Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnen nach KfW 55 -Standard und extrem genervt... eure Erfahrungen ?

LasseReinböng
22.06.2023, 14:54
Hallo,

mich würden einmal eure Erfahrungen rund ums Thema "Raumklima" in o.g. energieeffizienten Häusern/Wohnungen interessieren, denn ich selber bin diesbezüglich sehr unzufrieden.

Ich wohne seit ca. 3 Jahren zum ersten Mal in einem Wohnhaus nach KfW-55-Standard und spiele stark mit dem Gedanken, auszuziehen.

Es ist zwar schön, Heizkosten zu sparen und etwas für die Umwelt zu tun..."dank" der effizienten Energiedämmung schwitzt man zumindest in meiner Wohnung allerdings selbst im Winter , wenn man nicht permanent die Fenster geöffnet hat...das rührt nicht primär daher, daß es im Winter heiß wäre in der Wohnung, es liegt einfach an der kaum vorhandenen Zirkulation aufgrund Isolation/Dämmung - quasi Kaltschweißigkeit i.S. einer B-Symptomatik...sehr unangenehm.

Bei geöffnetem Fenster zu schlafen ist leider in meinem Fall aufgrund von Straßenlärm nervig - habe es leider bei der Wohnungsbesichtigung nicht gemerkt, daß sich eine stark befahrene Straße hinter den Bäumen befindet....wie das halt so ist, Umzug für neue Stelle und alles musste schnell gehen.

Nun verfügt die Wohnung zwar über eine Belüftungsanlage, diese empfinde ich jedoch einfach nur als Frechheit, da sie außer Lärm keinen spürbaren Effekt hat, einem dafür aber den Schlaf vermiest, so daß ich sie i.d.R. nicht benutze.

Ich habe mir jetzt einen ultraleisen Ventilator gekauft, der etwas Abhilfe schafft und auch schon über eine Klimaanlage nachgedacht, denke aber, daß das auch nicht wirklich die Lösung sein kann, denn das Problem besteht eben nicht nur im Sommer.

Altbauwohnungen sind in meinem Ort extrem schwer zu ergattern und dank extremem Bauboom sind in den letzten Jahren KfW-55-Häuser wie Pilze aus dem Boden geschossen... bevor ich jetzt in die nächste Wohnung dieser Art ziehe, wollte ich mich daher mal umhören, wie häufig das Problem ist... bin eigentlich sonst nicht so empfindlich aber wenn man an den Punkt kommt, daß man in fast jedem Hotel besser schläft als zuhause, fragt man sich schon, ob man sich für über 800 Euro Warmmiete im Monat nicht was Besseres suchen sollte.

THawk
22.06.2023, 15:14
Hey Lasse,
ich glaube das kommt sehr drauf an, wie der KfW 55 Standard erfüllt worden ist. Wir haben danach gebaut, haben aber keine Styropor o ä Dämmung draußen dran sondern besonders dicke Wände. Und diffusionsoffenen Innenputz. Deine Probleme kann ich bei uns nicht nachvollziehen. Wobei wir aber auch mit offenen Fenster schlafen, da in sehr ruhiger Wohnlage.

Aber ganz ehrlich - schau dich doch in Ruhe um, ob du nicht eine bessere Mietwohnung findest. Ist bei Miete ja recht einfach.

Heerestorte
22.06.2023, 15:29
Wohne auch in einer KfW 55 Wohnung und habe solche Probleme im Winter nicht. Hier ist es schon recht kühl im Winter, wenn die Heizung nicht an ist. Im Sommer allerdings auch zu warm.

LasseReinböng
22.06.2023, 16:52
Hey Lasse,
ich glaube das kommt sehr drauf an, wie der KfW 55 Standard erfüllt worden ist. Wir haben danach gebaut, haben aber keine Styropor o ä Dämmung draußen dran sondern besonders dicke Wände. Und diffusionsoffenen Innenputz. Deine Probleme kann ich bei uns nicht nachvollziehen. Wobei wir aber auch mit offenen Fenster schlafen, da in sehr ruhiger Wohnlage.

