Deadline gegeben um zuzusagen und ich würde gerne die 2. Hospitation nach vorne verlegen, da ich Angst habe wenn ich mir zu viel Zeit lasse die Stelle in der 1. Klinik weg ist. Denkt ihr das macht einen schlechten Eindruck so einen Termin vorzuverlegen?

alphamethyldopa
13.06.2023, 11:20
Fragen kostet nix, unseriös ist es auf keinen Fall.

Übrigens, keine Stelle ist aus Gold, insbesondere die, auf die du "in den nächsten 15 Minuten" antworten musst. Der alte Trick aus der Marketingbranche. Das ist unseriös.

davo
13.06.2023, 11:26
Warum soll das einen schlechten Eindruck machen? Ist doch logisch, dass man sich vorher gut informieren will.

Im Umkehrschluss kann man auch sagen: Falls das dort tatsächlich einen schlechten Eindruck macht, ist dort entweder was faul, oder die Leute dort sind seltsam. In beiden Fällen will man dann ohnehin nicht dort arbeiten ;-)

Endoplasmatisches Reticulum
13.06.2023, 13:05
Das ist unseriös.
Wer Besetzungsdruck hat, drängt auf klare Absprachen. Das ist völlig legitim. Unseriös wäre es, dem Bewerber gar keine Zeit zum Reflektieren zu bieten. Letztlich kommt es darauf an, wie "knapp" diese "knappe Deadline" wirklich ist.


Warum soll das einen schlechten Eindruck machen?
Weil es zum Ausdruck bringt, dass man von der Stelle nicht überzeugt ist.

Halowigeds
13.06.2023, 15:23
Die Deadline sind ca. 2 Wochen. Er sagt er hält niemandem die Stelle 2 Monate warm, was ich auch fair finde. Auf der anderen Seite ist es doch genau so klar, dass ich, wie die allermeisten Bewerber, mehrere Hospitationen habe oder?

Endoplasmatisches Reticulum
14.06.2023, 10:17
Wenn er dir die Stelle anbietet, empfinde ich zwei Wochen zur Entscheidungsfindung sogar als reichlich üppig und entgegenkommend. Wir Mediziner sind da je nach Fach und Standort manchmal etwas ab vom Schuss. Das ist mehr "Bedenkzeit", als den meisten Bewerbern eingeräumt wird.

Natürlich ist jedem - auch dem Arbeitgeber - klar, dass ein Bewerber mehrere Bewerbungen laufen hat. Trotzdem senden gewisse Aktionen unterschwellige Nachrichten.

Wenn man zwei Wochen Bedenkzeit hat, kann man diese z.B. weitgehend ausreizen und dann vorbehaltlich der Prüfung des Vertrages zusagen. Bis man einen Vertrag sieht, vergehen locker weitere 2 - 4 Wochen. Dann hat man bereits 4 - 6 Wochen überbrückt. Das sollte für weitere Hospitationen reichen.

alphamethyldopa
14.06.2023, 12:55
Zwei Wochen finde ich auch fair, und nicht zu stramm.

davo
14.06.2023, 15:59
Die Deadline sind ca. 2 Wochen. Er sagt er hält niemandem die Stelle 2 Monate warm, was ich auch fair finde. Auf der anderen Seite ist es doch genau so klar, dass ich, wie die allermeisten Bewerber, mehrere Hospitationen habe oder?

Natürlich ist das klar. Mach dir keine überflüssigen Sorgen. Es ist völlig legitim, und auch sinnvoll, vor der Zusage nochmal zu hospitieren. Man sollte nicht so ängstlich sein, sich diese Chance nehmen zu lassen, nur weil daraus irgendein ganz großer Bösewicht irgendwelche schlimmen Gedanken ableiten könnte.