Aber ganz ehrlich - schau dich doch in Ruhe um, ob du nicht eine bessere Mietwohnung findest. Ist bei Miete ja recht einfach.

Hallo THawk,

danke für die Antwort. Ich denke auch, daß es solche und solche Lösungen des KfW-Standards gibt, deswegen frage ich auch.

Habt ihr denn auch eine Lüftungsanlage und wenn ja, wie laut bzw. effektiv ist diese ? Da wird es sicherlich auch Qualitätsunterschiede geben...leider ist meine nicht nur recht laut, sie schaltet sich auch ca. im 30-Sek.-Takt ein und aus bzw. scheint dann die Drehrichtung zu wechseln. So ein Modell in Schlaf- und Wohnzimmer zu verbauen ist einfach hirnverbrannt. Im Bad läuft die Belüftung, wenn eingeschaltet, wenigstens kontinuierlich...nur da schlafe ich ja nicht. :-)

LasseReinböng
22.06.2023, 17:01
Wohne auch in einer KfW 55 Wohnung und habe solche Probleme im Winter nicht. Hier ist es schon recht kühl im Winter, wenn die Heizung nicht an ist. Im Sommer allerdings auch zu warm.

Hallo Heerestorte,

ok...läuft bei dir denn die Belüftung häufig bzw. stört diese nachts ? Heizen muß ich im Winter ja schon manchmal...das Problem ist wie gesagt eher die fehlende Zirkulation.

Ohne Fenster auf Kipp bzw. laufender Belüftung wache ich teilweise einfach nur wegen eines klitschnassen Kopfkissens auf, und das im Herbst/Winter/Frühling...ist etwa so wie wenn man in einem billigen Zelt schläft, wo man selbst bei Kälte am nächsten Morgen durchgeschwitz ist.

Fehlt nur noch, daß man in die Co2-Narkose rutscht, wenn man im Schlafzimmer nachts nicht lüftet. :-)

THawk
23.06.2023, 12:18
Hey, nein, wir haben uns gegen eine zentrale Lüftungsanlage entschieden (hohe Kosten und wenn man eh gerne bei geöffnetem Fenster schläft auch nicht sinnvoll). Kannst du die nicht ausstellen und regelmäßig lüften? M.E. laufen die auch nicht immer nur für so kurze Zeiten, sondern länger. Und ihre Richtung sollten sie natürlich nicht ändern. Gibt ja eigentlich Zu- und Abluft getrennt. Melde es doch dem Vermieter, dass der einen Funktionsmangel ausschließt?!

LasseReinböng
23.06.2023, 12:46
Hey, nein, wir haben uns gegen eine zentrale Lüftungsanlage entschieden (hohe Kosten und wenn man eh gerne bei geöffnetem Fenster schläft auch nicht sinnvoll). Kannst du die nicht ausstellen und regelmäßig lüften? M.E. laufen die auch nicht immer nur für so kurze Zeiten, sondern länger. Und ihre Richtung sollten sie natürlich nicht ändern. Gibt ja eigentlich Zu- und Abluft getrennt. Melde es doch dem Vermieter, dass der einen Funktionsmangel ausschließt?!

Ich habe in jedem Zimmer ein dezentrales Lüftungsgerät...das ist etwas anderes. Eine Fehlfunktion liegt sicherlich nicht vor, denn ist bei den Nachbarn auch so. Habe diese Geräte gerade mal gegoogelt, wahrscheinlich wurde in meinem Haus eher was günstiges verbaut...

THawk
23.06.2023, 13:12
Ah, okay! Das ist tatsächlich was anderes. Klingt nach Schrott...

kartoffelbrei
25.06.2023, 12:40
Ich habe auch einmal in einer Wohnung mit so einer wechselnden Lüftung gewohnt. Es war genauso: viel zu laut und quasi nicht nutzbar. Habe dann nur normal gelüftet.

LasseReinböng
25.06.2023, 17:28
@Kartoffelbrei: genauso ist es. Laut und ineffektiv. Eine wichtige Funktion ist ja auch, den Feuchtigkeitsaustausch über die Lüftung zu realisieren, und das funktioniert eben bei mir nicht. Ich kann also im Winter Lüften UND Heizen, wenn ich nicht in einer feuchten Höhle wohnen möchte.

Hast du denn in anderen KfW-55-Wohnungen bessere Erfahrungen gemacht?

kartoffelbrei
26.06.2023, 10:33
Das war meine einzige KfW-Wohnung bisher.

Abgesehen von der nutzlosen Lüftung war ich aber echt zufrieden mit der Wohnung. Sie war zwar am Anfang ebenfalls extrem feucht, das lag aber daran, dass es ein Neubau war und man das Haus vor Bezug nicht hatte richtig trocknen lassen. Ich bekam dann für ein paar Wochen einen Entfeuchter und hatte danach nie wieder Probleme mit der Luftfeuchtigkeit. Heizen musste ich auch kaum.

Prinzipiell könnte ich mir gut vorstellen, wieder in einen Niedrigenergiebau zu ziehen. Ich fand das insgesamt eigentlich sehr angenehm.

Ironischerweise wohnen wir aktuell im sanierten Altbau und bekommen die Luftfeuchtigkeit nicht runter, egal wie viel wir lüften...

LasseReinböng
29.06.2023, 12:07
Neubau ist ja auch ansonsten nicht schlecht bzw. Pauschalurteile kann man sowieso nicht fällen - ich wollte nur mal hören, wie häufig o.g. Probleme im Zusammenhang mit KfW-xx-Wohnungen sind, um nicht beim nächsten Umzug vom Regen in die Traufe zu kommen, man kann leider nicht so wie bei Matratzen einfach mal in einer neuen Wohnung probeschlafen.

Ich habe zumindest bei mir gefühlt so ziemlich alle Geschütze aufgefahren inkl. Ventilatoren, mobiler Klimaanlage und Luftentfeuchter, aber alles irgendwie unbefriedigend, so dass ich auf der Suche nach einer neuen Wohnung bin.

JJ*
30.06.2023, 12:59
Bei allem was du so schreibst wäre ich geneigt, prüfen zu lassen, ob das nicht echte, quantifizierbare Mängel an der Mietsache sind, die der Vermieter abstellen müsste. In dem Fall könnte man dann sicherlich auch bis dahin die Miete angemessen mindern. Vielleicht mal die Rechtsberatung einer Rechtsschutzversicherung nutzen, sofern vorhanden? Oder im Zweifel Mitglied im Mieterverein werden und sich dort beraten lassen? Sofern denn die Wohnung von den restlichen Rahmenbedingungen passt. Umzüge sind ja doch auch immer stressig.

kartoffelbrei
30.06.2023, 16:55
Lasse, was hast du denn für eine Luftfeuchtigkeit, wenn du keine Maßnahmen ergreifen? Wenn es für dich so deutlich merkbar ist, müssten das doch bestimmt min. 80% sein?

LasseReinböng
04.07.2023, 19:36
Kartoffelbrei - nein, so hoch ist die relative Luftfeuchtigkeit nicht, geht so in die 60% im Schlafzimmer zur Zeit. Angesichts der Tatsache, daß ich jetzt die letzten Wochen aber häufiger Temperaturen bis 30 Grad selbst um 1-2 Uhr morgens im Schlafzimmer hatte, während es draußen ca. 16-18 Grad waren, ist das eben schon sehr schweißtreibend und unangenehm.

Ist halt nett, daß ich sehr wenig heizen muß, aber Energiekonservierung ist ein zweischneidiges Schwert…